Aoc cq27g2u-Brightnes flickering

DerFlisch

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir vor knapp nen Monat meinen ersten pc gebaut:

-2080s
-3700x
-16gb ram
-msi meg x570 unify

Natürlich musste dann auch ein guter monitor her:
Ich habe mir zuerst den msi mag271cqr geholt, der nach kurzer zeit aber wieder zurückging.
Dann habe ich mir vor knapp zwei Wochen den aoc cq27g2u bestellt, der heute ankam.

An sich läuft er prima und ich bin sehr zufrieden, jedoch ist mir nach kurzer zeit ein kaum merkliches, hin und wieder auftretendes helligkeitsflackern aufgefallen.
Es ist nicht besonders stark, jedoch reagieren meine augen recht empfindlich darauf.
(Mei meinem 60 hertz monitor von philips konnte ich das nicht feststellen)

Zuerst habe ich das dp kabel in alle 3 dp Slots meiner gpu gesteckt um zu sehen ob es am anschluss der Graka liegt. -keine Besserung.
Ich habe dann statt dem dp kabel das HDMI kabel verwendet (Läuft dann nur auf 60hz) Und da konnte ich kein flickern feststellen.
Dann habe ich wieder dp verwendet und das flackern war wieder da. Anschießend habe ich die bildwiederholrate des Monitors vie nvidia controll pannel auf 60 hz limitiert und das flacken war wieder weg.

Ich habe auch mal über dem osd des Monitors adaptivsync deaktiviert und das hat das flackern auch verhindert (Und ich hatte damit dann sogar 144hz :)

Ich bin mir nun leider nur nicht ganz schlüssig WO das Problem genau liegt. Liegt es jetzt nur am adaptivesync oder stimmt vielleicht auch etwas mit dem kabel nicht. Und warum funktioniert auch ein limitieren der hz über nvidia , obwohl adaptivesync noch aktiv ist. Oder könnte es auch an einem systemfehler liegen?? ...Ich weiß es nicht.....
Ich wäre euch echt dankbar wenn man mir vielleicht etwas rat geben könnte. Soll Ich den monitor wieder zurückschicken? (Ich glaube mein vater wäre dann echt langsam genervt da ich jetzt schon 2 mal etwas return gehen lassen habe)

-Bei dem msi ist mir ein flackern jedenfalls nicht aufgefallen.

Bei dem msi hatte ich 2mal einen kleinen pixelfehler, und mir ist aufgefallen dass wenn ich zb. YouTube schaue, dies immer leicht ruckelig bzw laggy aussah. anscheinend gefällt es dem Modell nicht, wenn es nur 30 fps zugeführt bekommt.

Zu meinem monitor:
Ich habe adaptive sync jetzt ausgestellt, tearing konnte ich bis jetzt trotzdem nicht feststellen.
Hat adaptive sync ausser der tearing Behebung noch irgentwelche Funktionen? (Input lag etc)

Zurück