Apple soll iPhone hacken für das FBI

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)

Hi zusammen

Apple nimmt es mit dem Datenschutz sehr ernst, so ernst, das sie sich weigern ein Hintertürchen einzubauen für ihre Smartphones, den das FBI kommt nicht mehr weiter. Sie versuchen ein iPhone5c zu hacken um an die Daten zu kommen, das Gerät stammt vom Anschlag in San Bernandino und sie vermuten wichtige Dateien darauf.
Seit 2 Monaten kommen sie nicht weiter und schaffen es nicht auf die Daten zuzugreifen, Apple soll helfen aber sie weigern sich ein Hintetürchen einzubauen um das ganze einfacher zu gestalten. Wird 10 mal ein falsches Passwort eingegeben werden die Daten auf dem Gerät gelöscht.

Doch so einfach ist das ganze nun doch nicht für Apple, ein Gericht hat bei ihnen Unterstützung eingefordert um den Behörden bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Apple will die Forderung des FBI anfechten und kooperiert zwar ein bisschen, aber eine Hintertür ist für Apple zu viel.

Quelle: 20min

-----------------

Ich benutze zwar keine Produkte von Apple aber ihre Einstellung zum Datenschutz ist vorbildlich :daumen: Hoffentlich ziehen andere Unternehmen nach weil es geht nicht jedem etwas an was ich den ganzen Tag mit dem Smartphone mache und was darauf gespeichert ist!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple soll iPhone hacken für das FBI

Interessiert es keinem oder sind manche zu schockiert um zu schreiben? Oder gibt es dazu einfach nix zu sagen?

Das ist ein schwieriges Thema.
Grundsätzlich ist es positiv, dass Apple sich dem Datenschutz widmet. Vor allem ist es interessant zu sehen, dass das FBI das iPhone nicht knacken kann.
Andererseits sollten natürlich keine Ermittlungen behindert werden. Aber das Apple dem FBI nicht zeigen möchte, wie man die Sperre umgeht ist auch wiederum verständlich.
Schwierig, schwierig.

PS:

Hier werden die Hintergründe nochmal detaillierter dargestellt:

Datenschutz & Sicherheit: Apple wehrt sich gegen FBI | Mac Life

Meine Meinung: Apple hat vollkommen recht!

PPS:
Irgendwie seltsam, dass Apples Einsatz für den Datenschutz hier keine Beachtung findet, wo doch sonst jeder bei (negativen) Apple Dingen etwas zu maulen hat :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Apple könnte doch einfach diesem iPhone das Passwort entfernen ohne dem FBI zu zeigen wie man das macht und fertig - Also Hintertür rein, Passwort löschen, Hintertür weg und dann das iPhone dem FBI aushändigen
(oder ist das zu komplex?) :what:
Ich meine wenn ein Durchsuchungsbefehl vom Gericht ausgesprochen wurde !?

Apple könnte doch einfach diesem iPhone das Passwort entfernen ohne dem FBI zu zeigen wie man das macht und fertig - Also Hintertür rein, Passwort löschen, Hintertür weg und dann das iPhone dem FBI aushändigen
(oder ist das zu komplex?) :what:
Ich meine wenn ein Durchsuchungsbefehl vom Gericht ausgesprochen wurde !?
Laut Apple kommen sie selbst da nicht rein, nicht mal über das Kabel, also schon etwas komplexer als erwartet. Und ohne Passwort kann da auch kein Update erfolgen um das Hintertürchen einzubauen.

Nunja, Apple kann gegenüber dem FBI sicherlich auf dicke Hose machen und es verschafft ihnen eine gute Publicity.

Mit Datenschutz hat das allerdings recht wenig zu tun, da man sich bei deren AGB eh verpflichtet vollständig die Hosen runter zu lassen. Apple hat deine Daten eh. Dieses Kapital werden sie selber versilbern und es nicht Dritten überlassen. Solange die Daten nur auf dem Handy sind und nicht in irgendeiner Cloud ist es sicherlich heutzutage schwerer da ran zu kommen.

Dasselbe gilt natürlich auch für Google und Microsoft.

Mir kommt das irgendwie so vor als ob Apple mit diesem Vorfall Werbung für die "Sicherheit" ihrer Geräte machen will :lol::D

Nunja, Apple kann gegenüber dem FBI sicherlich auf dicke Hose machen und es verschafft ihnen eine gute Publicity.

