Anschluss der Soundkarte an mehrere Endgeräte

Rechi222

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen :)
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen und zwar möchte ich gerne eine Soundkarte (Creative Sound BlasterX G6) an mehrere Endgeräte anschließen und dabei alle Funktionen nutzen können. Konkret geht es hier um PS4 und PC.
Mir ist klar dass ich die Karte per USB und Toslink an die PS4 und per Klinke an den PC anstecken könnte, habe aber dann das Problem der Stromversorgung wenn die PS4 ausgeschaltet ist. Außerdem weiß ich nicht ob bei einem Anschluss per Klinke alle Funktionen der Karte verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit werde zeitnah austesten ob der Anschluss per USB überhaupt eine andere Funktion als die Stromversorgung liefert.
Der Anschluss der 2 Audioquellen könnte eher schwierig werden. Das ganze seperat zu benutzen wird denke ich kein Problem mit Switches o.ä. Wenn ich jedoch den Sound bzw. die Funktionen gleichzeitig nutzen möchte komme ich wohl nicht um ein Mischpult herum oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Die SBX G6 ist eine USB Soundkarte und nur über den USB Port kannst du alle Funktionen nutzen.
Schliesst du ein Gerät(z.B. XBOX) über den optical Out an so geht der Sound logischerweise nur in eine Richtung d.h. das Mikro am Headset kannst nicht nutzen !

Die Frage ist was du überhaupt anschliessen willst und wie nutzen ? Erst schreibst du das du den G6 an der PS4 ohne das der PC an ist nutzen möchtest und jetzt beides gleichzeitig ?
 
Zumal die PS4 keine SoKa braucht .... warum soll die da überhaupt dran ? Macht Null sinn .
 
Vielleicht ist der Kopfhörer zu leise an dem Ausgang der ps4?

Besonders weit würde ich dem Chip im Controller der ps4 auch nicht über den Weg trauen.
 
Grundsätzlich wollte ich es einfach an beiden Geräten anschließen weil ich nicht ständig alle Kabel umstecken möchte. Das sollte dann eben mit jeweils nur 1 eingeschalteten Gerät funktionieren. Hatte aus reinem Interesse nach einer Möglichkeit gefragt ob beides gleichzeitig betrieben werden könnte. Sorry wenn ich das nicht klar ausgedrückt hab ...
Die Soundkarte an der PS4 ist wie schon richtig vermutet zur Verstärkung da meine Kopfhörer relativ hohen Widerstand haben und deswegen zu leise sind ^^
Werde auf jeden Fall mal einen USB Switch versuchen. Habe außerdem ein Mikro mit USB Anschluss also würde mir die einseitige Übertragung reichen da ich das dann direkt anstecken kann.
 
Gibt auch USB Umschalter mit 4 oder mehreren Eingängen und dann brauchst du das Mikro auch nicht umstecken.
Natürlich gibts auch die Möglichkeit beide Geräte an den SBX G6 anzuschliessen - allerdings muss auch wenn ein Gerät ausgeschaltet ist eine Spannungsversorgung vorhanden sein
und die löuft dann über den USB Port.
Wenn du eine PS4 hast - keine Slim - dann kannst du sie natürlich auch über den AUX-Port (blöde Bezeichnung - ist ein optischer Toslink Ausgang) an den optical In des SBX G6 anschliessen.
Dann kannst du PC (am USB angeschlossen) Sound und PS4 zusammenhören !?
 
Zurück