Apple verweigert Garantie - zwingt mich zur Reparatur

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hab Stunk - und zwar auf Apple. Vor 4 Monaten habe ich ein iPhone bei MM gekauft, bei dem vor kurzem die Vorder- und Rückkamera ausgefallen ist. Vor einem früheren Sturz wurde der Bildschirm minimal unten rechts beschädigt, es ist ein Riss über maximal 2 cm vorhanden, welcher aber in keinster Weise die Frontkamera beeinträchtigt.

Jetzt war ich bei Apple, und mir wurde gesagt ich muss zuerst das Display austauschen, bevor ich Garantieansprüche habe.

Das macht für mich keinen Sinn. Der Riss im Display kann keine Auswirkungen auf die Kamera haben, schon gar nicht auf die Kamera auf der Rückseite. Wenn ich an meinem neuen Auto eine Delle im Kofferraum habe, und dann der Motor ausfällt, kann mich der Hersteller doch auch nicht zwingen, die Delle zuerst auszubessern.

Das Beste kommt aber noch. Ich muss das Ding bei Apple reparieren lassen. Wenn ich das Gerät einliefere, mit repariertem Display, wird es abgelehnt. Der Spaß kostet bei Apple aber 160 €.

Das Ganze halte ich für rechtswidrig. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Paradoxium

Nun, du bist an einem Displayschaden selbst schuld aber willst die Kamera reparieren lassen. Jetzt kann es folgendes sein das die Gefahr beim demontieren des Gerätes besteht, dass das beschädigte Display einen erweiterten Schaden bekommt, was du dann reklamieren könntest in Form von, ihr habt jetzt erst richtig kaputt gemacht. Vielleicht erschwert dieser Punkt die Reparatur, wobei ich allerdings nicht weiß wie Apple Geräte aufgebaut sind.

Sehe ich auch so . Display muss ja runter um die Kamera zu machen ! Wer soll ein defektes Display runternehmen und dafür geradestehen wenn das defekte Display noch mehr reißt ? Denke das versteht sich von selber das man das nicht erwarten kann !
Warum nur bei Apple ? Glaube bei anderen Anbietern hat man das selbe in Grün mit zertifizierten Werkstätten um nach einer Reparatur die Garantie nicht zu verlieren !?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe ich auch so . Display muss ja runter um die Kamera zu machen ! Wer soll ein defektes Display runternehmen und dafür geradestehen wenn das defekte Display noch mehr reißt ? Denke das versteht sich von selber das man das nicht erwarten kann !
Warum nur bei Apple ? Glaube bei anderen Anbietern hat man das selbe in Grün mit zertifizierten Werkstätten um nach einer Reparatur die Garantie nicht zu verlieren !?!

Das wäre ein Argument, aber soweit ich das verstehe wird die Frontscheibe bei Demontage ohnehin ersetzt.

Abgesehen davon war das nicht die Begründung von Apple das Gerät abzulehnen, sondern dass der Riss die Ursache für die defekte Kamera wäre - was aber definitiv nicht der Fall ist und auch aufgrund der defekten Rückkamera nicht sein kann.

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers, bei dem dieser die Spielregeln festlegen was zu einen Garantieverlust führt. Apple und so gut wie jeder Hersteller legen als eine dieser Spielregeln fest, das ein Sturzschaden zum kompletten Verlust der Garantie führt. Also wäre Apple eigentlich fein raus, aber Sie dir bieten dir aus Kulanz eine Deal an, du lässt das Display reparieren und Sie reparieren die Kameras kostenfrei. Kannst du annehmen, musst du aber nicht. Aber einen besseren Deal bekommst du von Apple wahrscheinlich nicht.

Da dein Handy aber noch in der Gewährleistung ist, bliebe auch noch die Möglichkeit beim Verkäufer, also MM die defekten Kameras als Sachmangel zu reklamieren.
Dazu einfach mal den folgenden Link lesen, ist ein ähnlicher Fall und sehr aufklärend, bezüglich der Rechtlichen Lage in so einen Fall.
Gewahrleistung Handy (Kaufrecht) - frag-einen-anwalt.de

Zurück