Anti Aliasing Problem / Fehler (Skyrim, Borderlands 2...) GTX 770

Summex

Schraubenverwechsler(in)
PROBLEM GELÖST
Ich weiß zwar immernoch nicht, woher es kam, allerdings funktioniert die Kantenglättung nun so wie sie soll. Ich habe alle Datein in den Ursprungszustand versetzt und alles neu konfiguriert.

Hey !

Da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, hoffe ich doch das mir hier geholfen werden kann. Aber erstmal zu meinem Problem:

Bei mehreren Spielen (Borderlands 2 und Skyrim) habe ich einen mir nicht erklärbaren Fehler. Das Anti Aliasing funktioniert nicht. Weder das normale über die Ingame Einstellungen, noch FXAA/SMAA (Injector) oder über den Treiber. SMAA bringt eine minimale Verbesserung mitsich, aber die Treppchenbildung ist immernoch sehr stark zu sehen und das "flimmern" von Objekten auf weite Distanzen ist nicht zum aushalten. Ich habe wie gesagt bereits alles mir in den Sinn kommende probiert.
Mein PC:
i5-3570k
GTX 770

Monitor:
1680x1050
2ms
60hz
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich seit mehreren Tagen versuche das Problem zu lösen aber weder durch meine Kenntnisse noch durch Google eine Lösung finden konnte.
Hier mal ein Bild von Skyrim und zwei von Borderlands 2:
Skyrim: (Beachtet den Holzwachturm und die Zäune weiter hinten)
http://www.directupload.net/file/d/3551/zziqpi5y_jpg.htm2014-03-04_00001.jpg
Borderlands 2: (Die Seile, kanten der Berge,Gebäude etc) Und ja ich hab den Cell-Shading Effekt sowie die schwarze Linie entfernt, mit der normalen ini besteht das Problem trotzdem.
Zudem sieht man wenn man auf die Sonne achtet Linien bei der Farbabstufung, und der Satellit flickert auch, wenn man ihn mit z.B. einer Sniper anvisiert.
http://www7.pic-upload.de/04.03.14/scqqunas7uvm.jpg
http://www7.pic-upload.de/04.03.14/57rydzgcua7.jpg

Ja ich weiß auf Bildern ist sowas immer schwerer zu erkennen aber ich denke man sollte die Treppchen erkennen können.

€: Driver ist der neuste also 334.89

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen äteren treiber probiert? ist die karte übertaktet? im zweifel, wenn wir es nicht hinbekommen, schicken wir die karte ein.
du hast ja sicherlich schon einiges probiert. wenn man AA einstellt im spiel, dann muss es auch greifen.
klar es gibt spiele wo es besser greift und weniger, aber garnicht geht mal nicht.

Ältere Driver hab ich noch nicht probiert, übertaktet ist die Karte nicht.
Bei Skyrim funktioniert das Ingame AA lediglich alle anderen (meines Erachtens nach) besseren Methoden funktionieren nicht und richtig schön ist das standart aa auch nicht.
Bei Borderlands 2 ändert sich nichts wenn ingame FXAA an und aus geschaltet wird.

Bei Borderlands 2 ist das leider normal. Hatte auch mit AA modi rumgespielt (AMD GraKa) und auch cellshading etc. ausgeschaltet, bei B2 greift einfach kein AA, das FXAA sieht nur durch den schwarzen Rand besser aus. Da hilft nur downsampling.

Na dann hoffe ich mal, dass es durch Downsampling besser wird. Mir gefällt die Grafik ohne Cell-Shading besser, nur die Kantenglättung ist dann echt... aber naja mit SFX kann man da ja sicherlich noch was drehen. Allerdings ist die Kantenglättung in diversen Videos deutlich besser. Ich hab Downsampling noch nicht ausprobiert, vielleicht geht es ja wirklich so gut.

Ja ich weiß auf Bildern ist sowas immer schwerer zu erkennen aber ich denke man sollte die Treppchen erkennen können.
Wenn man weiß, was AntiAliasing ist, erkennt man an deinen Bildern alles, was nötig ist. ;) Man sieht jedenfalls sehr gut, dass keinerlei AntiAliasing aktiv ist. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Softwareproblem (also schicke die Karte bloß nicht ein! - überflüssig - sowas würde bei deinem Problem nur ein DAU machen).

Irgendwas an deinem System hast du zerschossen/verstellt. Entweder durch .ini Basteleien im Spiel oder direkt im Treiber. Aus der Ferne werden wir dir nicht wirklich helfen können.

edit:
Achso: Per Injector hinzugefügtes Post-AA sieht man auf Screenshots meist sowieso nicht, da es erst nachdem das Bild im Buffer ausgelesen wurde, angewandt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soo einen kleinen Fortschritt habe ich erzielt, die ingame AA Optionen bewirken wieder etwas, allerdings nur auf obhekte in geschätztem 10m Umfeld. Alles weitere flickert munter weiter. Mit nvidia Inspector hat es auch nicht geklappt. Auch nicht bei Standart Ini Einstellungen. Für alle die das Bl2 Main menu kennen: Der AA Effekt reicht bis zu dem "Turm" rechts des Charackters allerdings auch nur so halb. Die Treppen weiter rechts sind komplett ohne Kantenglättung. Wenn ich am PC bin stell ich noch Screens rein.

€: Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück