Aquacomputer Leakshield: "Wasserkühlung 2.0" im Test

Es hätte mich auch davor bewahrt wenn die elektronik etwas abgedichtet wäre
Und was wäre gewesen, wenn dein Leck an der CPU gewesen wäre? Hättest du dann dafür plädiert die umliegende Hardware davor besser seitens der Hersteller zu schützen? Sorry, aber wer mit Kühlmittel und Elektronik arbeitet, der hat verdammt nochmal selber drauf zu achten, dass er/sie/divers auch alles korrekte verbaut.

Stimmt ,aber das ist eine Sache.Die Elektronik einer Wasserpumpe ,die unterhalb einer wasserpumpe mit oberhalb verbautem Röhren agb verbaut ist nicht abzudichten grenzt schon an fahrlässigkeit. Es ist zumindestens die einzige Pumpe die mir bekannt ist bei der die Elektronik nicht vor Kühlflüssigkeit geschützt ist,und ich hab in den letzten 20 Jahren so ziemlich alle mal verbaut.Ich hatte vorher schon mal ne andere D5 next verbaut ,da die aber an nem bayresservoir montiert war und nicht unterhalb des AGBs , hätte es selbst bei nem Unfall keine folgen gehabt.Wie gesagt ich werde da nicht der einzige sein auf Dauer .Auch wenn es vielen Fanboys nicht passt ,Selbstverschulden ist eine Sache verschissene Konstruktion ne andere.
Und ja ich habe auch schon ein board unter wasser gesetzt vor 14 Jahren ,ausgebaut weggeschmissen und neues gekauft ,war mein fehler.Kein Problem ,das ist aber ne andere Geschichte in Punkto selbstverschulden

Zuletzt bearbeitet:
Nunja vielen Dank ,ich wünsche dir mal das gleiche .Und wie gesagt du kennst mich nicht also kannst du nicht wissen ob ich dumm bin oder nicht ,Genauso wenig wie ich weiss wie bescheuert du bist nachdem du solche Aussagen aus dem Ärmel schüttelst.Aber das schöne an Foren ist :ich muss nicht mit jedem Deppen diskutieren ,und was ich über den Mist denke habe ich gesagt .In diesem Sinne Tschau

Zuletzt bearbeitet:
Du findest das Design bzw den Aufbau "verschissen". Okay, kannst halten wie du magst. Ich finde es halt dumm dreist, wenn man unsauber arbeitet und dann beim Eintreten eines zu einhundert Prozent selbst verschuldeten Schadens eine Mitschuld beim Hersteller erklärt; und das immer wieder hier und auch an anderen Stellen des Netzes.

Es gab früher einen Smart mit einer runden Turbobelüftungsöffnung. Es ist hin und wieder vorgekommen, dass Frauen diese Öffnung mit dem Tankdeckel verwechselt haben und Benzin einfüllten. Der Hersteller hat reagiert und die Belüftung Schlitzförmig entworfen.

Schuld hin oder her. AC könnte trotzdem die Konstruktion überdenken. An Entwicklungsgeist scheint es ihnen ja nicht zu fehlen wie man sieht.

Stimmt ,aber das ist eine Sache.Die Elektronik einer Wasserpumpe ,die unterhalb einer wasserpumpe mit oberhalb verbautem Röhren agb verbaut ist nicht abzudichten grenzt schon an fahrlässigkeit. Es ist zumindestens die einzige Pumpe die mir bekannt ist bei der die Elektronik nicht vor Kühlflüssigkeit geschützt ist,und ich hab in den letzten 20 Jahren so ziemlich alle mal verbaut.Ich hatte vorher schon mal ne andere D5 next verbaut ,da die aber an nem bayresservoir montiert war und nicht unterhalb des AGBs , hätte es selbst bei nem Unfall keine folgen gehabt.Wie gesagt ich werde da nicht der einzige sein auf Dauer .Auch wenn es vielen Fanboys nicht passt ,Selbstverschulden ist eine Sache verschissene Konstruktion ne andere.
Und ja ich habe auch schon ein board unter wasser gesetzt vor 14 Jahren ,ausgebaut weggeschmissen und neues gekauft ,war mein fehler.Kein Problem ,das ist aber ne andere Geschichte in Punkto selbstverschulden