Mit Datenschutz hat das allerdings recht wenig zu tun, da man sich bei deren AGB eh verpflichtet vollständig die Hosen runter zu lassen. Apple hat deine Daten eh. Dieses Kapital werden sie selber versilbern und es nicht Dritten überlassen. Solange die Daten nur auf dem Handy sind und nicht in irgendeiner Cloud ist es sicherlich heutzutage schwerer da ran zu kommen.

Dasselbe gilt natürlich auch für Google und Microsoft.

Wenn Blinde von Farben sprechen! :wall:

"Apple hat deine Daten eh."
Nein, genau das nicht. iMessage, der Messaging Dienst von Apple, verschlüsselt auf dem Gerät. Apple hat auf diese Weise weder Zugriff auf den private key, noch auf die Inhalte. Die Daten aus der "Health" App werden zum Beispiel nicht mal in ein lokales System Backup geschrieben.

"Das Kapital werden Sie selber versilbern..."
Auch das ist völliger Quatsch. Anders als zum Beispiel Google (ohne hier einen Vorwurf aufzustellen), nutzt Apple keine persönlichen Daten zu Werbezwecken. Auch werden diese nicht an Dritte weitergegeben.

Man sollte sich besser informieren, bevor man mit Behauptungen um sich wirft.

Dass das FBI gar vor Gericht gezogen ist, beweist auch die Security des Systems. Wären die Sicherheitsvorkehrungen überwindbar, bräuchte man diesen Schritt nicht.

Nach Apples Aussagen, müsste man eine iOS Version bauen, die keine der relevanten Sicherheitsmechanismen hat bzw. diese umgeht. Dies würde quasi jedes iPhone auf der Welt angreifbar machen, nicht nur für das FBI. Warum Apple sich hier so quer stellt: Das ist relativ einfach: Bauen sie eine solche Software, die die Sicherheitsmechanismen ausschaltet, ist der Missbrauch der Software quasi vorprogrammiert. Auch wenn das FBI "verspricht" dass es nur für diesen einen Fall benutzt wird. Wieviel man auf solche Versprechen geben kann, sollten wir aus der Vergangenheit gelernt haben.

Das Apple hier nicht einfach klein beigibt ist nicht nur richtig sondern auch enorm wichtig für die Gesellschaft.

Wenn Blinde von Farben sprechen! :wall:.....

z.B. Apples Nutzungsbedingungen für die icloud:

" E. Zugriff auf Ihren Account und Ihre Inhalte

Apple behält sich das Recht vor, Schritte einzuleiten, die Apple für vernünftigerweise erforderlich oder angemessen erachtet, um die Einhaltung aller Teile dieser Vereinbarung durchzusetzen und/oder zu überprüfen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Apple, ohne Ihnen gegenüber zu haften, auf Ihre Accountinformationen und Ihre Inhalte zugreifen, diese nutzen, aufbewahren und/oder an Strafverfolgungsbehörden, andere Behörden und/oder sonstige Dritten weitergeben darf, wenn Apple der Meinung ist, dass dies vernünftigerweise erforderlich oder angemessen ist, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn Apple einen hinreichenden Grund zu der Annahme hat, dass ein solcher Zugriff, eine solche Nutzung, Offenlegung oder Aufbewahrung angemessenerweise notwendig ist, um: (a) rechtliche Verfahren einzuhalten oder rechtlichen Anfragen zu entsprechen; (b) diese Vereinbarung durchzusetzen, einschließlich der Prüfung potenzieller Verletzungen dieser Vereinbarung; (c) Sicherheits-, Betrugs- oder technische Probleme zu ermitteln, zu verhindern oder in anderer Weise darauf einzugehen; oder (d) die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Apple, seinen Nutzern, Dritten oder der Öffentlichkeit im gesetzlich erforderlichen oder erlaubten Rahmen zu schützen."

Aber rosarot ist natürlich eine schöne Farbe für eine Traumwelt vom Datenschützer Apple. Um beim Thema Farben zu bleiben. :lol:

Habe ich bereits .
Und jetzt nochmal zu meiner Frage : In wie fern ist das wichtig für die Gesellschaft ?

Was ist dir denn lieber? Dass die Behörden dank eingebauter Hintertüren auf Geräte zugreifen können, wie sie wollen, oder dass sie nicht so einfach daran kommen?

Aus dem Bericht:

"Sollte das FBI mit seiner Forderung durchkommen, stünden US-Behörden und damit jedem fähigen Hacker Tür und Tor offen, sofern er dieses Backdoor-iOS und das iPhone in die Finger bekommt. Auf Basis dieses Gesetzes könnte jede Bundesbehörde in den USA von jeder einzelnen Software fordern, dass sie Hintertüren enthält, ohne sich vorher diese Maßnahmen politisch absegnen zu lassen."

