Apple iPhone: FBI hat Attentäter-Smartphone geknackt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone: FBI hat Attentäter-Smartphone geknackt

Das FBI benötigt die Hilfe von Apple nicht mehr, um das iPhone 5c eines der Attentäter von San Bernadino zu knacken. Das erklärte die US-Bundespolizei in einem Schreiben an das zuständige Gericht. Die Grundsatz-Diskussion um Verschlüsselung auf Smartphones und den Zugriff durch Behörden dürfte damit aber nicht beendet sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone: FBI hat Attentäter-Smartphone geknackt

AW: Apple iPhone: FBI hat Attentäter-Smartphone geknackt

Generell sollten die Vereinigungen es mit eigenen Mitteln machen und kein Recht darauf haben ein offenes Türchen zu bekommen. Wenn die es nicht schaffen können die es ja dem Hersteller zukommen lassen

Zuletzt bearbeitet:

naja ich drück es mal so aus.
wenn die behörden die daten ihrer bürger so speichern würden das sie halbwegs sicher sind hätten sie auch einen ansatz wie das wieder umgegangen werden kann. wobei man sagen muss das ich in keiner welt leben wilol in der es keine dunkle ziffer bei kriminalfällen gibt, denn wer schreibt beschießt.

Generell sollten die Vereinigungen es mit eigenen Mitteln machen und Recht darauf haben ein offenes Türchen zu bekommen. Wenn die es nicht schaffen können die es ja dem Hersteller zukommen lassen

Das Problem ist das eine Hintertür von jedem genutzt werden kann und die Sache dann nicht mehr sicher ist.

Generell sollten die Vereinigungen es mit eigenen Mitteln machen und Recht darauf haben ein offenes Türchen zu bekommen. Wenn die es nicht schaffen können die es ja dem Hersteller zukommen lassen

Eben nicht, da jeder die Lücke ausnutzen kann.

Du schreibst den PIN deiner Bankkarte ja auch nicht auf die Rückseite und legst dein Haustürschlüssel wohl auch nicht unter die Türmatte ;)

Jede Software kann geknackt werden. Nur erleichtert eine solch geforderte Lücke es sehr. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nichtmal Apple sich selbst solche Türen offen lässt.

Wünscht Du Dir echt in einem Gerät, das Du täglich nutzt (muss kein Smartphone sein) eine von vornherein eingebaute Hintertür, die Geheimdienste dann nutzen können, wenn sie das Gerät nicht knacken können? Ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht ob Du z. B. Deine Festplatten verschlüsselst. Falls ja: Welchen Sinn hätte das noch, wenn ohnehin eine Hintertür vorhanden ist, über die man die Verschlüsselung umgehen kann?

Sorry da war ein Wort entfallen es natürlich keine Extrawurst der Marke Hintertürchen geben.Habe es mal korrigiert. Das FBI wäre ja der Vorreiter und der Rest wird sich dort auch einnisten.

Naja, das Problem bei einer eingebauten Hintertür, wie sie verlangt wird, ist, das sie dann immer genutzt werden kann. Auch wenn minimaler Verdacht besteht oder aus Willkür.
Wer kontrolliert dann die, die diese Lücke nutzen können? :ka:

Natürlich hat man das ganze geknackt.
Das war doch nur eine Werbecampagne bzw gutes Marketing von Apple "unsere User(daten) sind uns wichtiger als eure Politik".
Mit den richtigen Tools kann man ein iPhone recht flott knacken, hab das selbst schon ein paar mal gebraucht. Dazu muss man nicht lange "entschlüsseln" bei diesem unknackbaren Sysem.

Das FBI hat doch nichts geknackt.
Sie sind zufällig auf das Facebook Profil des Verdächtigen gestoßen.

Natürlich hat man das ganze geknackt.
Das war doch nur eine Werbecampagne bzw gutes Marketing von Apple "unsere User(daten) sind uns wichtiger als eure Politik".
Mit den richtigen Tools kann man ein iPhone recht flott knacken, hab das selbst schon ein paar mal gebraucht. Dazu muss man nicht lange "entschlüsseln" bei diesem unknackbaren Sysem.
Tell me more. :D Ganz ehrlich? Das würde nicht seit Wochen durch die Presse geistern, wenn man das mit "den richtigen Tools recht flott knacken" könnte.

also das es geht weiß ich auch, bin mir da relativ sicher, ich kenn da einen techniker der sich damit ausführlich beschäftigt hat. tools bekommst du aber nicht von 15 jährigen kiddies, d.h. du solltest die leute schon persönlich kennen und eben auch die materie. bevor ich mich da 2-3 jahre in meiner freizeit einarbeite kann ich auch drauf verzichten. ist so ähnlich wie mit dem schlüsseldienst, alles keine hexerei, aber jeder "anständige" wird dir nix erzählen. bei den elektronischen möglichkeiten muss man auch sagen das es halt sehr abstrakt und trocken ist und bei dem 0815 bürger null interesse weckt.

Hi keinnick,
ich kenne jemanden der schon erfolgreich mit dem DNS Server Iphones entsperrt hat. Er hat sich einfach Youtubevideos etc. angeschaut und schlau gelesen.
iphone dns ensperen - Google-Suche

aber das geht halt meistens nur mit einer bestimmten ios Version. man sieht ja an den jailbreaks ob es leicht geht oder nicht. und seit ios9 ist glaube ich genau ein jailbreak erschienen weil sie scheinbar noch keine richtige Idee haben wie sie die aktuelleren Versionen knacken können. knackbar ist sicher alles ob einfach oder nicht kommt aber auf der Schlupfloch an was hinterlassen wurde. das große Problem ist ja das sie das iphone knacken müssen ohne das das Handy es merkt und alle Daten aus Sicherheitsgründen löscht. das macht es halt noch ne ecke schwerer.

War das entsperren damals nicht schon im Sinne von "DFU-Mode rein und Jailbreak-Tool am PC drüber" möglich?

Herrlich wie immer alle irgendjemanden kennen, der einen kennt, der mal gehört hat, dass dieser einen kennt, der YouTube schaut und mehr weiß, als das FBI :ugly::lol:

War das entsperren damals nicht schon im Sinne von "DFU-Mode rein und Jailbreak-Tool am PC drüber" möglich?

wie ich schon sagte. das kommt in der theory auf die ios version an. es gab sogar eine ios version wo man nur eine internetseite im safari besuchen musste und die hat einem das iphone entsperrt. die letzten jailbreaks waren alle über ein tool möglich bei dem man zb nicht mal mehr in den dfu mode gehen musste. iphone aktualisieren, alles backupen, tool ausführen, iphone zu einer bestimmten stelle nach nem neustart entsperren und fertig. war ne sache von 3min.

aber wie ich sagte. seit ios9 kamen glaube ich zwei jailbreaks raus. der letzte war für ios9.1 und wo er rauskam war glaube ich ios9.2 schon draußen also nur diejenigen die ihr iphone auf ios9.1 gelassen hatten haben ueberhaupt etwas vom jailbreak gehabt weil ios9.1 schon nicht mehr signiert wurde von apple.

hier falls wen interessiert was geht und was nicht. http://iszene.com/announcement-16.html

wie ich schon sagte. das kommt in der theory auf die ios version an. es gab sogar eine ios version wo man nur eine internetseite im safari besuchen musste und die hat einem das iphone entsperrt.
Ja, das war noch zu 3er/3gs Zeiten. Wie hieß die damals? jailbreak.me?
Existiert heute so gar nicht mehr wie früher :^)

Genau Jailbreak.me, ging auch am Anfang mit dem Iphone 4 noch

Zurück