Es gibt meinem Wissen nach keine einzige Pumpe am PC-Markt mit abgedichteter Elektronik. Das Gehäuse der normalen D5 ist aus fünf von sechs Richtungen wasserdicht, sodass sie bei Einbau mit der sechsten nach unten vor tropfendem Wasser geschützt ist und für Alphacool Eispumpe sowie Magicools DCP dürfte ähnliches gelten – aber schon bei Montage mit liegender Achse sieht die Sache wieder anders aus, dann dann ist die undichte Seite eben nicht mehr unten. Und bei einer DDC oder EKWB DC-LT hat das Gehäuse eine seitliche Naht, sodass Wasser bei längerer Einwirkung (kurze Feuchtigkeit kann Elektronik meist ab. Siehe Video. :-)) aus fünf von sechs Richtungen eindringt, für Koolance dürfte ähnliches gelten und bei sämtlichen 12-V-Eheims ist das praktisch sofort erwartbar. Jingways sind meinem Wissen nach auf drei Seiten undicht. Die einzigen Pumpen, die (noch ganz selten) in PCs eingesetzt werden und die tauchfähig sind, sind die 230-V-Eheims. Weil ihnen nicht nur eine "abgedichtete Elektronik", sondern jegliche Elektronik fählt und die Elektrik komplett vergossen ist.

Aber das entbindet einen auch nicht von Vorsicht: In den PCs soll es nämlich noch weitere, ungeschützte Elektronik geben! [citation needed]

Wagrecht habe ich auch schon ne D5 next eingebaut ,das ist relativ harmlos ,aber Sie unter den AGB einzubauen sodas die Elektronik am untersten Punkt ist ist in meinen Augen wie gesagt Schwachsinnig,und zwar so das die aufsteckkappe mit elektronik noch wie ein wasserfänger wirkt .Und der Ein/Ausgang direkt darüber verbaut ist reicht schon ne minimal verkantete hardtube das es rinnt ,und das sieht man nicht sofort .
*Das Gehäuse der normalen D5 ist aus fünf von sechs Richtungen wasserdicht, sodass sie bei Einbau mit der sechsten nach unten vor tropfendem Wasser geschützt ist*
Und genau das kann man von einer D5 next nicht behaupten.Sobald das Teil wie angeboten mit Röhrenagb verbaut wird und es mal rinnt (und hat bei jedem mal geronnen) läuft es direkt in die elektronik.Egal wie man zu Anwenderfehlern steht (wakü hat immer ein Restrisiko) ist in diesem Zusammenhang die Katastrophe vorprogrammiert.Und was die anderen D5 Pumpen angeht (alle schon selber verbaut )Egal wie man Sie einbaut, ist die wahrscheinlichkeit das da Wasser in die Leitungsöffnung eintritt sehr unwahrscheinlich ,es sein den Wasser läuft nach oben.Bei allen anderen Pumpen ist jedenfalls die elektronik /stromzufuhr besser geschützt ,für erheblich weniger Geld.Wenn ich mich recht erinnere (hatte vor Jahren eine) hat die HPPS PLUS eine ziemlich gute Elektronik .
Die VP775 kann man einbauen wie man will da kann schon durch die Konstruktion mit dem Gummiring beim Kabelausgang keine Kühlflüssigkeit reinlaufen (Hatte noch eine rumliegen ne V2).Selbst wenn da Kühlflüssigkeit über das gesamte Pumpengehäuse fliessen sollt (wenn Sie waagrecht in ner bay verbaut wurde ) läuft es am Gummiring ab
Egal ,die Konstruktion der D5 next als Baypumpe ist relativ sicher (Ist bei mir nie was passiert ) als Röhrenagb Pumpe so wie Sie angeboten wird als Komplettangebot totaler Mist.Und ich hab seit meinen Koolancewakütower 2002 (Komplett wakü im rechner verbaut) schon viel Mist gesehen ,und auch verbaut bevor ich es besser wusste.
Und ich erwarte von einem Wakühersteller das er sich was dabei überlegt bevor er was zusammenscharaubt,so ala Worstcase szenario

