Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Hallo,

ich habe ein Antec ISK 600 (siehe Signatur) und überlege ob ich den Gehäuselüfter aus Lautstärke-Gründen tauschen soll.
Der Gehäuselüfter ist leider nur umständlich per Hand regelbar. (low - high)

Was meint ihr dazu? Wäre es mit z.B. Silent Wings 2 leiser? Automatisch regelbar wäre natürlich auch top.

Danke schonmal! :)
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Natürlich wäre es das ;)
Wenn du sie automatisch geregelt haben willst, nimm PWM-Lüfter. Dein Mainboard hat aber leider nur einen Gehäuselüfteranschluss, also brauchst du evtl ein Y-Kabel.
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Das Gehäuse hat ja gerade mal einen Lüfterslot. Für dein System ist das - insbesondere bei dem geringen Formfaktor - sicherlich nicht ganz optimal.

Mit einem anderen 120mm im Heck kannst du es zwar probieren. Ich denke aber, dass die sonstige Hardware davon nicht auf Anhieb profitieren wird.
Die hohe Lautstärke wird wahrscheinlich auch von der (unzureichend belüfteten) 390 ausgehen.

Empfehlen würde ich jedenfalls den Silent Wings 2 (3-Pin), Noctua NF-S12A oder BlackSilentPro PL-2.
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Natürlich wäre es das ;)
Wenn du sie automatisch geregelt haben willst, nimm PWM-Lüfter. Dein Mainboard hat aber leider nur einen Gehäuselüfteranschluss, also brauchst du evtl ein Y-Kabel.

Das Mainboard hat einen 4Pol CPU und einen 4Pol Gehäuselüfter Anschluss, da braucht man kein Y-Kabel ;-)

@Redsupp
Kann den Silent Wings nur empfehlen, laufruhig, leise und kein klackern oder ähnliches :daumen: Im Bios noch darauf achten ob die Lüftersettings auf Auto stehen und nicht ggf. noch einen festen Drehzahlwert hinterlegt haben.
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Tut mir leid, ohne Frontlüfter wird das nix werden ;)

Die 390er zieht schon etwas, ohne einen gescheiten Lüftstrom, wird es schwierig mit einer leisen Kühlung ;)
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Den alten Gehäuselüfter würde ich ja ausbauen, daher müsste es von den Anschlüssen schon passen?

Es ist eigentlich auch wirklich leise und kühlt gut, hab die 390 selbst beim Stresstest nie auf über 67% RPM gebracht.
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

67% Drehzahl, na dann gute Nacht :D

Dann kannst du den Hecklüfter doch einfach drinlassen. Der Silent Wings würde nämlich gnadenlos übertönt werden.
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Auch wenn ihrs mir nicht glauben wollt, die 390 macht gar nicht soviel Lärm :D Der Airflow im Gehäuse ist auch überraschend gut. Aber man sagt ja grundsätzlich dass die Gehäuselüfter nicht so toll sind. Und mich störts etwas, dass der Gehäuselüfter immer auf der gleichen Drehzahl läuft.
Sind denn 67% Drehzahl im extremsten Test denn viel (glaube Prime oder HeavenBenchmark hab ich den Wert nach über 10min erreicht)?
 
AW: Antec ISK 600 Gehäuselüfter tauschen?

Mit welchem Programm, hast du denn die Temps ausgelesen?;)
 
Zurück