Apple muss wahrscheinlich das iPad in China umbennen

Iceananas

BIOS-Overclocker(in)
Eine recht interessante Nachricht lief mir vorhin überm Weg:

Abseits der Zankereien mit Samsung verklagt Apple auch andere Firmen in alle möglichen Regionen der Welt wegen diverse Patent- oder Namensrechtsverletzungen. Eine der Betroffenen ist Proview Technology (Shenzhen) in China, die die Marke "iPad" missbraucht haben sollte (dazu gabs hier vor langer Zeit ne News). Das zuständige Gericht hat die Klage nun zurückgewiesen mit dem Hinweis, die besagte Firma habe bereits im Jahre 2000 in mehrere Ländern die Marke "iPad" rechtsmäßig registrieren lassen.

Proview Technology hat bereits eine Gegenklage auf Schadensersatz über 1,5 Milliarden CNY (c.a. 150Mio €) eingereicht. Was dabei rauskommt ist fraglich, Fakt ist aber, dass der Schuss von Apple ordentlich nach hinten losging und zumindest in China, auf dessen Markt Apple expandieren möchte, ihre Tablets nicht mehr als iPads verkaufen darf.

Quelle: Reuters

AW: Dumm gelaufen: Apple muss wahrscheinlich das iPad in China umbennen

Ich kann mir die Story so wie du sie beschreibts nicht so recht vorstellen. Eine Firma patentierte vor 11 Jahren die Bezeichnung "iPad" aus welchem Grund auch immer und jetzt 2 oder 3 Jahre nach dem riesen Erfolg des iPads von Apple kommt die Sache erst ans Licht? Außerdem prüft jeden Firma vor der öffentlichen Bezeichnung eines Produktes ob der selbe Name bereits existiert. Naja mal schauen wie sich das entwickelt.

:D da bin ich echt gespannt was rauskommt, vor allem auf den neuen Namen ^^

Ich kann mir die Story so wie du sie beschreibts nicht so recht vorstellen. Eine Firma patentierte vor 11 Jahren die Bezeichnung "iPad" aus welchem Grund auch immer und jetzt 2 oder 3 Jahre nach dem riesen Erfolg des iPads von Apple kommt die Sache erst ans Licht? Außerdem prüft jeden Firma vor der öffentlichen Bezeichnung eines Produktes ob der selbe Name bereits existiert. Naja mal schauen wie sich das entwickelt.

Das soll glaube ich der Witz an der Geschichte sein. :D
Ich glaube Apple hat schon recht früh (nach dem Launch vom iPad 1) geklagt, an Details erinner ich mich aber nicht mehr.

Vielleicht ist das ja ein chinesischer (April/Dezember) Scherz. :ugly:

"Proview International bot vor fast zehn Jahren einen Computer mit der Bezeichnung I-Pad an und registrierte in den Jahren zwischen 2000 bis 2004 die Marke I-Pad in der EU, China, Mexiko, Südkorea, Singapur, Indonesien, Thailand und Vietnam. Apple kaufte die Marke von dem britischen Unternehmen IP Applications, die Proview Electronics zuvor verkauft hatte. Dieser Vertrag gelte aber nicht für die Proview-Tochter in Shenzhen, die die Rechte in China besitzt. Daher habe Apple kein Recht, die Marke iPad in China zu benutzen, so die Richter"

Laut Berichtserstattung heisst es zudem dass Proview 1,17 Mrd. Dollar Schadensersatz einklagen will.

Punkt aus schluss. Mir steigt die Schadensfreude hoch, wenn ich bedenke was alles Apple sich patentiert, was es vorher schon gab: Slide Unlock, UFO-Gebäude, IPad usw... der Bau des "Ufos" ist sozusagen nachgemacht. Link und Fotos sind drin ;) hatt mich heute auch ends verwundert was Apple alles an Ideen klaut auch wenns eine Architektenfirma ist. Fakt ist dass der ehemaaaaalige Steve Jobs damals bei der Projektvorstellung nur von "wir" geredet hatte

800px-GCHQ-doughnut.jpg GCHQ_Cheltenham_L.jpg
Der Link: http://www.guardian.co.uk/uk/2003/jun/10/terrorism.Whitehall

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem prüft jeden Firma vor der öffentlichen Bezeichnung eines Produktes ob der selbe Name bereits existiert. Naja mal schauen wie sich das entwickelt.
Naja, sowas scheint aber nicht immer zu klappen, was man ja bei Android, äh Apple sieht. :D

Tja, Pech gehabt, wenn sie es nicht schaffen, sich richtig zu informieren.

