*** Apple-Stammtisch ***

Hallo,

darf mich seit einigen Tagen nun auch als Apfelmann bezeichnen.

Wie sieht es den wegen Updates aus? iOS 9.3.2 wäre verfügbar, aber Netz liest man nichts Gutes.

Hätte ich etwas zu befürchten, oder kann ich einfach zurück switchen, wie man es bei Android kennt?

Gerät wäre ein iPhone SE.

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen :daumen:

Ich habe noch nicht auf iOS 9.3.2 gewechselt , weil ich auf Berichte von anderen Usern warte, das einzige Problem bisher liegt beim iPad Pro 9,7". Also ich werde heute Abend updaten. :D

Unsere iPhones 6 und iPad Mini der Freundin laufen nach Update auf 9.3.2 vollkommen problemlos[emoji106]

Hey Leute :)

Da ich mir einen Laptop für die Uni und zum gelegentlichen Videoschnitt und Bearbeitung kaufen will, dachte ich an das MacBook Pro 15,6 Zoll (Mid 2015).
Nun eine Frage an Euch: Ist die Standard-Version ohne die Grafikkarte (also nur mit Iris Pro) ausreichend für meine Anforderungen?
Dabei meine ich natürlich im speziellen den Bereich des Videoschnitts und der Bearbeitung, da ich mir nicht sicher bin in wie weit die Graka dabei eine Rolle spielt.

Und wie sind Eure Meinungen zur Apple Care+, braucht man es, oder ist es bei "normalen" Bedingungen eher unwahrscheinlich dass dem MacBook Pro Hardware technisch etwas passiert? (Hab gehört MacBooks sind generell nicht sehr Fehleranfällig)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg Eric

Bei einem 2000€ Prodult würde ich nicht an 150€ Apple Care sparen. Wenn deine Uni Teil des Campus Programms ist bekommst du ca 12% Rabatt auf das Gerät und 30% auf Apple Care. Mit dem Kauf würde ich zumindest noch bis nach der WWDC Anfang Juni warten. Sollte neue Geräte kommen ist das der nächste Termin.

Zur Graka: Für Videoschnitt geht es im Grund um die CPU Leistung, die Grafik ist meines Wissens nach nicht sonderlich relvant. Analalog gilt dies bei Bildbearbeitung sofern das Tool keine extra Grafikkartenbeschleunigung unterstützt. Adobe Lightroomt hat dies z.B. auch erst mit der aktuellen Generaltion implemntiert und ich muss sagen ich merke kaum einen Unterschied.

Wenn du die Graka also nicht brauchst würde ich auch eher zum 13,3" Gerät raten, das ist mobiler und meiner Meinung nach komfortabler für den Uni Gebrauch.

Dachte Apple Care+ kostet 350€ und nicht 150€?
Danke übrigens für die Info mit dem Rabatt, das hätte ich wohl ohne Euch nicht erfahren und somit mehr bezahlt als nötig :P
Gibts den eigentlich "immer", also auch bei frisch erschienen MacBooks, oder nur bei den Ausläufermodellen?

Dann werde ich noch mal bis Ende Juni abwarten und sehen ob das neue MacBook vorgestellt wird, wäre natürlich die bessere Wahl darauf zu warten...
Hab allerdings grade erst nachgeforscht und gelesen, es soll erst im 4. Quartal 2016 erscheinen :/

Education Rabatt gibts auf fast alles im Apple-Store.
Manche Unis haben vor jedem Semesterbeginn Verkaufsaktionen mit extra Rabatt.
Bei meiner Uni gibts zu solchen Aktionen zwischen 20 und 30% Rabatt auf den Listenpreis.

Wobei es sich bei Macbooks durchaus auch lohnt mal die Preise mit MediaMarkt und co zu vergleichen. Da habe ich zum Beispiel als "nicht Student" mein MacBook Air 13,3" für nur 888€ anstatt 1099€ bekommen :daumen:

Jo in Angeboten kommen Cyberport und Konsorten bei einigen Modellen an den Studentenrabatt dran. Man muss aber nochmal unterscheiden: Bei dem "normalen" Bildungsprogramm gibt es schon Rabatt, wenn deine Uni ein eigene "Zugang" zum Apple Store hat gibt es nochmal mehr als sonst.

Stimmt ich hatte den Preis von 13,3" Modell im Kopf, bei dem 15" Gerät soll ich 244€ löhnen. Ich würde es trotzdem ausgeben. Generell weißt du nie wann neue Geräte kommen. Wie gesagt da der Juni fast da ist würde ich auf die WWDC noch warten und ansonsten kaufen. Warten auf nächste Generation find ich sonst nicht sinnvoll wenn man das Gerät braucht, braucht man das Gerät.

Hallo,
Da ich mein Samsung Galaxy S 3 bei der Reperatur zerstört habe, bin ich nun gezwungen, auf ein altes, nicht mehr ganz so einwandfreies iPhone 4/16G mit iOS 7.1.2 zurückzugreifen.
Dummerweise kann ich mir damit im App Store nicht einfach Tapatalk herunterladen. Jetzt wollte ich wissen, ob ich irgendwie ne alte kompatible Version herunterladen kann oder es ne andere gute Forenapp für PCGHX,ComputerBase und Hardwareluxx gibt die mit dem Gerät läuft
Mit freundlichen Grüßen Dreiradsimulator

Hi,

Hört mal, ich habe ein MBP 13" hier Late 2009. super gepflegt und es funktioniert eigentlich super. Leider beklagt sich die Besitzerin jedoch das es sehr sehr heiss wird und teilweise dann lahmarschig. Oft schon bei Video Streaming bzw You Tube Videos. Habe es selber probiert und tatsächlich: wenn man davor setzt und die Hand auf die rechte obere Ecke der Tastatur (handflächengrosser Bereich) ist sehr heiß. Genauso wie die ganze Unterseite. Aber die Lüfter werden kaum lauter.
Ob bei diesem Teil die WLP gewechselt werden muss?

Hi,

Hört mal, ich habe ein MBP 13" hier Late 2009. super gepflegt und es funktioniert eigentlich super. Leider beklagt sich die Besitzerin jedoch das es sehr sehr heiss wird und teilweise dann lahmarschig. Oft schon bei Video Streaming bzw You Tube Videos. Habe es selber probiert und tatsächlich: wenn man davor setzt und die Hand auf die rechte obere Ecke der Tastatur (handflächengrosser Bereich) ist sehr heiß. Genauso wie die ganze Unterseite. Aber die Lüfter werden kaum lauter.
Ob bei diesem Teil die WLP gewechselt werden muss?

Wenn du schon mal "drin" bist kannst du aber auch direkt die WLP wechseln. Dauert ja nicht lange und nach der Zeit schadet das bestimmt auch nicht

Zurück