• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Gaming PC ~850€

IPgiant

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits- und Gaming PC ~850€

Hallo,
Ich möchte meinen inzwischen 10 Jahre alten PC erneuern.
Spiele wie GTA V, BF4, CS:GO sollten flüssig und bestenfalls auf höchsten Einstellungen nicht unter 48 FPS kommen
Gearbeitet wird mit der Adobe Creative Suite. Hier sollte er max. 2 Programme Gleichzeitig laufen lassen können.
2 Monitore in WQHD (Keine Ahnung von Hertz, kann mich da evtl. jemand aufklären?) werden Betrieben. (zum Zocken nur 1 Gleichzeitig)
Massenspeicher 1TB WD blue und Optische Laufwerke werden mit genommen.
hier hab ich meine Konfig. Mein Problem ich komme nicht auf 850€ raus. Kann mir da vielleicht jemand helfen dass ich nicht an den Falschen stellen spare?

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke

IPGiant

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits- und Gaming PC ~850€

An der Konfig passt einiges noch nicht:

Das Netzteil kann ich nicht gutes Gewissens empfehlen, da schon älter
Das H-Mainboard kann nur 2133MHz-RAM nutzen.

Hier meine Konfig:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
0 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=875€

Sparen ließe sich noch am Gehäuse und am Netzteil, aber das wäre so das Optimum.

Die R9 390 ist nocheinmal stärker.

Zuletzt bearbeitet:

Ah schon mal vielen Dank,
8GB Ram - würde das nicht Renderzeiten in die höhe schießen lassen? Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Hardware, habe immer nur gehört bei arbeiten mit der Adobe CS immer 16 GB Ram.
Und noch eine Frage zu dem Gehäuse - Das Fractal ist ja minimal teurer, hätte ich mit dem Deep Silence 3 irgendwelche Probleme gehabt?

Danke

IPGiant

EDIT: Ich nehme auch gerne einen anderen Prozessor, wie gesagt habe nicht so viel Ahnung von Hardware.
bin mit dem von Haswell auch vollkommen zufrieden :D
Der Preis soll sich eher an die 850€ anlehnen. +- ~50€ macht mir da nichts aus, habe absichtlich platz nach oben gelassen

Danke

IPGiant

Also das Fractal ist etwas besser zum fast gleichen Preis, daher wird der Vorschlag gekommen sein.

Wenn du lieber 16 GB Ram haben willst (was aber eigentlich nur beim beruflichen Rendern wirklich sinnvoll ist, da man beim Privaten auch mal ein paar minuten warten kann)
dann nimm einfach diesen hier:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du dann mein Netzteil nimmst, bist du wieder bei ca 875€
Und an den 25€ sollte es ja nicht scheitern

Wenn sich das nur "minimal" auswirkt, dann macht mir das auch nichts, ich kann auch mal ne stunde länger warten :D
.. immer diese Fachidioten "Nimm auf jeden Fall 16 GB sonst wartest du dir hinterher den A**** ab" ..
also Ich lass dann mal die 8GB Ram und das Netzteil so wie es ist, soll ja nicht zu laut werden
Aber noch eine Frage hab ich - ich möchte mich ja auch mal weiterbilden in Sachen Hardwareverständnis: Die CPU mit 3.2 Ghz kommt mir sehr wenig vor. Wahrscheinlich haben Intel und Co. es geschafft mich mit ihren High-end Produktenzu verführen :D oder ist da was dran?

Danke

IPGiant

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Sorry für den doppelpost!

Das wäre meine Konfiguration mit einem (nicht wirklich nennenswert besseren) Prozessor
Wäre das jetzt so für meine Bedürfnisse Bestellbar? Oder soll ich mir die 30€ Für den Prozessor lieber schenken?
und: Was hat es mit der Turbotaktfrequenz bei den Intel Prozessoren auf sich?

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)

Danke

IPGiant

Zuletzt bearbeitet:

Der i5-4590 geht natürlich auch, aber m.M.n. sind 100MHz den Aufpreis nicht wert. Der Turbo bewirkt, das bei Single-Core-Belastung ein Kern einen höheren Takt erreicht, während die anderen normal bleiben. Mit dem Z-Board kannst du den Turbo auf alle Kerne legen, sodass der Turbo-Takt auf allen Kernen anliegt (ist sozusagen OC in geringem Ausmaß, kannst du aber auch lassen und hast kaum Leistung verschenkt.

Ansonsten ist die Konfig :daumen:

Moment: Ins Define S kannst du kein CD-Laufwerk installieren, da keine externen 5,25"-Slots vorhanden sind. Daher bleibt das Gehäuse, mit gleichem Design und Platz fürs CD-Laufwerk, aber mit einem happigen Aufschlag von 25€: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ansonsten wäre das eine Alternative: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ohh das wäre hinterher Schlimm ins Auge gegangen, CD Laufwerk wird nämlich dringendst benötigt :D
Nee, ich steck die 30€ Für den besseren Prozessor dann lieber ins Case und hole mir das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bei dem Deep Silence 3 wurde ja (in gaaanz entferntestem Sinne :D) von relativ schlechter Qualität gesprochen
Und bei dem Fractal hab ich mir grade noch ein paar Reviews angeguckt, ziemlich schmuckes teil, muss ich ja mal sagen :daumen:

Ja wenn die Konfig ansonsten super ist dann werde ich den die Tage so bestellen - ach da fällt mir ein - wo bestell ich denn am Besten? Mindfactory kenn ich wohl, aber der Laden ist so weit weg, gibt es da irgendwelche empfehlenswerten die sich vom Preis nicht viel nehmen in der nähe Dortmunds?

Danke

IPGiant

PS: Nur fürs Protokoll, folgende ist jetzt meine Bestellung:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Entweder online bestellen, bei Mindfactory ist ab 00.00 die Lieferung gratis. Ladengeschäfte sind erfahrungsgemäß immer teurer, da mehr für Mitarbeiter, Miete etc. bezahlt wird, dafür meist deutlich besseren Support. Läden in deiner Nähe kannst du ja auch googlen.

Das hab ich natürlich schon gemacht, hätte ich erwähnen sollen ich dummerchen :D
Ich hole mir nur immer gerne Infos/Erfahrungen aus erster Hand.

Naja Ich Danke auf jeden Fall vielmals für eure Hilfe!

Noch ein Großes Lob an das gesamte Forum allgemein, ich kam wegen einer PC-Zusammenstellung und verweile denk ich einfach mal etwas hier :daumen:
Also wir sehen uns dann beim Nächsten Thema!

Danke

IPGiant

Zurück