Ciddy
Freizeitschrauber(in)
Hi,
wie vielleicht schon der eine oder andere in meinem TB gelesen hat, will ich nun auf ne Wakü umsteigen. Da ich noch keine praktische Erfahrung damit hab hoffe ich auf eure Unterstützung bei der Zusammenstellung.
Gekühlt werden muss nur CPU und Graka (i7 930 und HD5870 @ Referenzdesign) in einem Silverstone FT02 (ein Bild mit abmessungen gibts im Anhang). Ich werd jetzt einfach mal lustig drauf los schreiben was ich mir bis jetzt überlegt habe und hoffe dann auf eure Verbesserungen. Außerdem hab ich noch einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich hab mich für ein paar Teile schon auf Grund von Tests entscheiden aber ihr könnt natürlich gerne auch dort Vorschläge machen und ich werde diese mir dann genauer anschauen.
Also CPU und Graka Kühler hab ich mir schon raus gesucht. Ich denke daher is da eine Beratung nicht zwingend nötig. In meiner Einkaufsliste sind erstmal nur Platzhalter dafür drinnen da ich meine finale Auswahl erst in meinem TB enthüllen will. Benötige ich für Graka Wärmeleitpads oder ähnlches Arctic MX-2 hab ich noch an WPL hier.
Selbiges gilt eigentlich auch für den AGB, hier allerdings noch die Frage wie ich den wohl am besten beleuchten kann.
Bei der Pumpe denk ich hab ich mich schon entschieden hier werd ich mal soviel verraten es wird wohl ne Laing und die würd ich gerne auch steuern. Entkopplung is natürlich auch wichtig, könnt ihr da was empfehlen? Vorerst also ein Shoggy Sandwitch den davon hab ich schonmal gehört.
Dann zum Radiator ich dachte an einen Triple 120er auch hier hab ich schon Tests gelesen und einen im Auge. Theoretisch wäre vielleicht noch ein 120er oben möglich aber Leistungsmäßig müsste der 360er reichen oder? Darunter sollen 3 Lüfter platziert werden die natürlich leise sein sollen. Habt ihr Vorschläge? Designmäßig sollten sie ohne LED auskommen und in den Farben schwarz weiß und/oder blau sein und sich natürlich auch steuern lassen.
Um den Kreislauf zu vervollständigen fehlt also noch Schlauch. Dieser sollte durchsichtig sein und ohne Beschriftungen und auch nicht uv aktiv sein. Ich hab daher mal Tygon 15,9/9,5er Clear in den Warenkorb gelegt. Wieviel werd ich davon den ca benötigen?
Dann fehlen natürlich noch Tüllen. Am besten ham mir eigentlich Anschraubtüllen gefallen aber worauf ist hier sonst zu achten könnt ihr was empfehlen? Ich mag da vorallem die black nickel.
Was benötige ich noch? Fillport, Kugelhähne, Überdruckventile, Filter? Genau an dieser Stelle bin ich etwas überfragt wofür und an welcher Stelle ich die Teile einsetzen kann/soll/muss.
Kommen wir zur Steuerung da siehts irgendwie so aus
. Aquaero hab ich da gehört aber was brauch ich um meine Pumpe und die Lüfter richtig steuern zu können? Wie siehts mit der Temperatur des Wassers auf wo sollte ich die messen und mit welchem Sensor? Dann direkt weiter gehts mit der Frage nach einem Durchflussmesser. Zusammengefasst welchen Aquaero brauch ich mit welchen Extras/Erweiterungen, welche Sensoren und vorallem Welche Zusatzkabel um Pumpe Lüfter etc. anzuschließen.
Dann noch eine Frage die natürlich auch sehr wichtig ist. Die Kühlmischung. Ich möchte Blaue Flüssigkeit durch die Schläuche jagen und die soll kräftig aber auch schön durchsichtig sein daher die Frage was benötige ich dafür um eine gute Kühlflüssigkeit zu erstellen die keine Probleme in Sachen Korrusion hat, sich nicht ablagert, den Schlach nicht trübt oder ähnliches, die Kühler nicht verunreinigt und einfach perfekt is, vom blau her übrigens so die Art klick.
Was benötige ich an Werkzeug? Spritzflasche, Trichter und Schlauchschneider hab ich mal auf der Liste.
Hab ich sonst noch irgendetwas vergessen?
Hier mal mein Warenkorb bei AT erstmal klick
So, ich glaub jetzt hab ich erstmal genug geschrieben
.
Schonmal ein riesen Danke an alle die sich die Zeit nehmen mich zu beraten. Achja nochwas ich bin nicht der extreme Übertakter ich habs vorallem gerne leise und stylisch daher is die Zusammenstellung vielleicht etwas oversized und ich nehme gerne eure Ratschläge in diese Richtung an.