Da wollen wir den freundlichen Chinesen doch gern mit ein paar ernstgemeinten Vorschlägen unter die Arme greifen:

Peking-Pad
Hong Kong Chop-Suey-Pad
Ping-Pong-Pad
Ching-Chang-Chung-Pad
Panda-Pad
Dra-Chanasa-mat-dam-Kantrabass-Pad
Epikanthus-medialis-Pad
...

:haha:

Gibt's jetzt wieder eine Verwarnung wegen unerlaubtem Betreten einer humorfreien Zone? :hail:

Apple fliegt auf die Schnauze? Wieso freut mich das so.
Ich bin kein Applehater aber was Apple in letzter Zeit veranstaltet ist ja nimmer Feierlich.

und du meinst das apple die einzige böse firma ist die das macht? vllt nicht nur auf pcgh lesen wo solche news über apple aus popularitäts-gründen fast täglich gepostet werden ;) .

Die Überschrift hätte meinem Deutschlehrer bereits Schmerzen bereitet. Heisst das iPad nun China ?

Jedenfalls - extrem schlechter Stil und mit der Aussage das Thema verfehlt. Besser wäre gewesen, man hätte "Apple muss das iPad für den chinesischen Markt umbennen" Oder "Apple muss das iPad für China umbenennen." getitelt ...

Tja - so ist eben die deutsche Sprache - ein Wörtchen, manchmal eine Betonung, entscheiden über Sinn oder Unsinn.

"Apple muss das iPad für China umbenennen." könnte manche auch auf falsche Ideen bringen. ;)

Wenn man schon eine User News schreibt, dann sollte man sie auch so darstellen wie sie der Wahrheit entspricht. In Wahrheit hat Apple die Rechte am Namen iPad rechtmäßig erworben, das Gericht hat den Verkauf jedoch als unrechtmäßig angesehen, da das Unternehmen seinen Sitz in Taiwan hat - was nach Chinas Ansicht nur mehr oder minder allein rechtsfähig ist...

Nichtsdestotrotz musste ich auch etwas schmunzeln als ich gelesen habe, dass bei Apple auch nicht alles rund läuft.

Apple verliert Streit um iPad-Trademark in China - 07.12.2011 - ComputerBase

Irgendwie wundert es mich, dass man in China überhaupt ein Copyright verletzen kann.

Außerdem prüft jeden Firma vor der öffentlichen Bezeichnung eines Produktes ob der selbe Name bereits existiert. Naja mal schauen wie sich das entwickelt.
Das macht Apple nicht sehr oft. Beispiel: IOS ist seit den 1990ern das Betriebssystem von Cisco Routern - Oder die Firma ICloud, wie man hier lesen konnte.

Irgendwie wundert es mich, dass man in China überhaupt ein Copyright verletzen kann.
Hehe, sehr geil! :daumen::daumen:

Die Überschrift hätte meinem Deutschlehrer bereits Schmerzen bereitet. Heisst das iPad nun China ?

Jedenfalls - extrem schlechter Stil und mit der Aussage das Thema verfehlt. Besser wäre gewesen, man hätte "Apple muss das iPad für den chinesischen Markt umbennen" Oder "Apple muss das iPad für China umbenennen." getitelt ...

Tja - so ist eben die deutsche Sprache - ein Wörtchen, manchmal eine Betonung, entscheiden über Sinn oder Unsinn.

Danke für die Kritik - werd mir das für das nächste mal merken.

Nun wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Wieso habe ich den Titel, ganz im Sinne des Erstellers, intuitiv richtig verstanden? Jedenfalls gibt es keinerlei Gründe für Kniefälle vor jedem Kritikaster, dessen Deutsch, bei genauer Überprüfung, vor Fehlern auch nur so strotzt. Wer im Glashaus sitzt, sollte seinem hohen Roß mal die Hufen stillhalten und hier nicht einen auf dicke Sprach-Hose machen.
Also Iceananas, alles o.k. mit deinem amüsanten Beitrag.
+1

Zurück