Anschraubtüllen oder lieder normale Schlauchtüllen

Damager

PCGH-Community-Veteran(in)
Anschraubtüllen oder lieder normale Schlauchtüllen

Hallo, alle zusammen

Auf welche "Anschlussart" vertraut ihr.

Anschraubtüllen
ODER
normalen Schlauchtüllen wo mann denSChlauch drüber zieht???

Von der Optik finde ich ja die Anschraubtüllen ansprechender:sabber:.

Gibt es Unterschied in Punkto Sicherheit??:hmm:

Danke im Voraus:daumen:

MfG

AW: Anschraubtüllen oder lieder normale Schlauchtüllen

Hatte erst Schlauchtüllen, bin aber auf Schraubanschlüsse gewechselt, da die Schlauchtüllen sehr schwer zu lösen waren.
Schlauchtüllen halte ich aber für sicherer. Sind nur schwerer zu lösen.

ich habe einschrubtüllen mit überwurf..und bin zufrieden...bis jetzt läuft alles gut und diese sind einfach zu installieren...überwurf auf schlauch, schlauch angesteckt, überwurf festschrauben, fertig, und dicht..

Schlauchtüllen sind definitiv weniger sicher. Es gibt diverse Berichte davon (speziell im Zusammenhang mit starken Pumpen), dass sich die Schläuche im Betrieb von Schlauchtüllen lösen, selbst wenn z.B. 11mm ID Schlauch auf 13mm Tüllen gezwängt wurde.

Der Normalfall ist das zwar nicht, aber da muss man nur einmal Pech haben, um die ganze Hardware zu schrotten. Deshalb: Tüllen nur mit Sicherung (Schlauchschellen, Kabelbinder etc.) verwenden.

Schlauchtülle ohne schelle ist mir gar nicht in den Sinn gekommen :ugly:
Das dann natürlich sehr unsicher;)

Letztendlich hält beides dicht egal ob Tülle oder Schraubanschluss.
Bevorzuge jetzt auch den Schraubanschluss weil er praktischer in der montage ist.

Kann ich gar nicht nachvollziehen...

Ich finde Tüllen iwie praktischer bei der Montage, weil bei Schraubanschlüssen dreht sich der Schlauch iwie immer mit :(

Trotzdem habe ich (noch) Schraubanschlüsse, weil ich denke ich kann mein Geld besser investieren als von Schraubanschlüssen auf Tüllen umzusteigen, das hat ja auf die Kühlleistung keinen Einfluss:ugly:
Falls ich mal auf dickere Schläuche umsteigen sollte, werde ich aber Tüllen kaufen ;)

MfG Julian

der Schlauch dreht sich mit?...wenn die Gewinde immer in die Gleiche Richtung gehen und du die Tülle vorher richtig warm drin hast dreht sich beim Überwurf nichts mit....

Oder einfach den Schlauch beim Anziehen der Muttern festhalten :ugly: Beide Systeme sind ausreichend sicher, auch die hier nicht erwähnten Plug-In-Anschlüsse bieten ein hohes Maß an Sicherheit.

MfG
GoZoU

Ich finde Schraubtüllen vom Handling her am besten, da sich alles einfach wieder lösen lässt.
Optisch sind Tüllen schöner, aber ich baue gerade einen Wakü-PC und bin froh über meine Schraubanschlüsse.
Außerdem sind sie definitiv am sichersten, wenn man sie NICHT zu fest zieht.

Ich hatte auch schon alles an Schraubanschlüsse und Tüllen und muss sagen es gibt nichts besseres wie Tüllen,wenn es Qualitativ sehr gute sind z.b Danger Den Tüllen da sitzt der Schlauch perfekt.Wenn ich sehe was für ein mist das ständig war mit den Schraubanschlüssen ,der Schlauch ständig mitgedreht (befeuchtete mit Wasser oder Olivenöl )oder verdreht,dann brauchst du meistens 2 Schlüssel weil sich alles mitdreht beim ab machen :nene:,und bei den Tüllen Optimal,abziehen wo man will ohne Probleme ein Kabelbinder drauf fest fertig!

mal ne Frage... zieht ihr die Überwurfmuttern immer nur mit der Hand fest oder mit Schraubenschlüsseln?? Das würde z.B. erklären warum der Schlauch sich bei mir immer mit dreht... man kann den nämlich nicht so stark festhalten, wie man mit nem Schraubenschlüssel drehen kann :wall:

MfG Julian

handfest anziehen...

...Das erklärt einiges :) ...dann bevorzuge ich ab jetzt auch eindeutig Schraubanschlüsse ;) ...ich wusste, dass man bei Plexikühlern oder ABs oder so die Schrauben nur Handfest anziehen darf aber dass das auch bei Anschlüssen ist :ugly:.....

Thx und MfG Julian

mal ne Frage... zieht ihr die Überwurfmuttern immer nur mit der Hand fest oder mit Schraubenschlüsseln?? Das würde z.B. erklären warum der Schlauch sich bei mir immer mit dreht... man kann den nämlich nicht so stark festhalten, wie man mit nem Schraubenschlüssel drehen kann :wall:

MfG Julian

also das Einschraubstück mit Hand eindrehen zur Not nen anderes nehmen wenn es nicht geht...oder in diesem Falle auch mal mit Zange sachte nachziehen sei mal ausnahmsweise erlaubt.dann Überwurf auf schlauch, schlauch aufstecken und für die Überwürfe musst du ich schon ins Zeug legen und zur Not kannst du auch hier die Zange nehmen...hauptsache du knallst es nicht ran bis das Gewinde alle ist...:daumen:

setzte auch auf überwurfmuttern - normale schlauchtüllen sind zwar genauso sicher, aber an schlauchschellen kommt man nicht immer richtig ran und kabelbinder find ich n bissl unpraktisch bei basteleien.
hauptgrund ist aber: ordentliche tüllen sind einfach zu lang, was das verlegen der schläuche erschwert und die hebelkräfte am kühler steigert.

zum anziehen: die anschlüsse in den kühler "2 finger fest". also 2 finger am ende eines schraubenschlüssels - sonst hat man nämlich wirklich ace's problem, weil die überwurfmutter fester hält, als der ganze anschluss im kühler.
die überwurfmutter wird meist aus bequemlichkeit mitm schlüssel festgezogen, aber nicht wirklich fest.
der schlauch dreht sich bei mir übrigens eher anfangs mit, wenn das ganze fester wird, bleibt auch der schlauch stehen.

Der Gummi dichtet ab, nicht die Schraube.
Wann man es zu fest zieht macht man den Gummi kaputt.
Die Überwurfmuttern werden auch nur mit der Hand festgezogen.
Bei mir hat sich nichts mitgedreht, nur wenn der Schlauch schon fest ist und man die Schraube dreht.
Man kann auch dem Schlauch schon vorher ein stück in Gegenrichtung.
verdrehen.
Hab es manchmal auch etwas extra verdreht, hilft etwas gegen das Knicken bei engen Radien.

Zurück