Aaalso... Mein D2 kann:
- Mehr Dateiformate abspielen (u.a. auch FLAC)
- Durch Touchscreen: Zeichnen

- Wissenschaftlicher Taschenrechner ist drin
- Video- Out, Line-In
- Flash- Programme/Spiele abspielen
- Eine "On-the-go" Playlist erstellen (Lieder hinzufügen, aus der Liste löschen, ... ist interessant, wenn du grad Lieder aus 2 Alben gut findest)
- Bilder zoomen, Drehen etc. (weiß nicht, wie es beim iPod Nano ist, beim Zen X-Fi gings AFAIR aber nicht.)
- Menus dank der Community extrem anpassbar, gibt richtige Themes dafür
- Hat BBE Effekte (u.a. Mach3Bass - hört sich an, als wenn du bei Boxen den Sub lauter drehen würdest, perfekte Berechnung, ehrlich)
- Speicher frei mit SD Karte erweiterbar (afaik funzen Speicherkarten bis zu 16gb^^)
- Man kann Sachen auch ohne iTunes etc. raufschieben (schon das wär für mich ein Grund, keinen iPod zu kaufen - ein Kumpel mit iPhone flucht auch regelmäßig drüber)
Kleinere Sachen:
- Beim Equalizer auch die Frequenzen anpassen (also nicht nur Regler verschieben, auch unten die Frequenzen anpassen, auf die das zutrifft)
- größeres Display (ok, nicht soo der Kaufgrund, dafür ist er auch klotziger, geb ich ja zu

)
- Pan einstellbar (ob z.B. der linke oder rechte Kopfhörer lauter sein soll - für mich wichtig, da meine Creative EP-830 grad an nem Kabelbruch leiden xD)
- Schnellerer Prozessor [als beim Nano] (bis zu 2*192mhz), wobei man den eh nur in Flashgames braucht
- Wechsel zwischen MTP- und MSC- USB- Modus möglich (wichtig für last.fm - iPods unterstützen die Seite serienmäßig, für den D2 ist hier ein Programm notwendig...)
Gibt bestimmt noch Sachen, die ich nicht rausgefunden hab

Aber eins weiß ich: Die 100€ konnten nicht besser investiert werden. Der Creative Zen X-Fi vorher hat auch so viel gekostet und war einfach nur MIST von der Firm-/Software her.
Ist auch nur auf den Nano bezogen, wobei der D2 eigl nicht sooo viel weniger kann als der Touch. Das düfte sich in etwa ausgleichen, auch wenn der Touch vllt das ein oder andere Feature mehr hat... Dafür hat meiner 70€ weniger gekostet als das 2g, 80 weniger als der 3g
e: Die Akkulaufzeit hab ich ganz vergessen: 52h Musik (auf 48 oder so bin ich beim Testen für taks gekommen^^), 10h Video... das schlägt auch kein iPod