• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-PC - 1500

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich war lange Zeit hier unterwegs, habe aber etwas nachgelassen - daher frage ich lieber nochmals nach ;)

Ein Bekannter benötigt einen neuen PC zum arbeiten (selbstständig).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ungefähr 1300-1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor siehe 5); Tastatur & Maus schaue ich gesondert

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde den Zusammenbau von Mindfactory machen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Absolut gar nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell UltraSharp U3415W, 34 Zoll, Auflösung: 3440x1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird nicht, Grossteil ist Office/Textverarbeitung, verschieben von (grossen) Dateien, viel Multitasking.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB SSD sowie 1 TB-Festplatte wären ideal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC wird täglich 8-10h laufen - daher möglichst leise und effizient.

Meine bisherige Zusammenstellung:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-14-14 (HX424C12SB2K2/16)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASUS Q170M-C (90MB0MK0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Meine Fragen:
Würdet ihr noch einen Lüfter vorne platzieren? Welchen?
Würde nicht auch ein BeQuiet E10 400W ausreichen?
Würdet ihr eine GTX1060/970 als sinnvoller erachten?

Vielen Dank und schönes Wochenende,
sori

Hi,
soweit ich weis funktionieren Xenons nicht auf den Mainstream Chipsätzen inc. dem Chipsatz Q170, da brauchst du nen C chipsatz. Damit wäre dann baer der Preisvorteil vom Xenon dahin, da würde ich dann eher einen i7 6700(k) nehmen, dazu nen gutes Z170 bord z.B. ASRock Z170M Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Auserdem ist dein Ram ziemlich teuer gibts nen speziellen grund dafür z.B. günstiger G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was für ne GPU du benötigst können wir so nicht beantworten, dass musst du schon wissen wie viel GPU Leistung dir was bringt.
Das E10 400W kannst du nehmen.
Normalerweise reicht ein Lüfter in der front und einer im heck, kannst aber natürlich noch nen zweiten in der front dazupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weis funktionieren Xenons nicht auf den Mainstream Chipsätzen inc. dem Chipsatz Q170, da brauchst du nen C chipsatz. Damit wäre dann baer der Preisvorteil vom Xenon dahin, da würde ich dann eher einen i7 6700(k) nehmen, dazu nen gutes Z170 bord z.B. ASRock Z170M Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Auserdem ist dein Ram ziemlich teuer gibts nen speziellen grund dafür z.B. günstiger G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was für ne GPU du benötigst können wir so nicht beantworten, dass musst du schon wissen wie viel GPU Leistung dir was bringt.
Bei der 1070 sehe ich 400W als etwas knapp, warscheinlich würde es aber gehen, bei einer der anderen Grafikkarten kannst du bedenkenlos 400W nehmen.
Normalerweise reicht ein Lüfter in der front und einer im heck, kannst aber natürlich noch nen zweiten in der front dazupacken.
Hallo, Danke, dachte Q170 wäre für den Xeon... werde gleich überarbeiten. Gut dass ich noch gefragt habe ;)

Eventuell lohnt sich das taktplus des 6700k. Sind immerhin 600mhz.

Musst du aber entscheiden, ob du mehr Takt brauchst. Der Unterschied liegt bei nur 40€.

Und ja ich weiß dass man einen k prozzi auf ein z Board setzt. Aber da er eh nicht übertakten will aber eventuell den Zusatz Takt braucht, und sich skylake es nicht so gut takten lässt, habe ich es mal vorgeschlagen ;)

Na ja. Ich denke, dass Budget schon da ist. Da kann man auch ein Z170 Board, den 6700k und eben schnelleren RAM nehmen.
Kostet halt mehr. Würde ich persönlich machen, wenn das Geld das zulässt.

Soll ich gleich alle Lüfter ersetzen oder nur ergänzen?

Die Grafikkarte sei von der Lautstärke i.O; das Netzteil sowieso, der Kühler auch. Beim Gehäuse bin ich mir etwas unsicher.

Bedenkt bitte, dass da noch 100€ für den Zusammenbau dazu kommen. Ich überlege aber, ob ich in den i7 6700k, Z170 sowie schnelleren RAM investieren soll, dafür eine GTX 970.

Ich glaube, wäre die bessere Idee - die Grafikkarte kann ich in 2-3 Jahren wechseln - und Leistungsmässig würde wahrscheinlich auch eine GTX 960 ausreichen.

Keine gtx970. Lieber eine rx470 Nitro+

Edit: zu langsam:)

Edit 2: will der vram nicht komplett mit der gesamten Bandbreite angesprochen wird und die 470 8 gb hat ;)

Zurück