Aorus x570 - Front USB nutzbar aber nicht erkannt ?!

kaisper

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

bin auf ein interessantes Phänomen hinsichtlich FrontUSB gestoßen:
Bei einem Aorus x570 i in einem NZXT H210 kann ich über den FrontUSB A USB-Sticks anschließen aber die "ploppen*" nicht in Windows auf. Soll heißen: im Explorer links wird der USB-Stick nicht als Laufwerk geführt, manche Anwendung wissen nicht, dass er da ist und beim sicher entfernen taucht er auch nicht auf. Gehe ich aber über "Dieser PC" ist dort der USB-Stick ganz normal aufgeführt und voll nutzbar ?!:hmm: Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ? Ich konnte jetzt keine UEFI-Einstellung diesem "Problem" zu ordnen. Stecke ich ein USB-Stick hinten in den Rechner tritt das so nicht auf. Ebenfalls tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn ich eine USB-Festplatte vorne anschließe.

Danke im vorraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ab 3-5 USB-Geräten hat man mit solchen Problemen zu rechnen immer.

Hmm also daran kann es nicht liegen. Angeschlossen ist außer dem Logitech Stöpsel nichts angeschlossen. Das Aorus bietet ja ne Million Features. Vielleicht fehlt ne Art Treiber, der nur mit einem eher unnötigen Tool kommt. Jemand da ne Idee ?

Das Problem tritt nicht mit einer USB Festplatte auf? Hat diese ne externe Stromversorgung? Wenn ja,dann tippe ich auf ne mangelhafte Verkabelung der Front-USB-Ports. Ich hatte so etwas auch schon mal bei einem selbst gelöteten Kabel, nachdem ich die Kabel sauber erneuert hatte, lief es wunderbar.

Hast du schonmal die USB Sticks an der Front komplett belastet mit nem Check oder so?

Die USB-Festplatte hatte keine zusätzliche Versorgung. Ist glaube so ne WD Passport oder wie die heißen. Mangelhafte Verkabelung ... hmm ist mir bisher nicht untergekommen.

Zurück