News Apple Siri AI: iPhone und iPad in der EU erneut außen vor

Typisch EU. Die USA und China rennen uns technologisch und wirtschaftlich davon. KI wird von Europa wieder verschlafen während die alte Industrie abwandert. Bald ernten wir unsere Lebensmittel wieder mit dem Pferdekarren während die USA und China zum Mars fliegen. Traurig wie diese Bürokraten unseren Kontinent immer weiter abwirtschaften.

Ja, will ich. Third Party bedeutet nicht nur mehr Auswahl, sondern auch mehr Einfallstore
...
Und weil Sie wollen, dürfen auch alle anderen wollen, egal ob Privatnutzer, Unternehmen oder Behörden..

Interessant.

Also ich vermute, dass viele den Apple Dienst verwenden wollen, aber wirklich alle müssen, dafür werd ich:
NIE SEIN!

Und ich selbst verwende Firefox und swiftkey Tastatur, hätte gerne bessere Integration anderer Cloude zb.!!

KI wird von Europa wieder verschlafen während die alte Industrie abwandert.
Soso.
Schon mal von DeepL, Black Forest Labs, Aleph Alpha oder Mistral gehört? Man soll es auch kaum glauben, dass in Europa Ki-Megafactories gebaut werden, wohlgemerkt von europäischenUnternehmen.
Ja es ist möglich Verbraucher-/Datenschutz und moderne Technologie.

Typisch EU. Die USA und China rennen uns technologisch und wirtschaftlich davon. KI wird von Europa wieder verschlafen während die alte Industrie abwandert. Bald ernten wir unsere Lebensmittel wieder mit dem Pferdekarren während die USA und China zum Mars fliegen. Traurig wie diese Bürokraten unseren Kontinent immer weiter abwirtschaften.

ich wusste gar nicht dass Apple ein Europäisches Unternehmen ist.
Halt ne warte mal... es ist ein US Unternehmen, dennen du als EU Bürger gerne deine Daten geben möchtest, damit ihre AI tranieren können und deine Daten verarbeiten können und so noch besser und größer werden.

Es steht dir jederzeit Frei dich mit "verpassten technologien" zu beschäftigen und ein Startup zu Gründen.

ich wusste gar nicht dass Apple ein Europäisches Unternehmen ist.
Halt ne warte mal... es ist ein US Unternehmen, dennen du als EU Bürger gerne deine Daten geben möchtest, damit ihre AI tranieren können und deine Daten verarbeiten können und so noch besser und größer werden.

Es steht dir jederzeit Frei dich mit "verpassten technologien" zu beschäftigen und ein Startup zu Gründen.
Ich vertraue Apple bei der Datenverwendung mehr als irgendwelchen EU Bürokraten.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die EU verbietet Siri-KI nicht, verlangt aber durch den Digital Markets Act, dass Apple bestimmte Systemfunktionen auch für konkurrierende Anbieter zugänglich macht. Apple hält deshalb einige neue Siri-KI-Funktionen in der EU zurück, weil das Unternehmen befürchtet, dass die geforderte Öffnung Datenschutz und Sicherheit beeinträchtigen könnte.

Apple will halt den goldenenen KI Käfig. Klar, dass das nicht so bleiben kann. Die EU ist hier leider schon richtig!

Oder will wer ernsthaft, dass man ausschließlich Apple Dienste verwenden kann?

Also ich möchte nicht das irgendeine App (Wetter App oder was weis ich) meine Email lesen kann damit es mir sagen kann das es Morgen beim Termin Regnet.

Gebe ich Apple die Erlaubnis weiß ich das die Daren nur bei einem landen und nicht bei allen Apps die es auf dem Handy gibt.

Apple hat klar besseren Datenschutz als Google usw. Ja sie Sammeln sicherlich auch irgendwelche Daten, aber sicherlich nicht so wie Google usw.

Aus diesem Grund gebe ich z.B. meine Standortdaten nur ausgewählten Apps(wenn überhaupt) das Beispiel der Kleinanzeigen und was damit gemacht wurde zeigt es gut wie vorsichtig man mit seinen Daten sein sollte.

Also ich möchte nicht das irgendeine App (Wetter App oder was weis ich) meine Email lesen kann damit es mir sagen kann das es Morgen beim Termin Regnet.

Gebe ich Apple die Erlaubnis weiß ich das die Daren nur bei einem landen und nicht bei allen Apps die es auf dem Handy gibt.

