Apple Keyboard funzt nicht ordentlich unter Win 8.1

worco

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Apple Keyboard geholt(das mit Kabel und Num-block) um es an meinem Win 8.1 Rechner zu betreiben. Das Schreibgefühl ist für mich das Beste das ich bisher hatte, Zur Auswahl stand auch noch die Lenovo "Laptop-Tastatur", die hatte aber leider kein Shop in meiner Nähe verfügbar.

nun zum Problem: Ich bekomme die Funktionstasten nicht zum laufen:-(. Die F-Tasten funktionieren mit gleichzeitigem Druck auf "FN", "@" und Win-Taste geht auch, aber trotz dem im Internet mehrfach empfohlenen "AppleKeyboardInstaller" oder so gehen die bei mir einfach nicht.
Eine Idee woran das liegt/was ich noch machen könnte? Besonders die Lautstärke Regelung fehlt mir doch sehr.

Danke schonmal!
Gruß, Martin

Wie hast Du das gemacht, daß die FN Taste funktioniert?
Die ist bei mir unter Windows komplett ohne Funktion...

Hab die auch mit so einem Programm zur Tastenumbelegung an Windows angepasst. Da sind nicht alle Funktionen gegeben.

Ich hab wie gesagt sonen Apple Tastatur Treiber installiert der normalerweise mitgeliefert wird wenn man ne Dualboot auf nem Mac installieren will.
Trotzdem will ich dass im Normalfall die Funktionstasten gehen. Was hast du da für nen Tool benutzt um das anzupassen?

Ich hab wie gesagt sonen Apple Tastatur Treiber installiert der normalerweise mitgeliefert wird wenn man ne Dualboot auf nem Mac installieren will.
Trotzdem will ich dass im Normalfall die Funktionstasten gehen. Was hast du da für nen Tool benutzt um das anzupassen?
Was fürn Treiber hast du installiert? Also zu der Appletastatur wird kein Treiber mitgeliefert für Windows. Warum auch sie ist ja keine Windowstastatur. Nutze sie an meinem iMac. Habe sie zusätzlich zu der Bluetoothtastatur. Unter Bootcamp(Windows7 bei mir) gehen einige Tasten der Tastatur auch bei mir nicht. Damit wird man leben müssen. Die Tasten die nicht funktionieren sind aber eh unwichtig.Bootcamp bereitet aber treiber speziell für Windows vor. Dort ist wohl ne unterstützung für Windows, Bootcamp.

und ich hab mirm bootcamp aus dem internet gezogen und dort gibts einen seperaten treiber für die mac tastatur unter windows. den installiert. es geht jetzt aber keine einzige funktionstaste:-(.
Vllt muss ich tatsächlich noch sharpkeys mal ausprobieren, die FN-Tasten hab ich wie gesagt mit der Treiberinstallation zum laufen bekommen.

Edit: Hab probiert die Tasta mit Sharpkeys einzurichten, aber F7 und aufwärts werden gar nicht erkannt, jemand ne Idee woran das liegt? Die drunter gehen aber zu belegen, F10 bis 12 funktionieren aber unter Windows als F-Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das nochmal pushe, aber hat keiner ne Idee zu meinem Edit? Wie ich ab F10 aufwärts auf der Apple Tastatur Funktionen wie Lautstärke lauter/leiser oder mute zuweisen kann? Sharpkey erkennt diese Tasten nicht:-(. ist das nen bekanntes Problem, oder ist meine Tasta vllt. kaputt? die normalen Funktionen, z.B. F11 für Vollbild klappen aber.
Danke, ich bin am verzweifeln!

Hab das einfach mit dem Program 3RVX gemacht.

Das ist für die Lautstärkenregelung ausgelegt.

Hab da einfach die Taste F10 für Stumm, F11 für Leiser und die F12 für Lauter eingestellt ( kann man dort machen per Tastenzuweisung).
Damit fallen diese Tasten für den normalen F gebrauch zwar weg, aber ich persönlich brauche die eh nicht.

Zurück