Apple erhält IPhone-Patent!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Apple erhält IPhone-Patent!

Trotz des schon weit verbreiteten Systems erhält Apple jetzt das Patent auf die IPhone-Oberfläche und deren Funktion. Demnach sollten Hersteller die ihre Smartphones mit der gleichen Technik und Funktion zukünftig ausstatten wollen vorsichtig sein, da, wie der Zufall es will, kurz vor Bekanntgabe des Patentes, der Apple-COO Tim Cook mit Klagen gedroht hatte.

Mehr Information unter: www.spiegel.de

MfG
DaStash

AW: Apple erhält IPhone-Patent!

Da ist ja multitouch dann eigeschlossen. Soweit ich weiß, bietet win7 aber auch multitouch - mal sehen wie es sich entwickelt...

Da ist ja multitouch dann eigeschlossen. Soweit ich weiß, bietet win7 aber auch multitouch - mal sehen wie es sich entwickelt...
Und die Firma Palm, siehe hier
Dieses ganze Patentgehabe in den USA finde ich sowieso absolut überzogen. Da werden Firmen aufgekauft um deren Patente zu besitzen und um dann anschliessend diese Rechte für horende Summen(siehe Getty Images), oftmals ungerechtfertigt, einzuklagen. Was hat das noch mit Vergütung für erbrachter Leistung zu tun?!

Die anderen Hersteller dürfen aber die "entwendeten" Ideen weiter einsetzen?
So wie ich das verstanden habe, will Apple jetzt dagegen vorgehen.

MfG

Die anderen Hersteller dürfen aber die "entwendeten" Ideen weiter einsetzen?

Wenn sie die Lizenzen kaufen ja.

Auf multitouch wirds mit Sicherheit kein patent geben, weil Apple nicht als erster und einziger damit auf dem Mark ist.

Das punkt der "Neuheit" ist nicht erfüllt...

(Ich kenn mich da bisl aus :ugly: hatte ein Semester Patentrecht xD)

/edit
So wie ich das verstanden habe, will Apple jetzt dagegen vorgehen.

MfG

die wären auch doof, wenn die das nicht tun :ugly:

die Konkurrenz muss die Lizenzen kaufen oder Apple kann darauf bestehen das die Konkurrenz alle Produkte vom Markt nimmt und Schadensersatz zahlen muss...

Auf multitouch wirds mit Sicherheit kein patent geben, weil Apple nicht als erster und einziger damit auf dem Mark ist.

Das punkt der "Neuheit" ist nicht erfüllt...

(Ich kenn mich da bisl aus :ugly: hatte ein Semester Patentrecht xD)

/edit

die wären auch doof, wenn die das nicht tun :ugly:

die Konkurrenz muss die Lizenzen kaufen oder Apple kann darauf bestehen das die Konkurrenz alle Produkte vom Markt nimmt und Schadensersatz zahlen muss...
Apple erhält Multitouch-Patent für das iPhone

Tja, wie du hier entnehmen kannst liegst du, leider, falsch. :)

Gilt das mit den Lizensen dann auch rückwirkend? So sicher bin ich mir da gar nicht.

Apple erhält Multitouch-Patent für das iPhone

Tja, wie du hier entnehmen kannst liegst du, leider, falsch. :)

Gilt das mit den Lizensen dann auch rückwirkend? So sicher bin ich mir da gar nicht.

Ja, das ist das schöne an den Lizenzen, das sie eben Rückwirkend gelten.

Damit werden die aber nicht weit kommen wie ich das sehe :schief:

Weil wie bereits gesagt der Paragraph der "Neuheit" hier ganz klar nicht erfüllt ist.
Es sei den die haben das Patent so Krum formuliert damit es asl "neu" durch geht das es auf die Konkurrenz eh nicht zu trifft.

Hier geht es wirklich um den genauen Wortlaut in dem Patent. Wenn das zu speziell formuliert ist, dann braucht sich die Konkurrenz keine Gedanken machen.

Patentrecht ist auf jeden Fall was für Haarspalter, da kann alles an einem Wort in der Patentschrift hängen :ugly:

Jetzt wird Apple sicherlich viel Geld dafür verlangen...

Davon kann man sicherlich ausgehen.

Trotzdem finde ich es schleierhaft, wie Apple es geschafft hat, sowas allgemeines wie Multitouch zu patentieren. Weil Touch ist nichts besonderes, und es gab afaik auch schon früher Programme/Systeme, die mit 2 Quellen umgehen können. Außerdem wird es ja mittlerweile von mehreren Firmen genutzt...

EDIT:@D!str(+)yer: Aus diesem Grund wäre Patentrecht nix für mich - ich überfliege Texte immer nur :>

Davon kann man sicherlich ausgehen.

Trotzdem finde ich es schleierhaft, wie Apple es geschafft hat, sowas allgemeines wie Multitouch zu patentieren. Weil Touch ist nichts besonderes, und es gab afaik auch schon früher Programme/Systeme, die mit 2 Quellen umgehen können. Außerdem wird es ja mittlerweile von mehreren Firmen genutzt...

EDIT:@D!str(+)yer: Aus diesem Grund wäre Patentrecht nix für mich - ich überfliege Texte immer nur :>

hehe, is auch eigentlich nix für mich xD
aber ich musste ein "nicht technisches fach" belegen und Patenrecht war ganz ok xD

Ich hab mir das patent gerade mal angeschaut. Leider ist das nur auf englisch und frag gar nicht erst auf was für einem englisch :what:
da blick ich noch nicht so ganz durch, aber das scheint sooo detailliert beschrieben zu sein, das es eigentlich nur das IPhone schützt, aber bei weitem nicht alle MultiTouche-Screens ...

Erstmal abwarten. Wenn da eine Klage droht dauert das eh Jahre und bis dahin ist das Produkt laengst vom Markt wieder verschwunden.

Zurück