Ich bin auch kein Apple Fan, obwohl ich gestehen muss, das sie grade im Softwarebereich viel richtig machen.
Zur Hardware:
Produktqualität schwankt stark, viele Produkte sind wirklich top, andere sind es nicht.
An PC Komponenten hinkt Apple entweder eine Generation hinterher oder sie sind der Zeit vorras. Siehe Thunderbolt: Tolles Ding, im Prinzip, aber es braucht einfach (noch) niemand.
Außerdem fährt Apple in letzter Zeit ausschließlich die "Consumer-Hype" Schiene. Sprich, Design um jeden Preis, alles andere ist egal. Beispiel wären Notebooks ohne Docking-Port/Dockingstation und nur noch voll- verspiegelte Displays.
Außerdem nervt mich total, dass ich wirklich für alles einen Adapter brauche. Apple drückt auf biegen und brechen immer sein eigenes Ding durch!
Wirklich genial finde ich allerdings den Magnetischen Stromanschluss!
Zum Preis, ja, finde ich auch überteuert. Aber das ist bei Modeartikeln ja immer so.
Ein iPhone kostet in der Produktion vielleicht 200$ aber damit produzieren sie oft sogar noch günstiger als die Konkurrenz, die ihre Produkte trotzdem günstiger anbieten. Entwicklungskosten haben die ja aber auch. Das ist halt reines Marketing. Es ist immer der Preis genau richtig, den der Kunde bereit ist zu zahlen.
Ich persönlich finde, es lohnt sich nicht!