Zuletzt bearbeitet:
Die HPPS hat ihre Elektronik einfach hinter eine aufgesteckten Kappe am unteren Ende. Würde man die mit senkrechter Achse nach oben einbauen, würde sie das Wasser genauso sammeln. Genau deswegen habe ich ja den Vergleich gezogen. Natürlich baut man Eheim-Universal-basierte Pumpen seltener in dieser Position, aber wenn dir das bei eine AC-Pumpe so wichtig ist, kannst du ja einfach eine Aquastream (-Next) nehmen. Gleiche Mechanik und gleiche Elektronikposition wie die HPPS, gleiche digitial-Funktionen wie die D5 Next. Letztere kann man übrigens frei gegenüber dem Deckel/Ausgleichsbehälter drehen, es gibt also keinen Grund die Anschlüsse direkt über dem Display zu haben. Auf z.B. der Seite mit dem Stromanschluss hat das PCB einen größeren Abstand zum Pumpenrand. Umgekehrt frage ich mich, wie man einen Wasseraustritt auf der Seite mit Display übersehen kann? Die platziert man doch gut einsehbar im Gehäuse. Und Hardtubes rutschen ja auch nicht nach und nach von Anschlüssen, wie einem das vielleicht mit ungesicherten Schläuchen passieren kann; sowas merkt man doch beim Dichtigkeitstest... .
(Bzw.: Wer das nicht merkt, sollte wirklich ein Leakshield kaufen. Denn sonst sind es beim nächsten Mal vielleicht die CPU-Kühler-Anschlüsse über der Grafikkarte und eine Grafikkarte ohne Elektronik wird schwer zu finden sein.)

Sehe darin keine Probleme, einfach alles beim befüllen gut mit Zewa ausstopfen und dann wird ein Wasseraustritt nicht direkt Hardware erreichen. Mit Hardtube lassen sich oft manche Bereiche gar nicht leeren. Da nach dem Ablassen in Röhren oft noch Wasser drin stehen bleibt. Zum Beispiel an meinem Monoblock bleibt Wasser in den Röhren stehen und dann muss ich alles schön mit Zewa ausstopfen und das Wasser durch Lösen der Röhren kontrolliert auslaufen und mit dem Zewa aufsaugen lassen.

Beim ersten Befüllen habe ich daher auch überall Zewa ausgelegt, um undichte Stellen gleich auffangen zu können.

Habe mir letztens einen gebrauchten Monoblock gekauft und nach dem Zerlegen und reinigen hat sich auch solch ein Lecktester gut gemacht. Das kann auch an einem geschlossenem fertig verbautem Loop angeschlossen werden.

IMG_20210612_145359.jpg IMG_20210208_080541.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem, wie fest deine Tubes halten: Nimm den Lecktester (sofern dafür geeignet) als Adapter für eine Fahrrad-Luftpumpe oder bastel dir einen solchen. Damit (oder, wenn man weiß, was man tut, mit einem Kompressor) bekommt deutlich mehr Wasser aus dem System.

Nimm den Lecktester (sofern dafür geeignet) als Adapter
Habe den noch nicht lange da, müsste ich mal beim nächsten Mal versuchen und zur Not kann ich noch solch ein kleinen Elektrokompressor (zum befüllen von Rädern) daran angeschlossen versuchen. Aber auch so geht es gut, da nicht viel drin stehen bleibt. Bei mir kann ich auch am oberen Radiator von oben eine Verschlussschraube zum Belüften lösen und dann läuft noch etwas mehr ab.

Zurück