Aquaero 5 XT wird nicht erkannt

LordZwiebus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmal ein hallo an alle.

Nach langem warten auf die Aquaero und zwischenzeitlicher Pause wegen einer Prüfungsvorbereitung bin ich endlich mit meiner ersten Wasserkühlung fertig.
Doch nun zum Problem.

Nachdem ich alles Lüfter,Sensoren und den Durchflussmesser an die Aquaero angeschlossen hab, habe ich meine Aquastream per Aquabus an die Lüftersterung gehängt.
Gestern wurde der PC das erste mal gestartet und nachdem das Netzteil Strom bekommen hat, startet schon die Aquaero.
Doch als ich den Power Knopf am PC gedrückt habe, startete zwar der PC, aber die Lüftersteuerung drehte sich wieder ab. Auch in der Auqasuite 2012 wird keine USB verbindung erkannt. (USB Kabel hab ich richtig angesteckt).
Über Google fand ich heraus das es Probleme gab/gibt wenn man die Auqastream über den Aquabus an die Lüftersteuerung hängt.
Also hab ich heute nur die Pumpe per USB Kabel ans Mainboard gehängt und sie wurde gleich erkannt. Also hab ich gleich mal die Pumpenfrequenz eingestellt.
Anschließend hab ich wieder die Lüftersteuerung ans Mainboard gehängt und die Pumpe wieder per Aquabus.
Jedoch wieder das gleiche Problem: Wenn der PC abgedreht ist schaltet sich die Lüftersteuerung ein und wenn der PC startet schaltet sie sich wieder ab.
Auch nachdem ich jetzt Pumpe und Aquaero per USB einzeln am Mainboard gehängt habe und das Aquabus Kabel entfernt habe, bleibt das Problem bestehen.

Wenn wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und eine Problemlösung hat würde ich mich freuen wenn man mir hilft:)

lg
LordZwiebus

ich kann nicht erkennen wie Du das AE5 angeschlossen hast. Also das AE5 per USB ans MB, die AS per Aquabuskabel an den High Speed Kanal, den DFM an High flow Kanal, die Lüfter an die Lüfterkanäle pro Kanal nicht mehr als 10 Watt. Zusätzlich sollte zur Einstellung noch ein USB-Kabel an die Pumpe. Wenn kein Defekt vor liegt, sollte das so laufen.

Ja ich habs genauso angehängt.
Pumpe und AE5 hängen am Mainboard und die Pumpe per Aquabus am highflow der AE5.
In der Aquasuite wird die Pumpe erkannt aber bei der AE5 ist das USB zeichen durchgestrichen. Nehme mal an das heißt keine USB verbindung:D
An die 10 Watt pro Lüfterkanal komm ich sicher nicht. An Lüfterkanal 1 hängen 3 Noiseblocker und an Kanal 2 ein Noiseblocker.

Was ich komisch finde ist folgendes:
Wenn der PC im stand by modus ist startet die AE5 ganz normal. Starte ich dann den PC schaltet sich die AE5 wieder aus.

richtig, keine USB-Verbindung, falsch angeschlossen, Kabel defekt? Wie AE5 schaltet sich aus, keine Led an, Display schwarz? Ein Fall für AC Support

Morgen werd ich mal das USB Kabel von der Pumpe für die AE5 verwenden. Vielleicht liegts nur am Kabel.
Ja genau. PC ein und AE5 schaltet sich komplett aus. Keine Led und und Display aus

schon mal versucht, das AE5 an einen anderen Stromanschluss zu stecken. Im Standby nimmt das AE5 den Strom vom USB-Bus, wenn der Rechner hochgefahren wird, vom Netzteil, auch hier mal das Kabel überprüfen, da kommt es schnell zum Wackler.

Ich klinke mich da gleich mal ein, weil ichauch ne Frage hab. IChh ab die Pumpe, udn die aquaero 5, aber ohne Display (is ne tolle Sache, 0 Ahung wo und wie ich das Zeugs jetzt festmachen soll.. :what: ) aber wie war noch mal die Anschlussreihenfolge. Die Pumpe und das aquearo jeweils seperat an den USB Anschluss am Mainboard, und die Pumpe dann mti dem AE verbinden, richtig? Und alle Lüfter über den AE dran klemmen und steuern?

Genau
Ich hab Pumpe und Steuerung mit den USB Kabeln an das Maindboard gehängt und die Pumpe an die Aquaero (ist aber glaub ich dann gar nicht notwendig).

Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Theoretisch sollte das funktionieren aber ich hab AQ und Pumpe mit dem USB Kabel gleich ans Maindboard gehängt.
Normalerweise musst du ja nur einmal deine Pumpenfrequenz einstellen und dann nicht mehr.

Zurück