So Far Ciddy
wie vielleicht schon der eine oder andere in meinem TB gelesen hat, will ich nun auf ne Wakü umsteigen. Da ich noch keine praktische Erfahrung damit hab hoffe ich auf eure Unterstützung bei der Zusammenstellung.
Gekühlt werden muss nur CPU und Graka (i7 930 und HD5870 @ Referenzdesign) in einem Silverstone FT02 (ein Bild mit abmessungen gibts im Anhang). Ich werd jetzt einfach mal lustig drauf los schreiben was ich mir bis jetzt überlegt habe und hoffe dann auf eure Verbesserungen. Außerdem hab ich noch einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich hab mich für ein paar Teile schon auf Grund von Tests entscheiden aber ihr könnt natürlich gerne auch dort Vorschläge machen und ich werde diese mir dann genauer anschauen.
Also CPU und Graka Kühler hab ich mir schon raus gesucht. Ich denke daher is da eine Beratung nicht zwingend nötig. In meiner Einkaufsliste sind erstmal nur Platzhalter dafür drinnen da ich meine finale Auswahl erst in meinem TB enthüllen will. Benötige ich für Graka Wärmeleitpads oder ähnlches Arctic MX-2 hab ich noch an WPL hier.
Selbiges gilt eigentlich auch für den AGB, hier allerdings noch die Frage wie ich den wohl am besten beleuchten kann.
Bei der Pumpe denk ich hab ich mich schon entschieden hier werd ich mal soviel verraten es wird wohl ne Laing und die würd ich gerne auch steuern. Entkopplung is natürlich auch wichtig, könnt ihr da was empfehlen? Vorerst also ein Shoggy Sandwitch den davon hab ich schonmal gehört.
Dann zum Radiator ich dachte an einen Triple 120er auch hier hab ich schon Tests gelesen und einen im Auge. Theoretisch wäre vielleicht noch ein 120er oben möglich aber Leistungsmäßig müsste der 360er reichen oder? Darunter sollen 3 Lüfter platziert werden die natürlich leise sein sollen. Habt ihr Vorschläge? Designmäßig sollten sie ohne LED auskommen und in den Farben schwarz weiß und/oder blau sein und sich natürlich auch steuern lassen.
Um den Kreislauf zu vervollständigen fehlt also noch Schlauch. Dieser sollte durchsichtig sein und ohne Beschriftungen und auch nicht uv aktiv sein. Ich hab daher mal Tygon 15,9/9,5er Clear in den Warenkorb gelegt. Wieviel werd ich davon den ca benötigen?
Dann fehlen natürlich noch Tüllen. Am besten ham mir eigentlich Anschraubtüllen gefallen aber worauf ist hier sonst zu achten könnt ihr was empfehlen? Ich mag da vorallem die black nickel.
Was benötige ich noch? Fillport, Kugelhähne, Überdruckventile, Filter? Genau an dieser Stelle bin ich etwas überfragt wofür und an welcher Stelle ich die Teile einsetzen kann/soll/muss.
Kommen wir zur Steuerung da siehts irgendwie so aus
. Aquaero hab ich da gehört aber was brauch ich um meine Pumpe und die Lüfter richtig steuern zu können? Wie siehts mit der Temperatur des Wassers auf wo sollte ich die messen und mit welchem Sensor? Dann direkt weiter gehts mit der Frage nach einem Durchflussmesser. Zusammengefasst welchen Aquaero brauch ich mit welchen Extras/Erweiterungen, welche Sensoren und vorallem Welche Zusatzkabel um Pumpe Lüfter etc. anzuschließen.Dann noch eine Frage die natürlich auch sehr wichtig ist. Die Kühlmischung. Ich möchte Blaue Flüssigkeit durch die Schläuche jagen und die soll kräftig aber auch schön durchsichtig sein daher die Frage was benötige ich dafür um eine gute Kühlflüssigkeit zu erstellen die keine Probleme in Sachen Korrusion hat, sich nicht ablagert, den Schlach nicht trübt oder ähnliches, die Kühler nicht verunreinigt und einfach perfekt is, vom blau her übrigens so die Art klick.
Was benötige ich an Werkzeug? Spritzflasche, Trichter und Schlauchschneider hab ich mal auf der Liste.
Hab ich sonst noch irgendetwas vergessen?
Hier mal mein Warenkorb bei AT erstmal klick
So, ich glaub jetzt hab ich erstmal genug geschrieben
.Schonmal ein riesen Danke an alle die sich die Zeit nehmen mich zu beraten. Achja nochwas ich bin nicht der extreme Übertakter ich habs vorallem gerne leise und stylisch daher is die Zusammenstellung vielleicht etwas oversized und ich nehme gerne eure Ratschläge in diese Richtung an.
So Far Ciddy