Werbung [ANZEIGE] Aktions-PC: GameOnAMD Ultimate PC mit Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aktions-PC: GameOnAMD Ultimate PC mit Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X

Zusammen mit Alternate hat die PCGH-Redaktion einen Aktions-PC konfiguriert, der ab sofort bei Alternate lieferbar ist. In Zeiten von großen Verfügbarkeitsproblemen bei Grafikkarten und CPUs müssen wir aber davon ausgehen, dass dieser PC sehr schnell ausverkauft sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aktions-PC: GameOnAMD Ultimate PC mit Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X
 
Meine Güte, warum immer diese verdammte Win 10 Home Version? Man "soll" 3.700€ zahlen und bekommt eine lächerliche WIn10 Home Lizenz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strix-E ist super aber ein 5950X luftgekühlt ist Wahnsinn! Einzelne Kerne sind in Lastszenarien sofort auf den 85°C und der Takt wird gedrosselt. Da ist eine 240er AiO doch im Vorteil.
Dann nur 3200er RAM, wo der Ryzen doch so extrem gut skaliert mit schnellem RAM?
Zu dem Preis muß da mindestens ne AiO und 3800er mit geschärften Latenzen her.
Pfeilschnell ist der allemal aber nicht zu Ende gedacht...
Zudem kostet alternate der 5950X keine 1000€ und die RX6900XT auch keine 1500€. Die Menschen vertrauen darauf, wenn der von Euch empfohlen und beworben wird.
 
Die 6900XT tut viel, aber ganz sicher nicht 1500€ Kosten.
Achso! Ihr meint die Preise der scalp... Äh online Händler. Ja, die Kosten da leider so viel. Mal gespannt ob das noch ein Nachspiel haben wird.
Ich jedenfalls werde mir in Zukunft genau überlegen wo ich meine Hardware kaufe.
 
Mein 5950X ist luftgekühlt. Wahnsinn. Unverantwortlich. ;)
Ich habe meinen dabei erwischt, daß er runtertaktete, als er auf einem Kern die 85°C erreichte; trotz 360er Wasserkühlung. Ohne Hardwaremonitor wäre mir das nie aufgefallen, aber er tat es. Besonders bei Folding@Home. Jetzt nutze ich den CTR 2.0 und Undervolting und es passiert nicht mehr.

Wenn er das schon serienmäßig unter Wasser tut, was soll das dann erst unter Luft werden? Dann brauche ich keinen 5950X, wenn er nicht so frei drehen darf wie er könnte. Er braucht thermisch ne Menge Spielraum. Ich denke, Du hast Deinen auch gebändigt und optimiert. Dann geht das vielleicht mit Luft irgendwie.

CTR hat mir ein Golden Sample bestätigt (vlt sind alle 5950X Golden?) und trotzdem rennt er unter Serienbedingungen in die Drosselei. Die Fredrippa sowie den 5950X halte ich für unter Luft nur schwer bis garnicht zähmbar. Wenn man so viel Geld für die CPU ausgibt, dann soll sie auch arbeiten können.

Ein Autovergleich gefällig? Ich schmeiße den rappeligen Vierzylinder aus dem Opel raus und ersetze ihn durch einen Sechszylinder. Ich lasse sonst alles gleich. Klar ist das Auto nun schneller, als vorher. Aber bei Last überhitzt er und im Sommer darf ich nicht in den Stau kommen. Warum wohl?
 
@kampfschaaaf
Moment, unter "heavy load" hält der 5950X auch nicht die 5GHz auf einem Kern, egal wie warm er ist. Der Takt ist sehr dynamisch und schwankt zudem Konstant.
Sobald der Kern wartet geht er in Idle/aus.
 
^^Du taktest 3200 cl14 auf 3600 cl14 und das mit 64GB ?
Ja und es läuft!

Wenn du wissen willst welche Riegel, es sind G.Skill Trident Z...
3666Mhz oder höher dann startet er nicht mehr und die Voltage musst ich lediglich auf 1.37 V anheben..
Er startet zwar auch mit 1.35V aber der Benchmark Score ist dann niedriger als wenn er auf 1.37V läuft.

Ursprünglich mit 1.4 getestet aber da es auch mit weniger ging.. hab ich die Voltage wieder reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ....mit MSI habe ich wenig Erfahrung und bin überrascht das die so gut mit vollen Bänken und IF on Top klar kommen . 1800 wird das Board ja automatisch eingestellt haben oder ?
 
Allein für die 16-Kern-CPU muss man im Einzelkauf gut 1.000 Euro hinlegen und auch die Grafikkarte kostet locker 1.500 Euro aufwärts, wenn man überhaupt eine im Handel bekommt. Aber hier bekommen Sie einen komplett zusammengebauten PC mit allen Komponenten.
Das stimmt zwar, aber Alternate bekommt die Ware dennoch deutlich günstiger. Also sollte man, wenn überhaupt mit der UVP vergleichen. Und da kostet der 5950 eben unter 800€ und die 6900xt unter 1000€, zumal Alternate keine UVP preise im Einkauf zahlt.

Die Frage ist, warum sollte man bei einem fertig PC trotzdem noch den Scalperaufschlag bezahlen? Nur weil Alternate Ihn verlangt?
 
Die Frage ist, warum sollte man bei einem fertig PC trotzdem noch den Scalperaufschlag bezahlen? Nur weil Alternate Ihn verlangt?
Nein, sondern ganz einfach deshalb, weil alle ihn verlangen. Wer jetzt einen PC will oder braucht, der muss nun einmal die aktuell aufgerufenden Preise bezahlen. Ob Einzelteile oder Komplett-PC spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sparen lässt sich bei Letzterem - mit Ausnahmen wie dem ALDI-PC - bestenfalls minimal. Das hättest du auch binnen fünf Minuten selber herausfinden können, wenn du minimalen Rechercheaufwand betrieben hättest ...
 
Nein, sondern ganz einfach deshalb, weil alle ihn verlangen. Wer jetzt einen PC will oder braucht, der muss nun einmal die aktuell aufgerufenden Preise bezahlen. Ob Einzelteile oder Komplett-PC spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sparen lässt sich bei Letzterem - mit Ausnahmen wie dem ALDI-PC - bestenfalls minimal. Das hättest du auch binnen fünf Minuten selber herausfinden können, wenn du minimalen Rechercheaufwand betrieben hättest
Und was hat dein Post mit meinem zu tun?
Oder wolltest du nur mal Dampf ablassen?

Wer jetzt einen PC braucht, dann zum Arbeiten...da reicht Intel Onboard. Wer eine Grafikkarte zum Arbeiten braucht, kauft im Profisegment.

Wenn alle von der Brücke springen, springst du hinterher? Weil alle einen scalperaufschlag verlangen, muss man ihn Zahlen?

Ne, muss man nicht. Ich hab's zumindest nicht. Und wenn du deinen minimalen rechereaufwand, auf sagen wir mal "Mittel", erhöht hättest wüsstest du das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dein Post mit meinem zu tun?
Oder wolltest du nur mal Dampf ablassen?
Sorry, aber was ist das denn bitte für eine bescheuerte Frage? Den Teil deines Posts, auf den sich meine Aussage bezieht, habe ich doch extra zitiert. Wenn du zwischen dem Zitat und meiner Antwort darauf ernsthaft keinen Zusammenhang erkennst, hast du entweder ein Problem mit Textverständnis, mit Logik oder mit beidem.

Wenn alle von der Brücke springen, springst du hinterher? Weil alle einen scalperaufschlag verlangen, muss man ihn Zahlen?
Bei Komplettrechnern und in der Regel ja, und hier geht es nun mal ausschließlich um Komplettrechner. Natürlich kann man mit etwas Glück eine einzelne Komponente auch mal günstiger schießen, aber ein Händler, der eine Grafikkarte einzeln für die zwei- bis dreifache UVP verkauft, wird die auch in seinen Komplettrechnern nicht für knapp über UVP verbauen. Wenn du kannst, dann zeig mir doch bitte mal einen halbwegs seriösen Händler, in dessen Komplettrechnern Grafikkarten zum "Normalpreis" stecken. Alternate ist da einfach nicht viel besser oder viel schlechter als andere Händler.
 
Sorry, aber was ist das denn bitte für eine bescheuerte Frage? Den Teil deines Posts, auf den sich meine Aussage bezieht, habe ich doch extra zitiert. Wenn du zwischen dem Zitat und meiner Antwort darauf ernsthaft keinen Zusammenhang erkennst, hast du entweder ein Problem mit Textverständnis, mit Logik oder mit beidem.


Bei Komplettrechnern und in der Regel ja, und hier geht es nun mal ausschließlich um Komplettrechner. Natürlich kann man mit etwas Glück eine einzelne Komponente auch mal günstiger schießen, aber ein Händler, der eine Grafikkarte einzeln für die zwei- bis dreifache UVP verkauft, wird die auch in seinen Komplettrechnern nicht für knapp über UVP verbauen. Wenn du kannst, dann zeig mir doch bitte mal einen halbwegs seriösen Händler, in dessen Komplettrechnern Grafikkarten zum "Normalpreis" stecken. Alternate ist da einfach nicht viel besser oder viel schlechter als andere Händler.
Ich weiß nicht was dein Problem ist, vielleicht solltest du aber mal einen Arzt aufsuchen, las es bitte nicht an mir aus. Mein Textverständnis sowie Logikverständnis kannst du sicher nicht beurteilen.

Meine Aussage, das der Preis überzogen ist, "konterst" du mit der Aussage, das es alle so machen. Ist leider immernoch kein Argument blind zu kaufen. Es geht hier im Artikel auch um eine PC von alternate und du kommst mit Recherche....ja daher weiß ich das es zu teuer ist.

Ich schreibe aber auch nicht über andere Angebote, um die geht's hier nicht. Soviel zum Text und Logikverständnis.

Ich persönlich habe das Gefühl dich getriggert zu haben (da du ja gleich beleidigend wirst), evtl. hast du ja für dich mehr ausgegeben, was dich insgeheim ärgert...keine Ahnung. Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Es bleibt aber dabei. Der Preis ist meiner Meinung zu teuer. Grafikkarten gibt es mal zur UVP, Mal mit 200€ Aufschlag. Es bedarf halt einer gewisse Recherche...sonst zahlt man halt bis zu 100% Aufschlag.

Aber klar kann man blind jeden Preis bezahlen und sagen "ist halt so".
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh:
5950X = 850€
x570 Tomahawk = 170€
32gb tridenz z neo Ram 3600mhz(16/16/16/36) = 215€
bequiet darkpower 11 850 Watt = 130€
silent base 601 = 85€
Noctua nhd15 =90€
corsair mp600 1tb = 170€
xfx Radeon 6800xt merc black = 950€
lüfter und gedönst 25€

gesammt=2685€
joar.. war n teures Hardware Jahr für mich.. das mach ich allerdings nur alle paar jahre mal..
trotzdem bin ich mit nem fast identischen rechner der in manchen dingen sogar besser ist gut 1000€ günstiger weggekommen als der hier angebotene
 
Zurück