Werbung [ANZEIGE] Gesund bleiben im Homeoffice

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gesund bleiben im Homeoffice

Zuhause - und besonders im Homeoffice - sollte unbedingt auf Ergonomie am Arbeitsplatz geachtet werden. Zentraler Faktor ist ein ergonomischer Stuhl. Doch was macht einen ergonomischen Stuhl eigentlich aus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gesund bleiben im Homeoffice

Leider ist jede Art von Sitzen ungesund egal wie gut der Stuhl ist.
Die Gaming Stühle sind auch eher .... naja GAMING !

Gesünder wäre so eine Art no Gravity Sitzen verbunden mit einem PC Tisch, sowas gibt es auch schon das sorgt dafür das die Bandscheiben und Halswirbel nicht gestaucht werden.

Auf einem Gymnastikball sitzt es sich relativ gesund. Letztendlich hast du natürlich Recht: ohne regelmäßige Pausen (aufstehen, herumlaufen, etc) ist sitzen ungesund ;)

Also zu Hause auf nem ordentlichen Gamingstuhl sitzen ist garantiert gesünder als auffer Arbeit in nem 20 Jahre alten schockeligen Bürostuhl zu sitzen. :ugly:

Welcher Chef stellt dir so einen Bürostuhl hin? Vielleicht bin ich verwöhnt, aber bin aus Büros eigentlich nur extrem gute Stühle gewohnt, der Arbeitgeber hat ja ein Interesse daran das du gesund bleibst :)

Welcher Chef stellt dir so einen Bürostuhl hin? Vielleicht bin ich verwöhnt, aber bin aus Büros eigentlich nur extrem gute Stühle gewohnt, der Arbeitgeber hat ja ein Interesse daran das du gesund bleibst :)
Mein Arbeitgeber hat seit vielen Jahren ein Interesse daran zu überleben. Büromobiliar ist so ziemlich das letzte was du anschaffst wenn du aus den roten Zahlen nicht rauskommst.
Ja, ich sitze auf nem 20 Jahre alten Stuhl vor einem i5-2500 mit 4GB RAM und einem 22 Zoll TFT mit 1680er Auflösung. Ohne Mikro, Kamera oder Boxen - was in Videokonferenz-Zeiten besonders geil ist (da ich mich zwar zuschalten kann um meinen Desktop zu zeigen aber immer noch zusätzlich am Telefon hängen darf um auch was zu hören/sagen).

Prinzipiell haste natürlich Recht. Und sollten bessere Zeiten kommen wird das auch alles erneuert. Und wenn die nicht kommen macht der Laden eh zu (oder wird irgendwo hin verlangert nach China/Taiwan/sonstwo wo man halt nicht die ganzen EU-Gängelungen hat die uns vernichten im Vergleich zur Konkurrenz).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitgeber hat seit vielen Jahren ein Interesse daran zu überleben. Büromobiliar ist so ziemlich das letzte was du anschaffst wenn du aus den roten Zahlen nicht rauskommst.
Ja, ich sitze auf nem 20 Jahre alten Stuhl vor einem i5-2500 mit 4GB RAM und einem 22 Zoll TFT mit 1680er Auflösung. Ohne Mikro, Kamera oder Boxen - was in Videokonferenz-Zeiten besonders geil ist (da ich mich zwar zuschalten kann um meinen Desktop zu zeigen aber immer noch zusätzlich am Telefon hängen darf um auch was zu hören/sagen).

Prinzipiell haste natürlich Recht. Und sollten bessere Zeiten kommen wird das auch alles erneuert. Und wenn die nicht kommen macht der Laden eh zu (oder wird irgendwo hin verlangert nach China/Taiwan/sonstwo wo man halt nicht die ganzen EU-Gängelungen hat die uns vernichten im Vergleich zur Konkurrenz).

Ich plädiere auch immer dafür die ganzen alten Stühle und Rechner rauszuwerfen aber da diese teilweise noch nicht quietschen/ die Rechner noch laufen passiert da nichts. Manches ist leider schon mehr als 9 Jahre alt und war selbst zu Launchzeiten nichts gutes.

Das ist die Normalität: So lange benutzen bis kaputt. In vielen Fällen ist das ja auch völlig ok wenn die Anforderungen nahe Null sind - wir haben heute noch Pentium4-PCs in manchen Büros wo nix gemacht wird außer interne Mails lesen/schreiben.
Ich habe aber auch teilweise CAD-Anwendungen, kleinere Simulationen, Datenbankprogramme, Virtuelle Desktopfarmen und son Kram am laufen, möglichst gleichzeitig.
Wie gut das auf nem uralten 4 Kerner mit 4 GB RAM und ohne SSD läuft kannste dir vorstellen (glücklicherweise kann ich viel aufm Server machen der deutlich leistungsfähiger ist als meine lokale Kartoffel). Die Kosten eines halbwegs neuen PCs wären alleine mit der Zeit, die ich pro Quartal mit dem Betrachten von Ladebalken und Sanduhren verbringe schon bezahlt. Aber ab einer gewissen Firmengröße werden Strukturen extrem unflexibel, solche Denkansätze gibts einfach nicht bzw. nur in Extremsituationen.

Gestern erst nen neuen Schreibtischstuhl für meine Frau bestellt, da der alte sowas von durchgesessen ist. Diesmal auch kein mehr für 100€, sondern was Besseres und Ergotopia scheint ja recht gut zu sein. Der Stuhl ist auch eher mit den guten auf Arbeit zu vergleichen und um "Gaming"- und "Chef"-Sessel mach ich inzwischen nen Bogen. An der Wippmechanik sieht man oft schon, ob ein Stuhl Mist ist oder nicht. Auch (Kunst-)Leder ist nicht wirklich toll, vor allem im Sommer, sondern lieber was, wo der Rücken atmen kann.

Zurück