• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-PC mit Crossfire sinnvoll?

Kleiner-Dicker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein alter PC, ein alter AMD Athlon soll langsam in Rente geschickt werden. Ich brauche einen neuen Computer, habe den Hardware-Markt aber nicht immer verfolgt und stehe nun ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich will vorwiegend mit dem PC arbeiten. Das heißt ich will damit Briefe schreiben, Tabellenkalkulation, ein bisschen Bildbearbeitung. Dann ein bisschen Internet surfen. Meine CD-Sammlung möchte ich endlich auch auf PC haben. Zocken tue ich ältere Spiele, Adventures, Rollenspiele und Freeware Titel wie Trackmania Nations Forever.

Ich arbeite gerne mit Multitasking. Das heißt, während ich meine E-Mails abrufe oder Briefe schreibe, läuft nebenbei Musik und der Virenscanner im Hintergrund. Würde sich hier eine Mehrkern-CPU lohnen oder reicht ein Dualcore?

Wie sieht die Sache mit Crossfire aus? Erhält man damit stabilere FPS-Zahlen? Kann man so während des Arbeitens auch zwei Monitore nutzen und beim Zocken dann die beiden Karten zu einem Crossfire-Verbund zusammenschalten?

Ich hatte mir eventuell folgende Konfiguration zusammengestellt:

Prozessor: AMD Athlon X2 7750
Board: Asrock A770DE
Speicher: A-Data 2 GB DDR2-800 Speicher
Grafikkarten: Sapphire HD3450 (2x) im Crossfire-Verbund
Festplatte: Excelstore J9250S 250 GB
Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: No Name
Netzteil: Bquit Straight Power 350 Watt

Crossfire ist nicht sinnvoll. Besser eine Radeon 4670 (gibts schon ab 50€)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einer Grafikkarte zwei Monitore betreiben.

Crossfire ist in der Leistungsklasse einfach nur Geldverschwendung. Einmal für wenig Leistung das doppelte ausgegeben und einmal die doppelte Leistungsaufnahme.

Für ältere Spiele und Trackmania ist die HD4670 sehr gut geeignet. Guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch.

Hat im Übrigen auch mehr Leistung als zwei HD4350.

Zurück