Apple hat klar besseren Datenschutz als Google usw. Ja sie Sammeln sicherlich auch irgendwelche Daten, aber sicherlich nicht so wie Google usw.
Dann verwenden Sie das Iphone halt in Standardausführung.
Datenschutz ist eine Frage des Designs und ich verwende auch ein Iphone deshalb.
Niemand muss eine andere App verwenden, aber hier geht es ja um überhaupt dürfen 🤷‍♂️

Wenn ich anderen Cloud Anbieter will ohne zb Patriot Act, dann will ich das tun können aber da gibts echt Leute, die wollen diktatorisch nur das tun dürfen, was Apple und US Regierung vorlegen!
Ich verstehe es nicht!!!

Ich vertraue Apple bei der Datenverwendung mehr als irgendwelchen EU Bürokraten.

Ich nicht, mir reicht das schon aus.

"Apple hat am 8. Juni 2026 offiziell angekündigt, dass die Infrastruktur von Private Cloud Compute (PCC) über Apples eigene Rechenzentren hinaus auf Google Cloud erweitert wird. Für bestimmte anspruchsvolle Apple-Intelligence-Aufgaben arbeitet Apple dabei mit Google und NVIDIA zusammen. Komplexe KI-Anfragen können auf Google-Cloud-Systemen verarbeitet werden, die NVIDIA-GPUs verwenden."

Ich möchte nicht, das auch nur ein einziges Bit (Freiwillig) von Google Rechenzentrum verarbeitet wird.

Wie kommt man auf so etwas! Apple ist ein gewinnorientiertes US Unternehmen und da gilt der Patriot Act!
Sind die in dem Konzern heilig oder hab ich da was versäumt?!
Die EU zielt auf eine schrittweise Ausweitung staatlicher Kontrollmöglichkeiten:
  • Digitale Identität
  • Chatkontrolle
  • Vorratsdatenspeicherung
  • Biometrische Datenbanken
  • Erweiterte Finanztransparenz
und jetzt kombinieren wir das mit den bereits eingerichteten Meldestellen in Deutschland.
Dann wird bald alles totreglementiert, verboten und unerwünschte Meinungen geahndet.
Nein danke. Dann lieber Apple.

Die EU zielt auf eine schrittweise Ausweitung staatlicher Kontrollmöglichkeiten:
  • Digitale Identität
  • Chatkontrolle
und jetzt kombinieren wir das mit den bereits eingerichteten Meldestellen in Deutschland.
Dann wird bald alles totreglementiert, verboten und unerwünschte Meinungen geahndet.

Okay, gehen wir davon aus, dass es so kommt. Kannst du es dann noch ändern? Nein!

Aber bist du dann auch bereit, diese Daten nicht nur einer EU-Behörde zu überlassen, sondern zusätzlich auch Apple, Google, Microsoft, OpenAI, Meta und anderen Konzernen?

Du möchtest also freiwillig all deine Daten von der Steuererklärung über Gesundheitsdaten bis hin zu privaten Schreiben, privaten Fotos und vielem mehr an US-Konzerne weitergeben? Und in naher Zukunft, wenn China die USA eingeholt hat (und das wird passieren), dann auch an chinesische Unternehmen, weil du keine Wahl mehr hast?

Denkst du ernsthaft, dass KI-Agenten in 5 bis 10 Jahren nicht sämtliche Daten auf deinem Smartphone und PC vollständig auswerten können? Glaubst du wirklich, dass es dauerhaft nur bei einfachen Spaß Funktionen wie Recall oder generativer KI Bilder bleiben wird?

Sehr naiv!

• Digitale Identität
  • Chatkontrolle
Sprechen Sie von Dingen, die die EU möglicherweise in Zukunft tut, aber die US Regierung oder China oder Russland vermutlich gar nicht heute tun?!
Schweiz zb ist nicht EU Land, Norwegen. Was wenn ich einen solchen Dienst möchte?

Aber nö, Sie wollen lieber die Apple / US Regierungs-Diktatur.
Besser! Ja ne, is klar!

Ps: Das Apple/US-Diktat in dieser Sache, USA ist natürlich keine Diktatur!

Zuletzt bearbeitet:
bereits eingerichteten Meldestellen in Deutschland.
Welche ja sinnvoll sind und ihren Zweck haben. Btw wenn das BKA oder das Finanzminsterium keine Meldestellen haben darf so lösen wir auch die Polizeidienstellen auf oder?

Ich denke Du wirst sagen verbotene Meinung welche glücklicherweise schon jetzt geahndet werden können und werden. Es steht auch immer der Rechtsweg offen. Mir wäre nicht bekannt, dass unerwünschte Meinungen, was auch immer das ist, verboten werden soll. Wird auch schwierig das umzusetzen.

Okay, gehen wir davon aus, dass es so kommt.
Wird so nicht kommen.

Sprechen Sie von Dingen, die die EU möglicherweise in Zukunft tut, aber die US Regierung oder China oder Russland vermutlich gar nicht heute tun?!
Schweiz zb ist nicht EU Land, Norwegen. Was wenn ich einen solchen Dienst möchte?

