Apple vs. Epic Games: Angeblich erzielt Apple eine Gewinnmarge von 78 Prozent

Niemand zwingt irgendwen für den AppStore zu entwickeln?
Wer bestimmt was eine "nennenswerte" Marge ist?
Wenn wir so anfangen tut es mir leid, aber dann wäre auch die Hälfte, also 39%, eine viel zu hohe Marge.
Wo macht man denn 40% Gewinn...reine Abzockerei.
10% Gewinn ist doch auch noch ne heftige Hausnummer.
Vielleicht sogar "nur" 5%...selbst die Rendite bei renditestarken Aktien generieren kaum mehr?
Kann sich der Apple App Store damit nicht zufrieden geben?

Oh moment - die 40% Marge - die hat Epic Games in 2020 auch erzielt, ups (2019 - 43%) ---->Quelle
Verdammte Gierhälse. :motz::schief:
Ich meine die Preise für ihre digitalen Güter die sie billionenfach mit einem Klick vervielfältigen können sind doch auch viel zu hoch.
Könne sie sich nicht mit 10% zufrieden geben?

Kontext Kollege. Epic hat auf keiner Plattform die alleinige Vertriebshoheit bzw. verdient exklusiv an ALLEN Verkäufen mit.

Wenn jemand sein Spiel nicht im Epic Store vertreiben will gibt es genug Alternativen.

Wer ein PlayStation-Spiel digital anbieten will, ist auch gezwungen, den PS Store zu benutzen, und dementsprechend auch Provision an Sony für alle Erweiterungen/DLC-Käufe zu zahlen. Auch bei Retail-Verkäufen von PS-Spielen bekommt Sony ein großes Stück vom Kuchen, unter anderem für die PSN-Nutzung (Online-Modus, Patches, Trophies, DLC-Option...).

Wer ein Xbox-Spiel digital anbieten will, ist auch gezwungen, den Xbox Marketplace zu benutzen, und dementsprechend auch Provision an Microsoft für alle Erweiterungen/DLC-Käufe zu zahlen. Auch bei Retail-Verkäufen von Xbox-Spielen bekommt Microsoft ein großes Stück vom Kuchen, unter anderem für die XBL-Nutzung (Online-Modus, Patches, Achievements, DLC-Option...).

Wer ein Switch-Spiel digital anbieten will, ist auch gezwungen, den eShop zu benutzen, und dementsprechend auch Provision an Nintendo für alle Erweiterungen/DLC-Käufe zu zahlen. Auch bei Retail-Verkäufen von Switch-Spielen bekommt Nintendo ein großes Stück vom Kuchen, unter anderem für die Nintendo-Online-Nutzung (Online-Modus, Patches, DLC-Option...).

Wo siehst du jetzt den großen Unterschied zwischen iOS und den Konsolen?

"Teilweiße" heißt nicht dass ich irgendwo einen "großen" Unterschied sehen würde.

Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn bei dem Prozess ein Urteil raus kommt welches auch die Stores der Konsolen betrifft werden diese davon auch betroffen sein.

Soweit mir bekannt richtet sich die Klage gegen die Gebühren für InApp-Käufe bzw. den Zwang dafür das Apple-eigene System zu nutzen. Was genau hat das jetzt mit dem Vertrieb von DLCs über einen Store zu tun oder der Lizensierung/Hersteller von Retail-Spielmodulen?

Fazit der meisten Kommentare hier:
Es gibt wohl mehr Besitzer von Apple-Aktien als man glauben mag... ;)
Daran merkt man mal, dass es nicht um die Sache geht, sondern gegen Epic aber das sind wir ja hier gewohnt. :-)
Ich könnte jetzt noch andere Firmen aufzählen, prominentes Beispiel Spotify aber das bringt nichts, genau so wenig, wenn man immer wieder darauf verweist, dass die 30 % nicht grundsätzlich also einmal ein Problem sind, sondern das es um die Abgabe auf "inApp" Käufe gibt, Einnahmen die also nach der Shopmonetarisierung entstehen und das kann man zu recht moderne Wegelagerei nennen.

MfG

Zurück