Aorus Ultra X570 - teilweise "non bootable Device"

Edelrost-stahlfrei

Kabelverknoter(in)
Servus und ein freundliches "Huhuuu".

hatte am WE die neue Hardware geliefert bekommen und soweit optimal zusammengesetzt und in Betrieb genommen.
Die m.2 sollte nun als Win-Herberge dienen und konnte im 1 Step wunderbar installiert werden.

Nachdem ich nun wie jedesmal anfing Treiber zu installieren (vorrangig BT, Wi-Fi, zusätzlich noch der RGB Karm der anderen Teile) und ein Neustart zelebrierte, ... schwupps.
UEFI erkennt kein "bootable Device". Also rein ins UEFI und geschaut. Alle Datenträger vorhanden.
Konfig bezüglich NVMe Support, SATA Erkennung etc. alles korrekt.

Vorsichtshalber optimized Setup Defaults geladen und Neustart ... keine Änderung.

Ich hatte dann 3 mal Windows auf der m.2 installiert immer mit dem gleichen Fehler.

Habe jetzt Windows testweise auf der 500er SATA SSD installiert mit !teilweise! dem gleichen Problem.
Hier kann ich wenigsten durch Aufruf des Boot-Menüs (F12) die SATA nach ein paar Anläufen zum starten überreden (auch wenn das für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, was genau daran den entscheidenden Unterschied macht).

Bootreihenfolge immer mit der Win-Platte auf P0, Rest dahinter.

Fakten:

1./ Sobald das Win läuft kann ich die tollsten Belastungstests fahren (Prime; 3D mark blub blaaa) ohne dass die Büchse auch nur einen Mucks macht.
2. Datenträger werden im UEFI auch unter Win ordnungsgemäß erkannt
3./ 3c UEFI (in Schritten) bis hoch auf 10c geflasht ... ohne Änderungen.
4./ den RAM im Wechsel zu stöpseln hat nix gebracht (der läuft momentan auch ohne X.M.P KrimsKrams)

Fragen die im Raum stehen :

1./ Gibt es eine oskure Option oder ein Feature welches im UEFI konfiguriert werden muss, die ich nicht kenne?
2./ Hat das Borad evtl. einen Schuss?

Vorab schonmal ein Danke an diejenigen, die sich meiner erbarmen.

Gruß,
Rost

Servus,

hab den Schnellstart mal abgeklemmt und probiere nun mal aus.

GPT auf allen Laufwerken habe ich bereits auf der alten Büchse gehabt.
Die m.2 is frisch (und jetzt auf GPT formatiert)

Erst hatte ich alle Platten drin. Beim 3. Versuch habe ich dann aber bereits alles abgeklemmt und nur die m.2 gelassen.
das Ergebnis ist ja bekannt.

Danke Dir . Ich starte mal neu und melde mich dann nochmals.

Wichtig ist auch immer das der "Windows Boot-Manager" immer vor dem jeweiligen Boot Medium steht .
Also im Boot - Menü mal nachschauen ob das der Fall ist.

EDIT:
NVMe Support
Allows you to enable or disable NVMe device(s). (Default: Enabled)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast

Ich denke mal das wird alles auf Standard stehen also enabled sonst könntest du ja nix installieren.

Storage Boot Option Control
Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller.
Disabled Disables option ROM.
UEFI Only Enables UEFI option ROM only. (Default)
Legacy Only Enables legacy option ROM only.
This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.

& Other PCI Device ROM Priority
Allows you to select whether to enable the UEFI or Legacy option ROM for the PCI device controller other
than the LAN, storage device, and graphics controllers.
Disabled Disables option ROM.
UEFI Only Enables UEFI option ROM only. (Default)
Legacy Only Enables legacy option ROM only.
This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.

Das steht ja normal bei default auch alles auf "Uefi only"

Zuletzt bearbeitet:
Servus Schwarzseher,

sorry dass ich nur sporadisch antworten kann. Ich bin beruflich und familiär schon recht beschäftigt ^^.
Grundsätzlich stand dieser UEFI "Zusatz" nach der ersten Installation vor der m.2 und ließ sich dann auch booten (zumindest beim ersten Mal). Seit dem habe ich diesen "Zusatz" nicht mehr vor den Win-Datenträgern gesehen, selbst nicht wenn ich mit Default Setup fahre.

Der NVMe Support und die SATA Konfig inkl. der von Dir aufgeführten Features erscheinen lediglich wenn ich die Boot Variante "Fast Boot" oder "Ultra Fast Boot" auswähle. Im Disabled Modus kann ich die einstellungen nicht administrieren (dies entspricht auch dem Default).

Ich werde die gesamte Büchse nochmals nur mit der m.2 eingebauten installieren nachdem ich das BIOS nochmals geflasht, und die Default-Settings wiederhergestellt habe.

Kann ich erst am WE machen. Ich melde mich dann aber nochmals.

Danke für deine Hilfe. :daumen:

EDIT:
Ja die UEFI only Settings sind Bestandteil des Defaults

Gruß,
Rost

Sooo ... Feedback!
Hab jetzt HomO und konnte nebenbei die Büchse neu aufsetzen .... und funzt jetzt.
Was hab ich getan:
Alles gewiped und UEFI auf F10c geflashed.
Neustart und "Load optimized Defaults" geladen, gespeichert und nochmals neu gestartet.
m.2 SSD (allein im System) im UEFI only Modus (Boot Mode: Fast Boot) mit Windows betankt und im ersten erfolgreichen Boot bis auf den Desktop auf 1909 geupdated.
Neustart -> WOW ... wuppt sofort ins Win hoch.
Shut Down und SATA Devices angeklemmt.
Start -> WOW wuppt wieder ordentlich schnell ins Win.
Platten mit DISKPART hergerichtet -> Neustart -> Juhuuuu läuft permanent gut.

Schaut bisher gut aus.

Somit Vielen Dank an Schwarzseher welcher hier für den Durchblick gesorgt hat.
:daumen:

Merci,
Rost

EDIT: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück