Aquastream XT Ultra Regelverhalten der Lüfter !?

wilsonmp

PC-Selbstbauer(in)
Aquastream XT Ultra Regelverhalten der Lüfter !?

Habe oben genannte Pumpe. Das Regelverhalten der Lüfter passt aber irgendwie nicht zur Produktbeschreibung!? :what:
Auch im Forum habe ich nichts gefunden dazu.

Bei mir werden drei Lüfter (3x1,2W) geregelt mit vordefiniertem Programm 35°C.
Dabei werden bis zum Erreichen des Sollwertes + Hysteresewert die Lüfter mit Minimalleistung versorgt. Ab diesem Wert fahren die Lüfter auf den eingestellten Maximalwert Lüfterleistung und verbleiben dort bis erreichen des Sollwertes abzüglich des Hysteresewertes. Hier fallen sie wieder auf den Minimalwert.
Sollten nicht innerhalb der Regelspanne (Sollwert -- Maximale Temp.) die Lüfter stufenlos in Abhängigkeit der Temperatur drehen?
Bei mir gibt es nur Minimal-Lüfterleistung oder Maximal-Lüfterleistung!
Also nochmal: Bis einschließlich Sollwert+Hysterese = Lüfter drehen min.
über Sollwert+Hysterese=Lüfter drehen max.

Rumspielen am PID-Regler und Reinlesen in die Regeltechnik haben keine Früchte getragen.:(

Danke im Voraus für eventuelle Aufklärung :D

AW: Aquastream XT Ultra Regelverhalten der Lüfter !?

Nach weiteren Recherchen, denk ich, ist das so gedacht.:what: :huh:

Das ist nicht so gedacht.
Es sollte eine Konfigurationsmöglichkeit geben, die die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmt.
Normalerweise sollten die Lüfter bei erreichen der Obergrenze nach und nach schneller drehen und bei erreichen der Untergrenze nach und nach gedrosselt werden. Bei dir wird scheinbar so schnell geregelt, dass die maximale/minimale Drehzahl erreicht wird, bevor sich die beginnende Änderung der Lüfterstärke auf die Temperatur auswirkt.

Also könnte es an ungünstigen Einstellungen liegen?

Habe schon alles mögliche probiert, inklusive der vorgegebenen Profile.
Im Idle ist das ja noch lustig, da steigt die Temp des Wassers ja nicht. Aber bei Last geht das Ding immer auf Maximaldrehzahl und dann zurück. Geregelt wird da nur binär :ugly:, also 0 oder 1.

hmm, ich hab zwar keinen lüfter an meiner aquastream hängen, aber wenn ich meinen kreislauf passiv betreibe und die temps entsprechend steigen, zeigt er in der aquasuite software eine steigende lüfterauslastung an, 0,0% ab ner bestimmten temp steigend bis irgendwann 100% erreicht werden, also in mehr schritten als nur aus und an :ugly: ... da ich dort keinen lüfter habe, habe ich nix an den einstellungen der lüftersteuerung verändert und kenn nur die anzeige der software über die lüfterleistung und die verhält sich wie von ruyven beschrieben ....

Zurück