AOC AGON AG352UCG6 GSync Range

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen den AOC AGON AG352UCG6 geholt.
Ich bin mit dem Gerät auch recht zufrieden.
Laut diesem Link AG352UCG6: AOC AGON soll das Gerät Gsync von 30-120Hz machen.
Wenn ich mit CRU in die Settings schaue steht auch dort drin das die Range von 30-120 geht.
Komischerweise habe ich gestern mal den G-Sync Pendulum Test gemacht und das Gerät Synct erst ab 40 Hz.
Besonders beim Testpattern fällt es extrem auf das wenn man auf 41 FPS geht alles super sauber aus schaut sobald man auf 40 oder gar 39 FPS geht tritt starkes Tearing auf und für
mich heisst das dass der Monitor hier wohl nicht mehr Synct.
Jetzt frage ich mich ob da einfach meine Info verkehrt ist und das Gerät macht es einfach erst ab 40Hz oder passt da was nicht?

Na ja da G-Sync aktiviert ist sollten die FPS immer den HZ entsprechen dachte ich.
Falls nicht wie kann man sich denn die aktuellen Herz anzeigen lassen?

Sollte im OSD des Monitors gehen.
Und nein, die Hertz entsprechen nicht immer den fps.
Das werden bei 44fps zB eher 88Hz sein.
Mit Nvidiakarten fängt die Verdopplung normalerweise wesentlich früher an.

Ich hatte vor dem Agon mal für 3 Tage den LG 34gk950 da (ging aber wegen extreme BLB zurück) der hat immer den aktuellen Wert im OSD angezeigt. Der Agon zeigt im OSD aber nur den 120HZ Gsync an und nicht den aktuellen Wert.
Und laut der Seite BlurBusters fängt Gsync aber auch erst ab 36Hz mit dem Doubbling an.

Hast du mal drauf geachtet wie alt der Artikel ist?
Zudem funktioniert Gsync von 1-max Bildwiederholfrequenz.

Jo stimmt der Artikel ist schon bisschen älter.
Und Gsync mag zwar ab 1 FPS greifen aber in den Dokus zu meinem Monitor steht halt drin von 30-120Hz (mit Displayport).
Darum halt eben die Frage warum es ab 40 Hz dann das zerreisen anfängt obwohl das doch noch in der Rang wäre?

Muss jetzt leider paar Dinge erledigen. Aber heute Abend probiert ich das mal mit DDU und melde mich dann wieder.

Okay also Treiber wurde mit DDU (im abgesichertem Modus) deinstalliert und die neuesten wieder installiert. Leider gleiches Bild das ab 40 FPS kein Sync mehr statt findet.
Um ehrlich zu sein hatte ich gehofft im Forum auf jemand zu treffen der auch den Monitor hat. Für den wäre es am einfachsten eine Aussage darüber zu treffen ob das so okay ist oder ob ich mich doch auf Fehlersuche begeben muss.
Falls sich so jemand nicht finden lässt kann ich mich ja mal an AOC Support wenden.

Hmm schaut wohl so aus als ob keiner da wäre der einen AG352UCG6 besitzt.
Werde ich mich wohl doch an den Support wenden müssen.

Zurück