Antivirenprogramme: Norton übernimmt Avast und Avira

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Antivirenprogramme: Norton übernimmt Avast und Avira

Das amerikanische Unternehmen Nortonlifelock übernimmt für 8,6 Milliarden US-Dollar den Sicherheitssoftware-Hersteller Avast, nachdem man sich bereits den deutschen Anbieter Avira einverleibt hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Antivirenprogramme: Norton übernimmt Avast und Avira

GData gehört zu den Big 3? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte die wären eher ein kleiner Niescheinverein den kaum eine Sau kennt.

Ich hatte bis vor 2 Jahren GData auf mehreren Rechnern. Anfangs gefiel mir das Made in Germany Marketing blabla, aber GData hat meine doch sehr potenten Rechner merklich ausgebremst. Nervig war außerdem, dass die Scans unendlich lange gedauert haben und beim Download von Spielen wo einzelne Datei Pakete heruntergeladen wurden jedesmal ein kleines "Auto-Prüfen-Popup" aufploppte das man nicht abstellen konnte. Sehr nervig wenn man gleichzeitig gespielt und heruntergeladen hat....

Hab jetzt Norton Lifelock und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Leider nerven die auch alle paar Tage mit irgendwelchen Berichten oder Werbung für weitere Produkte / Programmteile die ich installieren soll welche ich aber nicht haben will.

GData gehört zu den Big 3? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte die wären eher ein kleiner Niescheinverein den kaum eine Sau kennt.

Ich hatte bis vor 2 Jahren GData auf mehreren Rechnern. Anfangs gefiel mir das Made in Germany Marketing blabla, aber GData hat meine doch sehr potenten Rechner merklich ausgebremst. Nervig war außerdem, dass die Scans unendlich lange gedauert haben und beim Download von Spielen wo einzelne Datei Pakete heruntergeladen wurden jedesmal ein kleines "Auto-Prüfen-Popup" aufploppte das man nicht abstellen konnte. Sehr nervig wenn man gleichzeitig gespielt und heruntergeladen hat....

Hab jetzt Norton Lifelock und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Leider nerven die auch alle paar Tage mit irgendwelchen Berichten oder Werbung für weitere Produkte / Programmteile die ich installieren soll welche ich aber nicht haben will.
Dann probiere mal Bitdefender. Bin vor puuuh 6 Jahren von Avast Anti V dahin gewechselt und nutze es seitdem. (Vollversion nicht free) auch. Hier gibt es zwar auch Werbe Benachrichtigungen, aber die kann man deaktivieren. Ich habe Sie bei mir aus und alles gut.

Mir reicht auf dem zock PC der normale Windows Defender.. und n bissel Hirn

Das Problem ist das jeglicher externe Virenschutz so invasiv ins Betriebssystem eingreift das die Performance spürbar darunter leidet und allerlei Probleme beim spielen mit sich bringt.

Von der aufdringlichen Werbung bei manchen ganz zu schweigen

...

Das Problem ist das jeglicher externe Virenschutz so invasiv ins Betriebssystem eingreift das die Performance spürbar darunter leidet und allerlei Probleme beim spielen mit sich bringt.

Von der aufdringlichen Werbung bei manchen ganz zu schweigen

Wenn man auf Freeware setzt kommt so was schonmal vor. Bei Avast kann ich Leistungseinbrüche bestätigen, aber mal im Ernst das ist ein offenes Scheunentor.

...

Der Defender ist vollkommen ausreichend, aber wer so paranoid ist wie ich dem empfehle ich Eset Nod32, für mich das beste Antivirus.

Hatte damals immer Avira genutzt, doch mit den Jahren wurde es immer schlechter. Auf meine gutgemeinten Ratschläge wurde nie eingegangen. Dann wurden sie 2020 verkauft und damit für mich endgültig raus. Defender unter Windows 10 reicht vollkommen aus.

Wenn das keine Fehlinvestition von Norton ist. 8,6 Milliarden ist für so eine Firma viel Geld. Und ob das über die Werbung und Nutzer-Daten wieder reinkommt ist fraglich. Auch im Profibereich spielt Avast + Avira keine Rolle.

Ich sehe für alle Antivirensoftware Hersteller harte Zeiten auf sich zu kommen. Der Windows Defender macht für Privatanwender ausreichten seine Arbeit und macht eine alternativ unnötig. So werden mit der Zeit alle von Markt verdrängt. Da diese auch über Abo-Gebühren bezahlt werden, was laufend kosten bedeutet.

