Aorus Master X570 Rev 1.2 Dual Bios

hausnm

Kabelverknoter(in)
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Dual Bios von Aorus aus ?
Ich habe heute mal testweise auf Bios 2 (backup) umgestellt. PC bootete. Danach habe ich wieder auf Bios 1 (Main) umgestellt und anscheinend flashte der PC dann das Bios 2 (F30) wieder auf das Main Bios !
Ich musste dann das Main Bios neu flashen mit meiner Version F33c.
Ist das normal ? Ich dachte man kann einfach mal vom einem mal vom anderen booten und wechselt einfach die Version. Anscheinend macht er ein Flashback wenn man auf das 2. Bios umstellt. Ist das so ?
Vielen Dank für eine Auskunft !

Ich habe heute mal testweise auf Bios 2 (backup) umgestellt.
Warum?
Das solltest du nur dann tun, wenn das Hauptbios nicht mehr funktioniert und du das Backupbios nutzen musst um es zurückzuflashen. Genau das hat dein Board getan.

Das ist eine reine Notfallfunktion gegen schiefgelaufene Flashvorgänge, nicht irgendein "ich schalte mal zwischen Alternativen hin und her" ;-)

Ich dachte man kann einfach mal vom einem mal vom anderen booten und wechselt einfach die Version.
Dafür musst du den SingleBIOS-Modus aktivieren. Dann sind Main und Backup vollkommen unabhängig voneinander. Würde ich sowieso empfehlen, um diese unvorhersehbare Automatik zu deaktivieren. Insbesondere beim Testen eventuell instabiler Einstellungen nervt die ziemlich.
Du kannst übrigens anhand der LEDs auf dem Board erkennen, welches BIOS gerade aktiv ist.
Das ist eine reine Notfallfunktion gegen schiefgelaufene Flashvorgänge, nicht irgendein "ich schalte mal zwischen Alternativen hin und her"
Bei diesem Board schon. Jedenfalls teste ich neue Versionen immer auf dem einen und hab das stabile auf dem anderen. Diesen Luxus bieten nur wenige Boards.

Ah ok, ich war im dual Modus und dachte das geht unabhängig voneinander. Da war ich falsch unterwegs. Jetzt weiß ich Bescheid und habe auf dem Main bios wieder meine vorherige Version. Läuft alles wieder. Ich lass das testen jetzt. Danke !
Kann ich über Windows auslesen welche Bios Versionen auf Main bios und Backup bios geflasht sind ?

Bei diesem Board schon. Jedenfalls teste ich neue Versionen immer auf dem einen und hab das stabile auf dem anderen. Diesen Luxus bieten nur wenige Boards.
Dann muss es irgendeine Einstellung dazu geben - denn der TE hat das Board, ich hab das Board auch und bei uns beiden flashts rüber. Wenns das bei dir nicht macht musste irgendwas anders machen als wir :-D

Kann ich über Windows auslesen welche Bios Versionen auf Main bios und Backup bios geflasht sind ?
Nein. Du kannst die Version des gerade aktiven BIOS mit CPUZ auslesen.

...ich müsste auch mal hingehen und das Backupbios mal flashen. Das ist bei mir noch die F1 oder so... da wird ein 5950X garantiert nicht booten. Irgendwie kann man dem Board gleub ich sagen dass es bei nem Update beide BIOS flashen soll aber damit hab ich mich nicht auseinandergesetzt bisher.

Dann muss es irgendeine Einstellung dazu geben
Der SingleBIOS-Modus, aktivierbar mit dem linken Schalter. Der rechte wählt den BIOS-Chip. Steht im Handbuch.

Im SingleBIOS-Modus kann man das jeweils andere BIOS flashen (hot flash). Dafür ins UEFI starten, im Betrieb den BIOS-Chip wechseln und den Flashvorgang starten.
Diese Variante wird zwar nicht empfohlen, aber für USB-Flashback die CPU auszubauen war mir zu doof. Ich hatte nämlich F11 auf dem M_BIOS und F33c für den 5900X auf dem B_BIOS

Müsste ich mal auf dem X570 Master testen. Da ist auch das 2te Bios älter.
Bei meinem i9 7920X/Asus Rog Rampage VI Apex funktioniert es aber definitiv mit 2 Biosversionen zu fahren.

Zurück