• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsknecht für meinen Vater

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Arbeitsknecht für meinen Vater

Guten Abend,

mein Vater will endlich seine alte Kiste ausmustern und sich was neues gönnen.. (:hail:) hat auch nur knapp 10 Jahre gedauert :ugly:

So, sein Haupteinsatzbereich liegt darin, sehr einfache Spiele zu spielen (Solitär o.Ä.) und zu arbeiten. Mit dem neuen will er aber auch das Internet so richtig unsicher machen, vor allem YouTube :D
Als Basis würde ich die Budget-Konfi von Schnitzel nehmen, da er zum Preis nicht mehr gesagt hat als, dass es dafür reichen soll und nicht zu teuer werden soll.. :schief::ugly:

So, also folgende Komponenten:
Board: MSI 760GA-P43
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Graka: Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
NT: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Irgendwas schlichtes, hatte da an das Enermax Ostrog gedacht.
Komplette Liste: Preisvergleich | Geizhals EU

Zur Festplatte: Er ist bisher mit 40GB ausgekommen, insofern denke ich, dass man gleich eine SSD reinstecken sollte. 250GB sollten es sein, welche ist da im Moment die Standardempfehlung? :D Hatte da an die Crucial MX100 gedacht? Habe bisher zwei von Crucial in meinem eigenem PC und sehr gute Erfahrungen gemacht :D
Dazu kommt dann noch Windows 7 und er sollte glücklich sein.

Zum Schluss noch ein Wort zum Bildschirm: Er hat den auch noch nie ausgewechselt, entsprechend hat er noch VGA und eine Auflösung von.. lass mich lügen.. 1024x768? :ugly: Gleich mit wechseln? Ich würde das jetzt nicht als Pflicht ansehen, immerhin ist er damit noch zufrieden und man kann es bei Bedarf ja immer noch machen.
Einsparpotential wäre noch bei der Grafikkarte, da könnte man vermutlich eine günstigere nehmen oder eine APU-Lösung anstreben, nur dazu fehlt mir aktuell der Marktüberblick :D

Das ganze Bedarf quasi nur noch eurer Absegnung und eventuellen Verbesserungsvorschlägen / Hinweisen :D

LG
Daxelinho

Guten Abend,

mein Vater will endlich seine alte Kiste ausmustern und sich was neues gönnen.. (:hail:) hat auch nur knapp 10 Jahre gedauert :ugly:

So, sein Haupteinsatzbereich liegt darin, sehr einfache Spiele zu spielen (Solitär o.Ä.) und zu arbeiten. Mit dem neuen will er aber auch das Internet so richtig unsicher machen, vor allem YouTube :D
Als Basis würde ich die Budget-Konfi von Schnitzel nehmen, da er zum Preis nicht mehr gesagt hat als, dass es dafür reichen soll und nicht zu teuer werden soll.. :schief::ugly:

So, also folgende Komponenten:
Board: MSI 760GA-P43
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Graka: Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
NT: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Irgendwas schlichtes, hatte da an das Enermax Ostrog gedacht.
Komplette Liste: Preisvergleich | Geizhals EU

Zur Festplatte: Er ist bisher mit 40GB ausgekommen, insofern denke ich, dass man gleich eine SSD reinstecken sollte. 250GB sollten es sein, welche ist da im Moment die Standardempfehlung? :D Hatte da an die Crucial MX100 gedacht? Habe bisher zwei von Crucial in meinem eigenem PC und sehr gute Erfahrungen gemacht :D
Dazu kommt dann noch Windows 7 und er sollte glücklich sein.

Zum Schluss noch ein Wort zum Bildschirm: Er hat den auch noch nie ausgewechselt, entsprechend hat er noch VGA und eine Auflösung von.. lass mich lügen.. 1024x768? :ugly: Gleich mit wechseln? Ich würde das jetzt nicht als Pflicht ansehen, immerhin ist er damit noch zufrieden und man kann es bei Bedarf ja immer noch machen.
Einsparpotential wäre noch bei der Grafikkarte, da könnte man vermutlich eine günstigere nehmen oder eine APU-Lösung anstreben, nur dazu fehlt mir aktuell der Marktüberblick :D

Das ganze Bedarf quasi nur noch eurer Absegnung und eventuellen Verbesserungsvorschlägen / Hinweisen :D

LG
Daxelinho

Hallo Daxel

Graka mit einer billigen Radeon HD7950 oder der Reihe von AMD tauschen. Vom Gehäuse, wenn einfach zu handhaben und gut zu gebrauchen für später, würde ich auf Fractal Arc midi r2 gehen, ansonsten noch bei Bitfenix vorbei schauen. Monitor sollte mit einem 24' von LG, DELL oder Benq reichen. Nimm aber hier IPS oder VA Displays. (Farbreinheit, - tiefe und 178° Blickwinkel stabil)

Greetz P.

AW: Arbeitsknecht für meinen Vater

Eine 7950 für nen Office PC? Ernsthaft?

Bei dem Gehäuse würde selbst mein Opa mir was erzählen..

"Arbeiten" ist sehr allgemein. CAD? Rendering? Oder einfach nur Word, Excel, Outlook etc.?

Gibts ein Budget?

Ich stell mal 2 in den Raum:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~ 370€

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~ 480€

Die erste Konfig hab ich (bis auf das Gehäuse) in letzter Zeit 2mal in der Verwandtschaft aufgebaut, läuft einwandfrei. Man könnte, insbesondere in der zweiten Konfig, noch über einen Alpenföhn Sella oder Brocken Eco nachdenken, damit das ganze schön leise bleibt.

Vom Gehäuse, wenn einfach zu handhaben und gut zu gebrauchen für später, würde ich auf Fractal Arc midi r2 gehen, ansonsten noch bei Bitfenix vorbei schauen.
Das Gehäuse ist ohnehin erstmal ein Platzhalter, da muss er sich dann was schönes aussuchen :D

Monitor sollte mit einem 24' von LG, DELL oder Benq reichen. Nimm aber hier IPS oder VA Displays. (Farbreinheit, - tiefe und 178° Blickwinkel stabil)
Vermutlich wird er erstmal seinen alten behalten und später dann einen neuen kaufen. Da werde ich dann aber nochmal explizit nach suchen.

"Arbeiten" ist sehr allgemein. CAD? Rendering? Oder einfach nur Word, Excel, Outlook etc.?
Mit Arbeiten ist grundsätzlich nur Office gemeint, stimmt, ist etwas unpräzise formuliert.

Gibts ein Budget?
Noch nicht, aber mit 400-500 € sind wir ganz gut dabei.

Ich stell mal 2 in den Raum:
Sehr schöne, auch preisgünstige Konfig. Sollte eigentlich für alles reichen.

Auch sehr schön :D Ich werde ihn dann mal fragen, ob er eher preisgünstig oder leistungsstärker fahren möchte.

Die erste Konfig hab ich (bis auf das Gehäuse) in letzter Zeit 2mal in der Verwandtschaft aufgebaut, läuft einwandfrei. Man könnte, insbesondere in der zweiten Konfig, noch über einen Alpenföhn Sella oder Brocken Eco nachdenken, damit das ganze schön leise bleibt.
Hört sich doch gut an. Bei den CPU-Lüftern werde ich mal Rücksprache mit ihn halten. Aber vermutlich eher nicht. :D

LG
Daxelinho

Im Office Betrieb bleibt auch der Boxed recht leise, ich würde auch direkt 8GB RAM einbauen, auch beim i3. Das DVD Laufwerk ist ok, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Das Gehäuse ist mATX, das Board aber ATX, da hab ich das falsche erwischt. B85M Pro4 (alternativ Anniversary) wärs dann.

Am Netzteil könnte man mit einem S7 oder L8 noch etwas sparen, allerdings ist das E10 super leise.

Deswegen auch erstmal nur "in den Raum gestellt".

mITX wäre vielleicht auch was..

Zuletzt bearbeitet:

Klar, Gehäuse wäre erstmal nur ein Platzhalter, dass müsste man dann wenn das Interior fest ist aussuchen :D

Netzteil verständlich, wird gemacht. Zum Mainboard: Ich finde nur die B85 Anniversary.. Worin unterscheidet sich die Anniversary-Version denn von der normalen? Und sonst nimmt man halt ein ATX-Gehäuse :D
Prozessor würde ich, aus dem von dir genannten Grund, beim i3 bleiben. Wie gesagt, sein alter hat mittlerweile über 10 Jahre auf dem Buckel :D

Wären dann folgende

Und das Gehäuse dann im ATX-Format. Oder halt das µATX-Mainboard und dann auch eines der Gehäuse.

Ich hatte irgendwie gedacht es gäbe auch ein B85m Anniversary, gibts aber nicht. Deswegen hab ichs wieder rauseditiert. :D

Die ATX Variante ist teurer.. und ich finde mATX eigentlich ein schönes Format. Kann man auch gut auf den Schreibtisch stellen und kriegt dennoch alles rein was man braucht.

Das B85m Pro4 kostet 55€, da könnte man noch n paar € sparen und zu einem H81 greifen wenns sein muss, die wären mir aber zu mager ausgestattet.

-> B85m Pro4 beibehalten, wenn gespart werden muss wie gesagt nur 4GB RAM und n günstigeres Gehäuse.

Ok, dann werde ich ihm das alles mal so vorstellen :D Mal sehen, was er sagt ^^

EDIT: Die 300W reichen bei dem kleinen PC bzw. die 400W beim großen sind nicht überdimensioniert? Nur so um sicherzugehen :D
Und für den Fall der Fälle: Welche Version des H81? :D Bin da gerade etwas überforder.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dass E10 gubt es nur mit 400W :D Dann hat sich das erledigt :P

Danke dann für alles, wenn noch fragen sind, werde ich noch fragen, ansonsten kann das hier als erledigt betrachtet werden :D :daumen:

Zurück