Wozu braucht man heute noch dritte Virenprogramme?
Das gibt oft nur Ärger unter Windows und der Defender reicht völlig aus und hatte nie Probleme damit. je weniger Müll auf dem Rechner ist, im so weniger Probleme.;-)

Für mich eine ganz einfache Theorie: Jede AV Software ist überflüssig, wenn man mit Bedacht das System und das Internet benutzt und machtlos wenn du wild illegalen oder dubiosen Machenschaftenschaften nachgehst. Bester und schnellster Viren und Hackerschutz: Linux

Für mich eine ganz einfache Theorie: Jede AV Software ist überflüssig, wenn man mit Bedacht das System und das Internet benutzt und machtlos wenn du wild illegalen oder dubiosen Machenschaftenschaften nachgehst. Bester und schnellster Viren und Hackerschutz: Linux
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte mir mal vor langer Zeit Norton gekauft. Das hatte mein System (Windows XP) damals stark ausgebremst.
Danach hatte ich nur noch Freeware AV Programme genutzt. Und seitdem ich Win10 nutze nur noch den Defender.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
lol ...die Sache mit CPU-Z^^ Wo hat der Typ das runtergeladen. Crackware.to oder per Torrent? Auch wenn ich es nicht nutze, ist die Sache mit dem Microsoft Store gar nicht so verkehert. Man gehe davon aus, das M$ Datenserver unangreifbar sind :schief:

Er hat ziemlich klar gesagt dass dies Samples sind die aus einer Supply-Chain Attacke stammen...
Also Malware die per Autoupdate ausgerollt wurde.

Ich nutze G Data und bin sehr zufrieden damit. Ausländische Anbieter möchte ich bei so einem sensiblen Programm nicht auf meinem Rechner haben. Zur Not tuts noch ein Anbieter innerhalb der EU, aber bestimmt kein Norton aus dn USA. Beim Zocken deaktiviere ich alles und es läuft stattdessen der Windows Defender. Ansonsten ist der Performanceeinbruch, falls man es heutzutage überhaupt noch zu nennen darf, ist kaum spürbar. In Zeiten von 1-2 Kern CPUs und HDDs merkte man es doch gewaltig. Aber heute? Mit 4 Kernen oder mehr und selbst einer SATA SSD merkt man kaum einen Unterschied, abgesehen vom bereits erwähnten Zocken.

Ich möchte aber die User warnen die mit "Hirn benutzen" argumentieren ...
Denn so einfach ist nicht. Habt ihr Freunde zu besuch? Gebt ihr denen auch das WLAN Passwort bzw. Gastzugang? Selbst wenn eure Geräte sauber sind, so können die anderen Geräte die sich einwählen sehr wohl infiziert sein. Und es gibt Schadsoftware, die sich übers Netzwerk ausbreitet. Und ich weiß von zwei konkreten Fällen (hab bedingt beruflich damit zu tun) wo der Windows Defender nichts dagegen unternommen hat.
Genau so wenig schützt er bei gefälschter Hardware wie Keylogger die sich als normale Tastatur ausgeben.

Mir reicht auf dem zock PC der normale Windows Defender.. und n bissel Hirn

Der sicherste Virenschutz ist aber, wie du schon sagst, den eignen Verstand nutzen. :daumen:

Hirn ist sicher der Beste Schutz, aber nicht gegen alles gefeit. Ihr schließt gutgläubig ein neues / fremdes USB Gerät an, ihr ladet von einer bekannten vertrauten Webseite was unscheinbares herunter. Ein Kumpel der nicht so sauber wie ihr ist schickt euch ein Office Dokument... Darüberhinaus habt ihr ja sicher auch eine Alternative gegen das Einfallstor Browser, oder? Gut, ich habe nämlich auch ein pihole und scriptblock, bedingt durch meine Paranoia.

Ansonsten möchte ich jedem die Seite av-test[dot]org ans Herz legen. Einfach mal bspw. Norton und Windows Defender Archive aufmachen und beide Grafiken nebeneinander legen. Dann solltet ihr merken, dass Hirn alleine nicht reicht.

Ich nutze G Data und bin sehr zufrieden damit. Ausländische Anbieter möchte ich bei so einem sensiblen Programm nicht auf meinem Rechner haben. Zur Not tuts noch ein Anbieter innerhalb der EU, aber bestimmt kein Norton aus dn USA.
Nicht als Bashing verstehen sondern Todernst gemeint: Was spricht gegen ein US Unternehmen? Ich meine, was machen die was unsere Behörden nicht machen (Stichwort Bundestrojaner)? Vor der NSA und co. habe ich weit weniger Angst als vor den Deutschen Behörden (nicht, dass ich was hätte was Strafverfolgungswürdig wäre, aber so grundsätzlich "was wäre wenn"). Denk mal drüber nach. Ich war nachdem ich "Snowden" gesehen habe auch erstmal anti aber wenn man genau drüber nachdenkt...
Ich möchte aber die User warnen die mit "Hirn benutzen" argumentieren ...
Denn so einfach ist nicht. Habt ihr Freunde zu besuch? Gebt ihr denen auch das WLAN Passwort bzw. Gastzugang? Selbst wenn eure Geräte sauber sind, so können die anderen Geräte die sich einwählen sehr wohl infiziert sein. Und es gibt Schadsoftware, die sich übers Netzwerk ausbreitet. Und ich weiß von zwei konkreten Fällen (hab bedingt beruflich damit zu tun) wo der Windows Defender nichts dagegen unternommen hat.
Genau so wenig schützt er bei gefälschter Hardware wie Keylogger die sich als normale Tastatur ausgeben.
:daumen:
PS: Wobei sich ja gegen Netzwerkangriffe ein Benutzeraccount mit Passwort auf jedem Gerät anbietet. Selbst wenn mal einer das WLAN hacken sollte, kommt er trotzdem nicht an meine Rechner und Server ran. Darüber hinaus können die Freunde ins Gäste-WLAN (via VLAN getrennt, kann eigentlich jede neuere Fritzbox).

Zurück