Anschluss SATAe SSD / Asus Z170 Pro Gaming

McFly0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich bin mir gerade etwas unsicher was den Betrieb von SSD`s im SATAe Modus.
Meine Konfiguration ist bisher eine 6700k auf dem Board mit 16GB Ram und einer M.2 SSD.
Durch den Betrieb der M.2 SSD wird der SATA 1 Port deaktiviert. Soweit so gut. Jetzt möchteich sicherstellen, daß meine beiden anderen SSD`s im SATAe Modus betrieben werden und nicht SATA.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darf ich den Port 2 nicht mehr belegen richtig? Sonst würden beide SATAe Prots in SATA betrieben werden?!
Gilt das auch wenn man die M.2 Karte betreibt?
Demnach hätte das Board nur 1 SATAe Anschlussmöglichkeit richtig oder habe ich durch den Betrieb der M.2 SSD zwei sehr schnelle Anbindungen (SATAExpress)?

Meine Progammfestplatten würde ich dann auf die übrigen Anschlüsse verteilen >3. Jetzt liegen die SATA 3 und 4 und 5 und 6 jeweils übereinander. Ist dies nur kontruktionsbedingt oder halbiere ich beim zeitgleichen betrieb der port 3 und 4 oder 5 und 6 die mögliche angegebene bandbreite von 6Gb ebenfalls auf 3Gb?

Über eine Info wäre ich echt dankbar. Im manual auf Seite 1-25 ff. wird da nicht so wirklich drauf eingegangen.
 
Also, ich finde, dass Du Deine restlichen SSD über SATAIII laufen lassen solltest, weil die M.2 die Bandbreite über SATA Express teilt. Ich weiss nicht, ob der 2.te SATAe noch die volle Anbindung hat.
-> Seite 2-33 -> http://666kb.com/i/d69jvs7ibt6e4hzu8.jpg
Du hast über den Chipsatz immer noch 4 x SATAIII mit voller Anbindung
-> http://666kb.com/i/d69jzzjotdzm9hvow.jpg

Du solltest dies mal ausprobieren. Also, die schnellsten SATAIII SSD kommen ja nicht weiter als 550MB/s, da reicht die SATAIII
 
Erstmal, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Stimmt. Es würde gar keinen Vorteil bringen. Also werde ich da auch gar keine großen Experimnete starten.
Dann werde ich die M.2 über den SATA EXPRESS laufen lassen und die SSD`s und die Laufwerke einfach an die SATA III Ports 3-6 anschließen.
Diese stellen dann jeweils die theoretischen 6GB/s zur Verfügung, richtig?
 
Stimmt. Es würde gar keinen Vorteil bringen. Also werde ich da auch gar keine großen Experimnete starten.
Dann werde ich die M.2 über den SATA EXPRESS laufen lassen und die SSD`s und die Laufwerke einfach an die SATA III Ports 3-6 anschließen.
Diese stellen dann jeweils die theoretischen 6GB/s zur Verfügung, richtig?

ja ganz genau.
SATAIII Port 3-6 mit 6GB/s
-> http://666kb.com/i/d69zspuoegjz0k3ow.jpg
 
Warum wird sich über Sata Express der Kopf zerbrochen? Ich behaupte, du hast überhaupt keine SATAe Laufwerke :D
Dazu sind alle 6 Sata Ports nativ an den Chipsatz angebunden, ist also egal an welchen Port was angeschlossen wird. Der Speed ist überall gleich.
 
Zurück