Aber nö, Sie wollen lieber die Apple / US Regierungs-Diktatur.
Besser! Ja ne, is klar!
Ich will eine freie Wirtschaft und keine EU Diktatur. Und wenn mir nicht passt was Apple anbietet, kann ich zu einem anderen Anbieter. Ich möchte aber keine Bevormundung von EU Bürokraten.

Apple verdient hauptsächlich mit den Geräten und den eigenen Features, während Google Dritten per Vertrag die Nutzung bestimmter Daten, generell erlaubt, um sich zu finanzieren.
Das sind komplett unterschiedliche Geschäftsmodelle.

Dieses mehr an Datenschutz betrifft aber nur Dritte, nicht Apple selbst. Die erheben ebenso viele Daten von den Nutzern wie jeder andere auch, verarbeiten diese aber für ihre eigenen Zwecke. Beispielsweise um Sprachmodelle zu trainieren.
Der digital market act würde es Dritten ermöglichen an die gleichen Daten zu kommen und das will Apple nicht.

Zudem betreibt Apple zwar ein Rechenzentrum in Europa (Dänemark), aber ihre Lizenzbedingungen nennen Irland als verwaltenden Standort. Dort gibt es jedoch kein Rechenzentrum. Es war mal eines geplant, kam aber nicht zustande.
Ein Teil der erhobenen Daten wird ausschließlich in Europa verarbeitet und gespeichert, ein weiterer Teil aber in die US-Rechenzentren transferiert, die mehr Kapazität zur Verfügung stellen.
Apple hat das geschickt gemacht. All die dort gespeicherten Daten, sind der US-Regierung einfach zugänglich, während die in Europa gespeicherten Daten angefragt werden müssen.

Ob man da jetzt wieder ein "X ist besser als Y und Z ist ganz böse" draus machen muss... Ich denke nicht. Wir sind uns, denke ich, alle im klaren darüber, dass absolut alle Anbieter solcher Geräte und Dienste mit unseren daten Gels verdienen wollen.

Welche ja sinnvoll sind und ihren Zweck haben. Btw wenn das BKA oder das Finanzminsterium keine Meldestellen haben darf so lösen wir auch die Polizeidienstellen auf oder?

Ich denke Du wirst sagen verbotene Meinung welche glücklicherweise schon jetzt geahndet werden können und werden. Es steht auch immer der Rechtsweg offen. Mir wäre nicht bekannt, dass unerwünschte Meinungen, was auch immer das ist, verboten werden soll. Wird auch schwierig das umzusetzen.

Wird so nicht kommen.
Ja schade dass Ihnen das nicht bekannt ist. Es geht um zivilgesellschaftlicher Meldestellen. Vielleicht mal besser informieren.

Ja schade dass Ihnen das nicht bekannt ist. Es geht um zivilgesellschaftlicher Meldestellen. Vielleicht mal besser informieren.
Ja und was haben zivilgeselschaftliche Meldestellen nun mit der Politik zu tun? Insbesondere mit der EU Politik? Na dadrüber schon informiert?
Btw es mag Dir um zivilgeselschaftliche Meldestellen gehen aber dann schreib das doch auch.

Bleib bei den Unternehmen wo Du nicht wissen kannst was mit Deinen Daten passiert. Da brauchste Dich auch nicht besser Informieren da es da keine Informationen gibt.

Ich will eine freie Wirtschaft und keine EU Diktatur.
Freiheit ist immer ein Trade-Off. Eine komplett freie Wirtschaft bewegt sich immer in Richtung Monopol, wodurch die Freiheit der Kunden, einen Anbieter zu wählen, erlischt.
Und wenn mir nicht passt was Apple anbietet, kann ich zu einem anderen Anbieter.
Ja, zu ziemlich genau einem anderen Anbieter. Und wenn der das dann genau so macht?
Andersrum gesehen, kannst du ja auch zu Google wechseln. Die haben sich meines Wissens nach mit den EU-Regularien auseinandergesetzt und bieten das Feature an.
Ich möchte aber keine Bevormundung von EU Bürokraten.
Ich sehe hier eigentlich nur, dass eine Bevormundung durch Apple verhindert wird.

Ich will eine freie Wirtschaft und keine EU Diktatur. Und wenn mir nicht passt was Apple anbietet, kann ich zu einem anderen Anbieter. Ich möchte aber keine Bevormundung von EU Bürokraten.
Daher rennen Sie zur unhinterfragten Apple/US-Diktatur 🤣 weil EU sooo unglaublich böse.
Wie tief sitzt denn der EU-Hass? Sehr anscheinend!
Weil EU sagt: Du sollst es aussuchen dürfen 🤣

Zurück