• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anti-Vibe fürs netzteil vs Schutzleiter/Erdung übertragung aufs gehaüse ?

pokemon-pikachu

Schraubenverwechsler(in)
Anti-Vibe fürs netzteil vs Schutzleiter/Erdung übertragung aufs gehaüse ?

hi all

ich wollt hier mal fragen, weil ich mich mit der elektronik dahingegen nicht so auskenne

ich hab mir n sharkoon anti-vibe rahmen(latex) zum netzteil in sachen schingungen von gehäuse zu entkoppeln, gekauft.
dabei sind auch schrauben und gummibeilagscheiben für die befestigungdschrauben von aussen.

soweit ich mich auskenne, wird die Erdung/Schutzleiter der steckdose vom netzteil aufs metallische gehäuse übertragen, worüber dann statische aufladungen beim anfassen oder fehlströhme abgeleitet werden.
wenn ich nun das netzteil so komplett entkopple ist dies dann wohl nichtmehr der fall und überspannungen oder statische aufladungen können dann nichtmehr abgeleitet werden und können die hardware beschadigen.

liege ich mit dieser annahme richtig? oder wird der schutzleiter/erdung anders noch aufs gehäuse übertragen?
wie kann ich trotz anti vibe rahmen die erdung am metallischen gehäuse sicherstellen ?

thx all
 

Firestriker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Anti-Vibe fürs netzteil vs Schutzleiter/Erdung übertragung aufs gehaüse ?

Ich denke mal das über die Laufwerke, Mainboardverschraubung auch ein Potenzialausgleich stattfinden müsste, schließlich ist das NT mit diesen Komponenten direkt bzw. indirekt verbunden.
Und so solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Zumal man sowieso die Komponenten nicht ohne sich vorher zu Erden (am Heizkörper) berühren sollte.
 
TE
P

pokemon-pikachu

Schraubenverwechsler(in)
AW: Anti-Vibe fürs netzteil vs Schutzleiter/Erdung übertragung aufs gehaüse ?

sorry für die verspätete antwort, ich war im urlaub.

@Firestriker: ok, danke mal für die antwort.


es dürfte dann doch gleich sein, ob mann in die steckdose an den schutzleiter, an nen heizkörper oder an das mit dem stromstecker noch mit der steckdose verbundene stahl gehäuse des pc fasst, oder ?

würd mich allerdings interresieren ob andere auch so denken oder genaue fakten und vorschläge dazu haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten