Anthem: Offene Demo enthält noch Fehler, die schon behoben wurden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem: Offene Demo enthält noch Fehler, die schon behoben wurden

Am Wochenende findet die offene Demo zu Anthem von Bioware statt und wie Electronic Arts bekanntgibt, wurden dafür einige Fehler aus der VIP-Demo behoben. Andere Fehler sind den Entwicklern schon länger bekannt, werden aber erst in der finalen Version bei Veröffentlichung nicht mehr vorhanden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem: Offene Demo enthält noch Fehler, die schon behoben wurden

AW: Anthem: Offene Demo enthält noch Fehler, die schon behoben wurden

Naja man hätte vielleicht einen neueren Build verwenden sollen für die Demo, sonst finde ich die Kommunikation der Entwickler mit den Spielern aber Vorbildlich und hoffe das es auch nach release so bleibt. Ich freu mich auf jeden Fall auf Freitag :D Dann werde ich noch die beiden anderen Javlins testen :D

Dann war das keine Demo sondern eine Beta. Vorallem Beta da, wo man die (angeblich) nicht mehr gebraucht hätte. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack, so ungefähr - "Probiert mal ein wenig vom Gammelfleisch. Schmeckt nicht? Naja, das endgültige Gericht wird aus dem guten Fleisch bereitet, glaubt es einfach." Ok, ich gebe dem Spiel noch eine Chance und werde noch die offene Demo (2. Beta) dieses WE probieren

Auch hier nochmal der Hinweis: Wer noch Mitspieler sucht, wird auf dem PCGH Discord (klick) fündig. Wir haben einen eigenen Kanal für Anthem und werden wie auch letztes Wochenende schon gemeinsam spielen.

Eine Anspielversion, die nicht das finale Produkt repräsentiert ist keine Demo, sondern eine Beta. Die VIP Demo (alleine das ist schon albern...Demos für den kleinen Kreis) war ziemlich buggy, hatte ne miese Steuerung im Flug und unter Wasser und mit der offenen "Demo" erscheint erneut ein Build, der nicht der final entspricht und teils deutliche Änderungen erfahren hat.

Sofern der Goldstatus erreicht wurde, hätten sie eine echte Demo frei für alle spielbar veröffentlichen sollen, fertig. Einfach die ersten zwei Missionen der finalen Release Version. Alles andere ist keine Demo und für potentielle Käufer auch sinnlos. Diese beiden Tests helfen den Entwicklern eher bei der Fehlersuche, als sie dem Spieler bei einer Kaufentscheidung helfen...und aus diesem Grund sind es schlichtweg Betas.

Ist doch klar, dass eine Demo die 5 Wochen vor dem eigentlichen Spiel rauskommt weniger Bugfixes enthält als das Spiel selbst dann. Die werden ja die 5 Wochen dazwischen keine Däumchen drehen, zumal die Demo auch irgendwann mal zur Zertifizierung an Microsoft und Sony abgegeben werden musste, da ist die dann Locked, BioWare schrieb ja selbst, dass die aktuelle Demo ca 6 Wochen weniger Bugfixes enthält, das wurde offen und ehrlich kommuniziert. Und Updates nur für eine Demo die ja letztlich ein beschnittener Fork des Hauptspiels ist zu entwickeln macht ja noch weniger Sinn, dann lieber die Ressourcen auf das Hauptspiel verwenden. Bei einigen Leuten meint man sie suchen förmlich nach etwas, um auf BioWare herumzuhacken, obwohl es in der Natur der Sache liegt, dass eine Demo die vor dem Hauptspiel erscheint weniger Bugfixes enthält als dieses, das dann bestimmt auch einen ordentlichen Day One Patch bekommt.

Demo ist nur eine Abkürzung von Demonstration bzw. eben Anspielversion. Ob nun Fertig oder nicht beschreibt der Begriff Demo überhaupt nicht.

Per Definition zwar richtig, aber man ist was anderes gewohnt. Wenn ich mir im PSN (auf dem PC gibt es ja kaum welche) eine Demo von irgendeinem Spiel herunterlade erhalte ich in der Regel einen Spielabschnitt, der repräsentativ für das fertige Spiel steht. Die Demo soll ja für das Spiel werben und mich als interessierten, aber noch unentschlossenen Kunden dazu bewegen das Spiel zu kaufen. Wenn in der Demo aber jetzt der in-game Shop extra günstiger gemacht wird, die XP-Kurve angepasst wird, dass ich schneller im Spiel voran komme und es an allen Stellen noch Bugs (sowohl PC als auch Konsole) gibt, dann spricht das nicht für das Spiel. Der Begriff Demo suggeriert dass das gezeigte das beste ist was man vorzeigen kann und nachdem die potentiellen Kunden damit nicht zufrieden sind, wird einem gesagt dass das Endprodukt viel besser wird.

Vielleicht hätte man die Demo nicht jetzt rausbringen sollen, sondern erst in 2 Wochen, basierend auf einem aktuelleren Build und mit der endgültigen XP Kurve und in-game Shop Preisen. Wenn ich mir erste Videos zur VIP Demo angucke, dann sind die eher negativ als positiv. Technische Probleme, schlechte Steuerung auf dem PC, langweilige Missionen und Gunplay. Einzig positiv wird die Grafik, das Fliegen, die Zwischensequenzen und die Anpassungsmöglichkeiten für die Anzüge erwähnt.

Ich finde auch das die Demo etwas ungünstig gelaufen ist.
Man will da ein Spiel testen, kommt dann entweder nicht rein oder bleibt im Ladebildschirm stecken.
Unter sowas versteht man keine Demo, sondern eine Beta. Und das war sie für mich auch, eine Beta mit Schwierigkeiten.
Ich hatte zB auch das Problem das ich in 2h Spielzeit 1 blaues Item gedroppt bekommen habe,
danach einen Verbindungsabbruch hatte, und anschließend kein blaues Item zu finden war.
Solche Dinge sind natürlich ärgerlich.

Ich bin echt mal gespannt wie die "Demo" diese Woche laufen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

.
Ich hatte zB auch das Problem das ich in 2h Spielzeit 1 blaues Item gedroppt bekommen habe,
danach einen Verbindungsabbruch hatte, und anschließend kein blaues Item zu finden war.
Solche Dinge sind natürlich ärgerlich.

Bei mir wurden die Items in dem Fall mit Abschluss der nächsten Mission gut geschrieben. Vielleicht war das aber auch nur Glück :ugly:

Zurück