Werbung [ANZEIGE] Kingdom Come: Deliverance 2 - Erste Hardware-Empfehlungen für das Mittelalter-Epos

Werbung
Tatsächlich hab ich das Game auf so vielen PC´s und Plattformen angefangen aber noch nicht einmal vollendet.
Ich hab mich dran gehalten und erst alles komplett aufgedreht beim jetzigen Durchgang mit dem neuen "zukünftigen" Rechner :D Früher hab ich da sehr viel an den Settings rum gedreht bis ich 60 stabil hatte... heute freue ich mich einfach das die Kiste rennt bei über 100 und max details und fertig und nehm den Luxus mit :)

(Für mich ist das Luxus, mein Anspruch ist -> schöne Optik bei stabilen 60. Alles darüber ist Luxus. Behalte meine HW aber zumeist auch immer paar Jährchen)

PS: Das war jetzt keine Kritik an der PCGH. :) Ich glaube, die meisten haben hier eh eher High-End-Hardware -- zumindest mittlerweile. Zielgruppe und so. :) Aber damals sah das auch bei anderen so aus -- außer mit Higher-End-Karten keine Chance auf 60fps / Average (Ultra). Bei der PCGH reichte in der gebenchten Sequenz ich glaube immerhin die 1070 Ti noch. Wie die Detaillevel skalieren, wurde aber auch getestet, von daher. :)

1080_vega.png

Oh ja da werden Erinnerungen wach.
Angefangen hab ich es auch mit einer Vega 64 und hab dann irgendwann das "Sidegrade" zur 1070 TI gemacht.
Trotzdem blieb mir die Vega am Ende am längsten erhalten, wenn auch im zweit Rechner. Was aber eher an der Bastelfreude mit der Karte lag.

Dafür mag ich die AMD Karten immer wieder und ist meist eine im Haushalt, weil das rum spielen mit denen immer so viel Spaß macht während bei den nV´s nach dem ersten Ausloten und bissel UV auch damals schon Schluss war und einfach liefen - langweilig aber auch schön :D ;)

Da wird es doch bestimmt irgendwo bald auch einen Optimierungsguide geben. Meistens sind Ultra Settings nur Leitungsfresser und mit optimierten Settings sieht es kaum schlechter aus, läuft aber wesentlich besser.

Mal gucken was hier so geht.

Da wird es doch bestimmt irgendwo bald auch einen Optimierungsguide geben. Meistens sind Ultra Settings nur Leitungsfresser und mit optimierten Settings sieht es kaum schlechter aus, läuft aber wesentlich besser.

Mal gucken was hier so geht.

Ich hatte eigentlich immer geglaubt, das hätte sich selbst in Enthusiastenkreisen lange rumgesprochen. Ich meine, selbst HW Unboxed et all hatten da schon was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Sweetspot zwischen Bildquali und Performance ist (jedenfalls für mich) fast immer eine Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. Und: Selbst auf Low sehen Games heute nicht mehr aus wie damals Crysis -- also Crysis auf LOW. Das sah dann nämlich aus, als laufe es ca. auf einem Amiga 500 mit 512k Speichererweiterung. Aber gut, wenn du bis zu 2000 Euro für ne GPU entlöhnst, dann willst du die natürlich nicht für ihr Geld nur faulenzen lassen. :D

Kingdom Come Deliverance II - Frame Rate test PC (auf einem i9 9900K, RTX 2080, 32GB)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da sollte was gehen. Er tweakt ja nicht mal wirklich. Sondern nimmt nur Presets. Werde sofort ausprobieren, welche Settings der größte Fresser sind. Schatten vermutlich bestimmt wieder (evtl. Objektdetails). Alleine die maximal auf "hoch" zu stellen in KCD ist ein richtiger Performanceboost. PS: Ne "normale" RTX 2080 ist ja etwas schwächer als eine 3060 Ti -- und der i9 9900K ist auch nicht mehr das Frischeste.

Wie er aber auch vorführt: Von Hoch auf Ultra ist die Performance wieder mal fast quasi halbiert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Game so gut auf der Kartoffel zu laufen scheint, verheißt nichts Gutes. Technisch also total outdated. Na prost.

Dass das Game so gut auf der Kartoffel zu laufen scheint, verheißt nichts Gutes. Technisch also total outdated. Na prost.

Gut, DER Benchmark für die RTX 7090 wirds eventuell nicht. Aber: Lieber "outdated" Technik als outdated Gameplay. Siehe nicht nur Red Dead Redemption, wo jeder nicht im Skript vorgesehene Schritt und Furz ein Mission Fail ist -- selbst Dragon's Lair war interaktiver. :D

Zumal Technik, wie hier gut zu sehen, nur ein Werkzeug ist: Die Schönheit macht der Künstler, der sie bedient. ;)

Sieht doch gut aus. Passt doch.

Wenn Story und Gameplay überzeugen reicht mir das als Gesamtpaket mehr als aus.

Lieber so als ein purer Grafikblender ohne Substanz.

Klar wäre noch schöner wenn es ein grafikblender mit einer geilen Story und Gameplay wäre, aber dafür ist das Studio wohl schlicht zu klein.

Daher: passt doch. Alles gut.

Klar wäre noch schöner wenn es ein grafikblender mit einer geilen Story und Gameplay wäre, aber dafür ist das Studio wohl schlicht zu klein.

Wobei: So klein sind die gar nicht -- schon am Ende von KCD1 100+ Leute. Mittlerweile ~250. Aber KCD1 war noch etwas mehr auf PC fokussiert (siehe die Benchmarks von damals). :D Jetzt geht auch von Haus aus gleich ganz groß die XBox Series S mit -- deren Speicher auch der Grund sein soll, dass die Spielwelt jetzt in zwei Areale gesplittet ist. Mir gefällts ja so. Damals bekam man noch für ~250 Euro mit der GTX 1060 eine Grafikkarte, die 60% der Performance des Nvidia-Flaggschiffs hatte, wenn man die Luxus-Titan ausschließt. Oder von AMD ein Gegenstück mit noch mehr Speicher. Heute wirds da eng -- selbst, wenn man noch was draufrechnet. ;)

Dass gute Performance aber kein Selbstläufer ist, egal welche Technik, nun -- ich glaube, es gab hier mittlerweile Beispiele genug. Auch KCD Part 1 galt damals nicht als Optimierungswunder. :D

Zuletzt bearbeitet:
Steamdeck'd. :cool:

Eingebundener Inhalt

6 Tage bis Böhmen!

Eingebundener Inhalt

Zurück