Apple iPad Mini 6: Was bekommt man für sein Geld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPad Mini 6: Was bekommt man für sein Geld?

Das neue, kleine iPad Mini 6 stellt sich im großen Test. Was bietet das Apple-Tablet für das Geld? Wie stark stört "Jelly Scrolling"?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPad Mini 6: Was bekommt man für sein Geld?
 
Als Student, wenn man ein günstiges Tablet benötigt für Vorlesungen/Folien, empfand ich das normale iPad immer am besten. Günstiger und größerer Bildhscirm als das Mini iPad - was ist eigentlich die Zielgruppe vom mini iPad?
 
was ist eigentlich die Zielgruppe vom mini iPad?
Das frage ich mich auch immer :ka:
Na Leute, denen die Ipads mit 10 oder 11 Zoll zu groß ist, aber das Iphone Max noch zu klein, bzw. die nicht dauerhaft so ein großes Telefon mitschleppen wollen. Ich finde es ideal. Man kann es dauerhaft mit einer Hand halten. Es wiegt nur 60% der normalen Ipads. Im Bett zum lesen ist es auch besser. Da ist ein großes Ipad eben auch gerne mal zu groß. Buchseiten entsprechen auch eher der Größe des Ipad Mini.
Aber der Preis passt halt leider nicht so. Ja, der Prozessor ist eben nach dem M1 aktuell der Leistungsstärkste, aber das Ipad Mini ist eigentlich eher kein Arbeitstier. Man brauch die Leistung nicht, aber man zahlt sie mit. Von daher... eine Zielgruppe gibt es... aber durch den Preis wird diese Ipad wohl am wenigsten gekauft.
 
Es ist für Apple vermutlich günstiger, den A15 zu verbauen, auch wenn er heute "zu viel Leistung für die meisten" hat, als hier extra einen schwächeren/älteren prozessor zu verbauen.

Abgesehen davon: Zu viel Leistung existiert nicht.
Das Teil wird vermutlich 6+ Jahre Updates bekommen. Nach 2025 wird man sich freuen, dass ein starker A15 drin ist.
 
was ist eigentlich die Zielgruppe vom mini iPad?

Leute, die das Ding mit einer Hand halten wollen, dafür ist 8" die ideale Größe. Außerdem zockt es sich darauf sehr gut.

Ich selbst habe ein 8,4" Tablet, leider gibt es in der Androidwelt da nicht mehr viel gutes, seit Huawei zwangsweise ausgestiegen ist. Ich hoffe mal, dass sich die Situation bessert.
 
Als Student, wenn man ein günstiges Tablet benötigt für Vorlesungen/Folien, empfand ich das normale iPad immer am besten. Günstiger und größerer Bildhscirm als das Mini iPad - was ist eigentlich die Zielgruppe vom mini iPad?
damals wo es nur die 9,7 zoll version gab, hatte ich kein großes interesse an einem ipad. da es für mich einfach keinen großen unterschied zu einem laptop gemacht hat. es ist einfach zu groß zum rumschleppen. das mini kann ich auch mal gut in eine große hosen oder jackentasche verschwinden lassen. es ist leicht und dabei immernoch groß genug um praktisch überall lesen, videos gucken oder auch mal das eine oder andere kleine spiel genießen zu können.

wenn ich keine lust habe dinge mit rumzuschleppen, ist eh das smartphone in der tasche. wenn es wichtig ist in dinge einzutauchen (spiele, videos, filme), nutze ich eh pc und den tv. aus meiner sicht macht das normale ipad (9,7) nur sinn, wenn du es an orten benutzt bei dem du es nicht bewegen musst. oder vielleicht noch wenn du probleme mit dem sehen hast und den größeren bildschirm brauchst. und deswegen ist es mir für die art gerät die ich suche zu unflexibel und da kommt dann die perfekte größe des ipad mini ins spiel.
 
Wie das jelly scrolling überall runtergespielt wird ist lächerlich! Hatte zwei Geräte da und gingen beide zurück, das Ding ist so komplett unbrauchbar „man scrollt eh langsam“ scrollt ihr Zeile für Zeile oder was? Man scrollt den Text absatzweise oder seitenweise und kein Mensch macht das langsam. Das Ding ist ein reiner Konstruktionsfehler, das sage ich als Apple Fan.
 
damals wo es nur die 9,7 zoll version gab, hatte ich kein großes interesse an einem ipad. da es für mich einfach keinen großen unterschied zu einem laptop gemacht hat. es ist einfach zu groß zum rumschleppen. das mini kann ich auch mal gut in eine große hosen oder jackentasche verschwinden lassen. es ist leicht und dabei immernoch groß genug um praktisch überall lesen, videos gucken oder auch mal das eine oder andere kleine spiel genießen zu können.

wenn ich keine lust habe dinge mit rumzuschleppen, ist eh das smartphone in der tasche. wenn es wichtig ist in dinge einzutauchen (spiele, videos, filme), nutze ich eh pc und den tv. aus meiner sicht macht das normale ipad (9,7) nur sinn, wenn du es an orten benutzt bei dem du es nicht bewegen musst. oder vielleicht noch wenn du probleme mit dem sehen hast und den größeren bildschirm brauchst. und deswegen ist es mir für die art gerät die ich suche zu unflexibel und da kommt dann die perfekte größe des ipad mini ins spiel.
Ok ich habe als Notebook "nur" ein Samsung Serie 7 Chronos 770z7e-02DE. Das is halt leider doch schwer und im Vergleich zum iPad ist da das iPad wesentlich leichter. Da ich auf die FH sowieso immer mit Rucksack gehe, wäre die kleinere Größe des mini iPad mir egal.
 
Ich hab das 5er mini, zuvor ein Kindle Fire HDX, und muss sagen dass die Größe einfach ideal ist, vor allem wenn man viel unterwegs ist.
Je nach Hose oder Jacke lässt es sich noch problemlos in die Tasche stecken, was beim Umsteigen bei Zugfahrten echt angenehm ist. Das Format ist ideal zum Lesen und bei der Größe und Gewicht lässt es sich noch gut in einer Hand halten.
Mit den Preisen für die neue Generation schießt Apple aber echt den Vogel ab. Hab mich geärgert, dass ich mir damals nicht die LTE Version gekauft habe und wollte das jetzt mit der neuen Generation nachholen aber 720€ :D Danke nein. Die LTE Version des 5ers kostet ~530€ für 720€ hat man die 256GB Variante mit LTE bekommen. Diese Preissteigerung ist mir dann doch zu viel des Guten, dann doch lieber für ein paar € einen mobilen LTE-Router kaufen...
 
Ich habe mir das Mini 6 zugelegt, und ich meine, dies ist das erste Mini welches meinen Erwartungen entspricht. Endlich gibt es brauchbare Lautsprecher, die beim Querformat auch einen Stereoeffekt erzeugen können. Da ich unterwegs manchmal gerne Musikvideos höre, ist das für mich ein echtes Plus.

Rätselhaft ist mir der sogenannte Jelly-Effekt. Bei mir tritt dieser, glücklicherweise, weder im Hoch- noch im Querformat auf. Darum erscheint es mir unwahrscheinlich, dass dieser etwas mit der Bildfrequenz zu tun hat. Obwohl genau das von Apple behauptet wird. In meinem iPad wird ja wohl kaum ein höher getaktetes Display verbaut sein.
 
Zurück