AW: Apple gegen Samsung: Nun ist das Galaxy Nexus gefährdet
2. Samsung hat sogar noch viiiel mehr Patente als Apple (da immer über Apples Patente geflamet wird)
Der Unterschied ist aber, dass diese Konzerne Technikpatente besitzen, die auch schützenswert sind.
Wenn ich sehr mit was für Dinger Apple alles gekommen ist, da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.
Slide-to-Unlock? Gibts schon.
Flaches Gerät mit zentriertes Display und runde Ecken? Gibts schon.
Autokorrect? Gibts schon (nennt sich T9).
Abgesehen davon, dass sie mit solchen Babypatenten ankommen (dass die Richter bloß nicht mit technische Hintergründen überfordert werden oder was?) agieren sie dermaßen destruktiv auf dem Markt, dass es einem richtig anekelt. Wenn sie Lizenzzahlung fordern würden, dann wäre solche Klagen Gang und Gäbe in dem Business. Aber die kommen immer gleich mit Verkaufsverbote. Tut mir Leid, aber Apple erzählt mir, sie seien innovativ? Das sind die größten Innovationsbremsen überhaupt! Das sieht aus wie verzweifelte Versuche, immer stärker werden Konkurrenz irgendwie vom Hals zu halten.
Wie berechtigt diese Klagen sind sieht man ja am tollen Ergebnis ihrer Klagerei. Das GTab 10.1 ist der einzige Fall weltweit (!), wo Apple Erfolg hatte. Aber auch nur weil die Richterin in Düsseldorf nicht ganz bei Verstand war (verweigert Vergleich mit Echtgeräte vor Ort, verteidigt die gefälschte Bilder usw... wieso ist die immer noch nicht vom Amt suspendiert worden?). Überall, in Australien, Holland und sonstwo wurden Klagen wegen ihrer Lächerlichkeit abgelehnt, Patente für Ungültig erklärt usw. Haben sie echt ganz toll gemacht.
Und dass sie selber nicht ganz sauber sind zeigen auch jüngste Verfahren gegen Motorola, wo die grad noch so den Verkaufsverbot aufheben lassen konnten. Es ist für Apple schlicht unmöglich, ein funktionierendes Mobilfunkgerät zu bauen ohne Lizenzen benutzen zu müssen, da zu viele fundamentale Technologien nun mal nicht Apple gehören. Sie benutzen es teilweise trotzdem. Aber verklagen andere Hersteller wegen runde Ecken
Die einzigen, die von der ganzen Geschichte profitiert haben sind die Anwälte und Juristen, die haben wohl für die nächsten Jahrzehnte erstmal ausgesorgt.