AOD790GX RAM Probleme Bitte um Hilfe !

HaxxMaxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community, Ich bin seid heute hier im Board und habe ein Problem bei dem ich mit meinem Wissen am Ende bin!

Und zwar habe ich ein AsRock AOD790GX mit einem AMD Phenom II 920 und 4 x 2 GB Kingston Hyper X RAM.

Nun mein Problem CPU-Z und Everrest zeigen mir an das mein RAM mit nur 220Mhz Takt läuft dabei ist der RAM 1066er somit müsste er folglich ja mit 533 Mhz laufen. Falls das so nicht stimmt korregiert mich bitte ! Im BIOS habe ich die Einstellung schon auf 1066er umgestellt aber dies hat nichts gebracht genauso wenig hat es was gebracht die Spannung von 1,8 V auf 2,1 V zu erhöhen.

Jetzt ist meine Frage an euch habe ich was Falsch gemacht oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Dazu zu sagen ist vll. noch Interresant ich habe die CPU über den Ref. Takt auf 3,1 Ghz übertaktet läuft Wunderbar und Stabiel .

Mit freundlichem Gruß

HaxxMaxx

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die 220MHz der RAM Takt und nicht der Referenztakt ist? :ugly: Die 220MHz passen nämlich bei dem Multi deines 920er perfekt um auf 3100MHz zu kommen ...

Poste doch mal bitte einen Screenshot ... achja und Wilkommen im Forum :daumen:

ja, dein Referenztekt beträgt 220 und dein Ram Teiler steht auf 1:1,dein Ram läuft tazächlich mit 220 MHz. Du musst den Ramteiler im Bios hoch setzen!! Vergiss dabei aber nicht die Spannung des Rams von Hand anzupassen.

Ok.. Jetzt bitte ich euch aber mir zu erkläreren wie ich den RAM Teiler :huh:verändere und was das überhaupt genau ist ....vll kennt sich ja jemand mit dem BIOS des Boards aus ?! Ich muss sagen das ich auf dem gebiet Overclocking und Ramtiming und Spannungs kram absolut unerfahren bis :what:...hab auch angst das ich mir die Kiste hochjage ...hab das alles vor 3 Tagen erst zum geburtstag bekommen hatte in letzer zeit ein wenig pech mit meinem PC erst ist mir mein Netzteil hoch gegangen und das hat mein altes Board auch mit ins Grab gerissen:(

Gruß

HaxxMaxx

Das ist eigentlich ganz einfach, du musst den RAM Teiler nur richtig einstellen ...

jetzt ist dein RAM Teiler auf 1:1

Sprich bei 220MHz Referenztakt hast du 220MHz Speichertakt

wenn du auf 1:2 stellt hast du 220MHz Referenztakt und 440MHz Speichertakt ...

Du musst deinen RAM entweder auf 1:4 oder 1:5 stellen, bei letzterem ist der Speichertakt dann leicht übertaktet aber nix dramatisches bei 1066er RAM ...

Ok das habe ich schon verstanden ...gibt es dafür im BIOS nen bestimmten Einstellungspunkt oder wie macht man sowas wie gesagt ich habe im BIOS dies bezüglich noch nichts gefunden :huh:

Hat das im BIOS nen bestimmten Namen oder so ?!

Gruß

HaxxMaxx

@Erzbaron diese einstellung steht bei mir bereits auf 1066 :huh:

Falls ihr noch ne andere Lösung habt ....immer her damit :)

Gruß

HaxxMaxx

Mit den Timings die bei dir automatisch eingestellt sind würde der Ram sowieso nicht mit 1066MHz laufen. Die stehen bei dir auf 5-3-3-9 du musst sie aber auf 5-5-5-15 einstellen und die Volt auf 2.1V erhöhen!!

ok ich werde das mit den Timings mal ausprobieren und euch dann berichten ob das geklappt hat ;) wobei ich ja sagen muss das die Timingbezeichnungen im BIOS eher sehr verwirrend sind ...überall werden sie so bezeichnet wie bei CPU-Z nur im BIOS mal wieder nicht -.-* :D naja wie langweilig wäre das leben wenn alles so einfach wäre ....

Gruß

HaxxMaxx

Ich hatte das problem auch schonmal bei asrock boards. bei mir lags daran, dass der speicher nicht in der her hersteller memory qvl stand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück