News AOC behauptet: Monitore sind ein besseres Upgrade als GPU oder RAM

Mein LG C2 42" hat locker über 10000 Stunden auf dem Buckel, wenn nicht schon 15000.
Burn-In hat der, ist aber ohne Testbilder nicht sichtbar.

Aber bevor ich zum OLED gewechselt bin, hatte ich schon eine 3090 und seitdem noch eine 4090 und nun 5090.
(Ich hatte bisher Glück und kam immer günstig an die GPUs ran und konnte die alten gut verkaufen)

Aktuell überlege ich, ob ich nicht vom C2 auf den C5 wechsle, der 42" ist mit 629€ im aktuell Angebot bei LG.
Aber eigentlich will ich mindestens ein Tandem-Panel haben... Das kommt aber dieses Jahr nicht und wer weiß, ob es nächstes Jahr kommt. Da ich aber auch nochmal ein Jahr auf den Preisfall warten muss, sind es mindestens 2-3 Jahre bis ich mir dann einen neuen 42" OLED mit Tandem kaufen kann.
Meiner (C2 glaub ich, 55") hat weit weniger Stunden und kein Burn-In.
Wurde aber nur ne Woche lang oder so beim Umzug als Monitor missbraucht, sonst ist das rein Glotze die dynamischen Content abspielt - da kann nicht viel einbrennen :D
Daher kein Upgrade geplant. Selbst wenn es gute Deals gibt - die Panele sind von der Bildqualität nicht so überragend viel besser geworden, um zu wechseln.
Bei den Monitoren gab es viel mehr Upgrades im Vergleich zu den vorherigen Generationen, bei den TV - nicht so extrem. Der olle LG hat doch alles - HDMI 2.1, 120Hz (reicht mir da, sollte ich was zocken wollen) usw.
In einigen Jahren wird das Teil natürlich gewechselt, aber brennt nicht :)
 
Also ich bin, für mich, am Ende der Monitorfahnenstange angekommen. 37" ultrawide und mehr brauch ich echt nicht.
Das Ding wird auch noch viele, viele Jahre alle Grafikkarten vollkommen auslasten.
umgangssprachlich Full HD= 1K 1920x1080// = 2 K = 2560x1440// 4K = 3840x2160 - das ist damit gemeint

Niemand sagt zu 1080p 1K.
Das ist kein landläufiger Begriff.
Also 3840x2160 ist hinlänglich als 4K bekannt.
Das ist so, weil Amis auf das K stehen, das K für 1000steht und 3840 nahe an 4000 dran kommt.
Davon ausgehend und weil es die Hälfte ist, wäre FHD 1920x1080 2K, da 1920 ja nahe an 2000 ist.
Wie soll 2560x1440 dann 2K sein?
2,5K, ja.

Bei PC Monitoren wird 2K gemeinhin nur für Auflösungen gesagt, die auch mind. 2000 Pixel quer haben, nicht 1920. Für 1080p gibt es... 1080p.
2.5K sagen auch manche, aber ich glaub das ist nicht so verbreitet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Computerbase-Redaktion vertritt die These auch schon länger: Wer keinen aktuell(eren) Bildschirm hat, sollte erst dort aufrüsten. Damit kitzelt man nunmal effektiv mehr Performance raus: Niedrigere Latenzen, vergleichbare Bildqualität wird mit deutlich mehr Performance möglich, höhere Bildqualität bei gleicher Performance oder eine Mischung aus beidem als absolutes Highlight.
 
Kein einziges Spiel braucht eine 5090 um flüssige dreistellige FPS erreichen.
Kein Spiel braucht jemals einen OLED.
und die Preise sind noch etwas höher als IPS
OLED für 350€ ist 3x teurer als IPS
3x ist also etwas höher. :rollen:

umgangssprachlich Full HD= 1K
Von 1920 auf 1000 zu kommen muss echt höhere Mathematik sein.


Damit kitzelt man nunmal effektiv mehr Performance raus
Eine GTX 960 mit OLED bringt echt mehr als eine B580 mit günstigem IPS?
vergleichbare Bildqualität wird mit deutlich mehr Performance möglich
Wie das, wenn ich im Spiel alles reduzieren muss?

Ich habe ja nichts gegen OLED aber das ist doch Schwachsinn, und das ²!
 
Vielleicht brauchen wir doch mal wieder Low/optimized Details Benches @PCGH_Raff .
Pitcht das gerne mal an Digital Foundry. Ernst gemeint. :D Ich hatte das den Kollegen vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, das im großen Stil als Koop aufzuziehen (Settings von DF, Werte von PCGH – also die jeweiligen Stärken ausgespielt) aber es verlief im Sande. Da dringt man eventuell nur als Supporter durch. Je mehr Anfragen dieser Art, desto besser.

MfG
Raff
 
Das stimmt schon... OLED ist schon eine deutliche Verbesserung..

Gutes HDR lässt sogar pathtracing alt aussehen... nur leider ist es nach wie vor in neuen Spielen nicht immer integriert .. oder miserabel

Microsoft weigert sich ebenfalls ihr verhunstes HDR piecewiss Gamma endlich zu fixen.
 
OLED ist aber endlich bezahlbar.
Kommt darauf an. Aber es war schon immer mit Markteinführung bezahlbar, je nach dem.

3x ist also etwas höher. :rollen:
Na es soll Menschen geben die schon bei einem doppelten Preis von etwas höher sprechen täten.



Ja ein guter Monitor ist sein Geld wert. Insbesondere wenn es um Farbtreue Abläufe von der Aufnahme bis zum Druck ggf von einem Dienstleister geht. Da habe ich früher sehr viel Geld ausgegeben.
Da ich keine Games welche angeblich dreistellige FPS benötigen zocke sehe ich da auch keine Notwendigkeit einen High-End Monitor zu nutzen. Meine Anwendungen brauchen es so wenig wie der Terminal.
 
Also 3840x2160 ist hinlänglich als 4K bekannt.
Das ist so, weil Amis auf das K stehen, das K für 1000steht und 3840 nahe an 4000 dran kommt.
Davon ausgehend und weil es die Hälfte ist, wäre FHD 1920x1080 2K, da 1920 ja nahe an 2000 ist.
Wie soll 2560x1440 dann 2K sein?
2,5K, ja.

sehr genau genommen ist 4K nicht 3840x2160, sondern 3840x2160 ist UHD
sehr genau genommen ist 2K weder 1440p noch FHD
 
Höre ich zum ersten mal.
Ich kenne 2K aber auch nur so, als Synonym für 1440p unter Zockern. Sagt auch ein andere Wikilemma. ('2K resolution')
In consumer products, 2560 × 1440 (1440p) is sometimes referred to as 2K...

Da es zig Displays undd Verwendungen mit teils obskuren Auflösungen gibt, kommt es zu Überschneidungen und Doppelverwendungen. 4K wurde im grossen Stil als erstes bei den Fernsehern genutzt., denk ich mal. Im Prinzip haut ja keine der Multiplikationen hin, um genau auf 2000 oder 4000 Pixel zu kommen.

edit:
Pixelmenge zur Veranschaulichung
HD = 1280 x 720 = 921600 =~ 0,9 Mio
Full HD = 1920 x 1080 = 2073600 =~2,1 Mio
2K = 2048 x 1080 = 2211840 =~ 2,2 Mio
WQHD/1440p = 2560 x 1440 = 3686400 = ~3,7 Mio
4K = 4096 x 2160 = 8847360 =~ 8,8 Mio
8K = 8192 x 4329 = 35463168 =~ 35 Mio

das klassische 2K passt halbwegs im Bezug auf die Millionenmenge Pixel. 1440p als 2K passt aber auch toll um klarzumachen, "dat is die Hälfte von 4k".
 
Zuletzt bearbeitet:
"4K"-Fernseher sind ebenfalls und ausschließlich UHD. Das ist ja explizit ein Fernsehstandard. Echtes "4K" wird nur innerhalb der Filmindustrie genutzt, weswegen es auch eine Handvoll Profi-Monitore damit gibt.
 
TVs sind immer UHD 3840x2160 !
ansonsten würde das mit 16:9 schon nicht klappen.
Monitore sind auch UHD.
es wird aber fälschlicherweise der Ausdruck 4K verwendet, Marketingbegriff etc.

echtes 4K gibts bei professionellen videoproduktionen oder kino.
 
sehr genau genommen ist 4K nicht 3840x2160, sondern 3840x2160 ist UHD
sehr genau genommen ist 2K weder 1440p noch FHD
Frag die Leute mal, die kennen kein UHD, die kennen nur 4K.
Da UHD 3840 bei denen 4000 ist, dann ist FHD 1920 auch 2000.
Selbst 7680 was als 8K bekannt ist ist näher an 8000 als 2560 an 2000.
Um auf deine 1440p zurück zu kommen, welche 1440p?
16:9, 21:9 oder gar 32:9?
 
häng dich nicht an kleinigkeiten auf.
das ist doch sowieso alles verschwommen.
4K wird mit UHD auf eine Stufe gestellt obwohl dem technisch nicht so ist.

btw
meiner meinung nach, sagt 2K sowieso kein mensch!
bei 16:9 sieht es in der regel so aus, zumindest in meinem dunstkreis:
720p
1080p
1440p
4K (obwohl es UHD ist)

HD
FHD
QHD
4K (obwohl es UHD)
 
Nur weil subjektiv wahrgenommen "viele" etwas machen, muss es noch lange nicht gut sein. Von 2,56 auf 2,0 zu runden ist auf alle Fälle schlichtweg falsch, von 1,92 auf 2,0 zu runden angemessen – und so beispielsweise auch in meinen Testtabellen zu finden.
 
unrecht haben die nicht. umstieg auf OLED Monitor hatte bei mir WOW effekt aber all die HDR Einstellungen waren eher mühsam
 
Zurück