Arbeits-PC & Sandy Bridge

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

ich gedenke derzeit meinen Spielerechner mit meinem Q9550 und einer HD5850 zu veräußern. Der Grund ist simpel: Ich habe zur Zeit schlicht keine Lust und auch garkeine Zeit fürs PC-Spielen.

Statt dessen soll ein Arbeits-PC her der mit Office klar kommt. Dabei ist nicht nur ein offenes Word-Dokument die Regel. Ich bin normalerweise mit zig gleichzeitig offenen Dokumenten aus Word, Power-Point, Excel und PDF Dateien beschäftigt. Aus Erfahrung kann ich daher sagen: Ein Intel Atom Dual Core (D525, 2x 1,8 GHz) reicht für mich schon nicht mehr aus.

Bei der Zusammenstellung eines guten und sparsamen Arbeitsrechner stellt sich mir daher die Frage: Jetzt schon bauen oder auf Sandy Bridge warten? Die Prozessoren der unteren Klasse sollten für meine Zwecke ja vollkommen reichen.

Was würdet ihr mir raten? Ein paar Monate könnte ich noch warten, dann sollte es ja Sandy Bridge CPUs geben.

warte doch noch 3 tage bis zum offiziellen start. Dann kannst du entweder zu Sandy Bridge greifen oder hoffen dass die älteren CPus billiger werden ;). Du kannst doch deinen alten Spiele PC als Office PC benutzen oder?

Dann warte doch auf die Sandy Dual Core, die sollten deinen Ansprüchen genügen. Zusammen mit eineer H 67 Platine wird das sicher auch nicht allzu teuer.

@ Asbasnowe
Zu deiner letzten Frage:

Klar könnte ich das, ich habe aber keine Lust unnötig viel Energie für nichts zu verschleudern.
Die Leistung und vorallem der Stromverbrauch ist für die angestrebten Aufgaben einfach zu hoch.

Deshalb würde ich viel lieber in neuere Technik investieren und hätte dafür im Leerlauf bzw. bei der von mir benötigten Arbeitslast einen sehr geringen Stromverbrauch und wesentlich mehr Laufruhe.

Wenn du neu investieren willst, spräche einiges für ein H67 Board und eine SB-CPU mit 3000er Grafikchip.

Dazu ein gutes Netzteil mit 500-600 Watt, dann brauchst du für den Moment keine Graka, kannst aber später eine dezidierte Grafikkarte nachrüsten, wenn du in ein oder zwei Jahren wieder zocken willst.

Dazu ein gutes Netzteil mit 500-600 Watt, dann brauchst du für den Moment keine Graka, kannst aber später eine dezidierte Grafikkarte nachrüsten, wenn du in ein oder zwei Jahren wieder zocken willst.

Ich würd ein kleines effizientes (gibts für 50€) kaufen. Reicht locker aus und in zwei Jahren kann er immer noch ein großes kaufen. Die 50€ die er dadurch mehr zahlt hat er durch den niedrigen Stromverbrauch in zwei Jahren locker wieder herinnen.

ich bin derzeit am Überlegen einen SB Quad zu nehmen (hätte dann nur den HD2000er Grafikkern) und mir später, nach erscheinen der nächsten GeForce Generation eine dann spott billige GTX 460 bei eBay zu kaufen. Für meine Anforderungen würde das erstmal dicke reichen. Allerdings ist so ein neuer Quad-Core auch nicht billig...

bin wirklich noch unentschlossen. Rein fürs Arbeiten würde ja wahrscheinlich auch ein SB Dual Core reichen. Mit 4 parallelen Office-Anwendungen, ein paar PDFs, Outlook und Internert würde der wohl auch spielend fertig werden.

In heutigen Zeiten, würde ich keinen DC mehr kaufen. So was ist veraltet und so viel mehr kosten die Quads jetzt auch wieder nicht;)

In heutigen Zeiten, würde ich keinen DC mehr kaufen. So was ist veraltet und so viel mehr kosten die Quads jetzt auch wieder nicht;)

Das ist genau der Gedanke: Im Moment zocke ich, wenn überhaupt, nur PS3. Und selbst das nicht oft. Mein PC steht also ungenutzt rum und "veraltet", wie das mit Hardware eben so ist. Andererseits brauche ich etwas wirklich effizientes zum Arbeiten. Sandy Bridge würde sich da schon anbieten. Später einfach eine Grafikkarte dazustecken und fertig ist der Spielerechner. Absolutes High-End-Gaming war ohnehin nie meins. Ich mag kein OC und Komponentenquälen, was am Ende auf kosten des Verbrauchs und der Lebensdauer geht...

schwierig, schwierig... :(

Ich möchte noch eine Frage anhängen, für die ich kein neues Thema erstellen möchte:
Wenn meine Wahl nun wirklich auf einen SB I5 fällt, brauche ich natürlich auch eine neues Mainboard. Habe ich einen Nachteil davon, ein uATX Board zu nehmen? Den ich möchte meinen PC gerne in einem Zuge auf HTPC Größe schrumpfen und vorallem auch leise haben. Mit einem kleineren Mainboard wird auch die Wahl des nächsten Gehäuse (ich liebäugle mit Silverstone) etwas leichter. Bislang hatte ich immer ATX Boards, allerdings drängt sich die Frage auf, ob das so bleiben muss. Mir wäre etwas kleines lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachteil hast du keinen, außer den anderen Chipsatz, der meist bei Mikro-ATX Boards verwendet wird. Aber wenn du nicht 2 Grafikkarten verwendest oder sehr viel Wert auf OC legst ist es egal. Ich finde Mikro-ATX auch praktischer. Und mit Single-Chip ist es ja problemlos möglich wie schon Sockel 1156 bewiesen hat.

bin wirklich noch unentschlossen. Rein fürs Arbeiten würde ja wahrscheinlich auch ein SB Dual Core reichen. Mit 4 parallelen Office-Anwendungen, ein paar PDFs, Outlook und Internert würde der wohl auch spielend fertig werden.

Das denke ich auch, die i3 kommen etwas später raus, so im Februar oder so. Die haben 2 Kerne und SMT, die sollten locker für das reichen, was du machst und ziehen noch mal weniger Strom als die Quads.

ich werd wahrscheinlich CPU und Mainboard zusammen bei Alternate bestellen. Ich warte daher natürlich noch bis alles lieferbar ist. Ein Asrock Board hab ich da auch gesehen, ich weiß aber nicht ob ich von diesem Hersteller wirklich etwas kaufen möchte. Ich tendiere eher zu MSI, bei denen bin ich schon seit Jahren und hatte nie Probleme mit deren Produkten.

Mal eine ganz andere Idee: Du nimmst einfach einen Athlon 2 X4 mit 890Gx Board. Reicht für Office allemal und wenn du später noch eine 460 holst, kannst du damit auch vernüftig spielen.

Mal eine ganz andere Idee: Du nimmst einfach einen Athlon 2 X4 mit 890Gx Board. Reicht für Office allemal und wenn du später noch eine 460 holst, kannst du damit auch vernüftig spielen.
Er möchte niedrigen Stromverbrauch haben, der athlon hat fasst so einen hohen stromverbrauch wie der core 2 quad. Ich würde auch entweder nen sb dualcore oder nen core i3 holen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück