• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

aquabus Konfiguration

boober

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich will in meinem Wakü-System eine aquastream, aqualis XT und einen Durchflusssensor "High Flow" für aquaero an einen Aquaero 6 anschließen.

Der Aquaero 6 hat ja hinten einen 4 Pin aquabus Anschluss, aber nur einen. Die aquastream und aqualis XT haben aber beide nur einen 3 Pin aquabus Anschluss. Passt das überhaupt? Wenn ja, wie?
 

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)
Der Durchflusssensor kommt an den Anschluss "Flow" am aquaero und die aquasteam und der aqualis damit an den aquabus.
Alternativ kannst du die Pumpe auch mit dem beiliegendem USB Kabel anschließen und nur den aqualis an den aquabus des aquaero.

MfG
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
Der Durchflusssensor kommt an den Anschluss "Flow" am aquaero und die aquasteam und der aqualis damit an den aquabus.
Alternativ kannst du die Pumpe auch mit dem beiliegendem USB Kabel anschließen und nur den aqualis an den aquabus des aquaero.

MfG

Das mit dem Durchflusssensor habe ich auch gesehen. Was mich bei dem y-kabel wundert, dass es nur 3 pins für den Anschluss am aquaero hat, dort aber 4 pins notwendig sind. Geht das trotzdem?

BTW: kann ich den aquabus mit einem simplen 3 pin lüfterkabel verlängern?
 

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)
Das Y-Kabel gibt es auch als 4pin:
Aquacomputer aquabus Y-Kabel 4polig | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Das verlängern mit Lüfterkabeln sollte klappen. Wobei da an beiden Enden eine Kupplung(weiblich) sein müsste.
So wie dieses:
Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail | 1046/1048 Zubehör | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG

Edit:
So wie ich das gerade herausgefunden habe, braucht man 4pin für Geräte ohne Spannungsversorgung.
Also der aqualis ohne USB Verbindung, für die Pumpe würde 3pin riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
Herzlichen dank spatteL. Das mit den 4 pin kabel wusste ich nicht. Habe ich auch nirgends gefunden.

Dann ist die konfig also wie folgt: 4 pin y-kabel. Daran ein 4 pin aquabus kabel für den aqualis und ein 3 pin kabel für die aquastream. Ein 3 pin kabel müsste eigentlich an den 4 pin stecker passen. So müsste es gehen.
 

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)
Jup, sollte so passen.
Musst aber die Pumpe oder den AGB erst einmal per USB verbinden um die aquabus-Adresse zu ändern, standardmässig haben alle die gleiche und das würde zu Problemen führen.

MfG
 
Oben Unten