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar das letztere ! Allerdings betrifft das hier NUR diesen Fall und auch NUR die Produkte von Apple ( wobei ich nicht mal weiß ob alle so "sicher" sind ) .Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das sich die anderen Firmen kein Beispiel an Apple und deren Verhalten nehmen werden . Von daher sehe ich dort keinen Erfolg für die Gesellschaft sondern eher einen Erfolg für Apple ;)

.... mal abgesehen davon steht ganz unten im Link in der Anmerkung : "Tim Cook spricht in seiner Nachricht nur über US-amerikanische Rechte und US-Bürger." - Nun stellt sich mir die Frage ob sich Apple US und Apple DE unterscheiden können .
Beziehungsweise ob es nicht noch andere Möglichkeiten gäbe an die Sache ran zu gehen wenn dieser Fall in DE passiert wäre.

Ich denke, dass es bei uns noch schwieriger wäre, an die Daten zu kommen. In den USA haben die Behörden in diesen Dingen fast Narrenfreiheit.

Habe ich bereits .
Und jetzt nochmal zu meiner Frage : In wie fern ist das wichtig für die Gesellschaft ?

Wenn ein Unternehmen damit durchkommt das sie keine Hintertüren einbauen müssen, dann können andere nachziehen und etwas ähnliches einbauen, klar hat jedes Smartphone einen Schutz, aber nicht jedes ist wirklich sicher. ;) Stell dir vor, das Smartphones so schwer knackbar sind wie dieses iPhone und ich meine ALLE, also auch andere OS, dann schafft das nicht nur Vertrauen bei den Kunden, sondern bringt auch eine Menge Geld ein. :)

z.B. Apples Nutzungsbedingungen für die icloud: [...]

Man kann sich natrülich auch immer die Teile auspicken, die zu den eigenen Argumenten passen. Von iCloud war nicht die Rede und diesen Dienst habe ich nicht als Beispiel genommen. Hier vernachlässigst du nämlich etwas: iCloud muss nicht genutzt werden. Der komplette Dienst ist optional. iMessage hingegen stellt einen zentralen Punkt in der Kommunikation des Users dar, genauso wie Daten der Health App durchaus private Inhalte beinhalten können, wie z.B. Blutzuckerwerte, Blutdruckwerte etc.

Anscheinend geht es in diesem konkreten fall dem FBI wohl auch nicht um die iCloud Daten, denn an die würden Sie auch ohne iPhone dran kommen, wie du richtig fetsstellst. Anscheinend will man an Daten drankommen, die nur auf dem iPhone vorhanden sind und dass es sich dabei nicht um die des Schrittzählers handelt, kann sich sicher jeder denken. :D

Ich habe durchaus keine rosa Brille auf. Ich bleibe nur bei den Fakten.

In wie fern ist das bitte wichtig für unsere Gesellschaft ..... das kapier ich nicht ?^^

Es ist wichtig, dass staatlichen Institutionen die Schranken der Verfassungen und Gesetzte, an die auch diese sich halten müssen, aufgezeigt werden. Wenn wir, die Gesellschaft, dem Staat bei jedem Quatsch freie Hand lassen, können wir die paar Reste Demokratie direkt im Klo runterspülen. Will hier irgendjemand denr totalitären, alles überwachenden Staat?

Zuletzt bearbeitet:

z.B. Apples Nutzungsbedingungen für die icloud:

" E. Zugriff auf Ihren Account und Ihre Inhalte
....
Aber rosarot ist natürlich eine schöne Farbe für eine Traumwelt vom Datenschützer Apple. Um beim Thema Farben zu bleiben. :lol:

Also das einzige was ich da rauslese ist, dass wenn ich mit ihren Endgeräten strafbare Handlungen plane, durchführe oder auch zu vertuschen versuche, sich Apple im Anlassfall das Recht nimmt, Daten auf welche sie Zugriff haben an dritte (da zählen auch Behörden dazu) weiter zu geben.
Naja, wenn das so ist muss ich schnell meine Bombenbaupläne aus der Cloud löschen (achtung ironie!)

Der Auszug "...die Apple für vernünftigerweise erforderlich oder angemessen erachtet..." ist aber ziemlich dehnbar ausgelegt denn was erachtet Apple als "vernünftig und angemessen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück