Anschluss 9070XT - Nitro+ an BeQuiet Power Zone 2

Genau deswegen (Grafikkarten-Stromversorgung) habe ich mir mein Netzteil und meine Grafikkarte ziemlich genau raus gesucht. Beim Netzteil vor allem nach Anschlüssen und mitgelieferten Kabeln + Platz im Gehäuse recherchiert.
Hab leider nicht mit bekommen, wo das Problemjetzt liegt. Ich gehe nach einem CMOS-Reset immer erstmal ins Bios und checke, was dort erkannt wird. Danach mit irgend einer Linux Live CD auf allg. Funktionen checken. Erst danach ein OS installieren.

So... auf besagten Eintrag heute ein Netzteil von Corsair besorgt dass die nötigen 3 PCIe Ausgänge nativ besitzt ohne Adapter. RM850X. Selbes Problem. Bin kurz davor alles zurück zu senden und drauf zu hoffen möglichst viel davon erstattet zu bekommen.

Für heute stehen Abschließend an:

1. Test meiner alten Grafikkarte am neuen Mainboard in Port PCIE 16_1

2. Test meiner alten Grafikkarte am neuen Mainboard in Port PCIE 16_2

Mögliche Szenarien:

A) GPU alt geht in beiden
B) GPU alt geht in keinem
C1 & C2) GPU alt geht nur in 16_1 oder 16_2

In allen drei Fällen halte ich mir den Test von GPU Neu in Sockel 16_2 vor, dazu muss das Board dann heute aber erneut raus.
Aber aus Test A erhoffe ich mir erstmal folgendes. Bitte korrigieren Wenn ich falsch liegen sollte:

Wenn A sind wir sicher das GPU und Mainboard sind in Ordnung!

Wenn B wissen wir sicher Mainboard oder CPU sind nicht in Ordnung.

Wenn C2 dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass PCIe Slot das Problem sein könnte.

Wenn C1 dann versteh ich die Welt glaub ich nicht mehr.

Weiter Infos:

Im BIOS erkennt er PCIe seitig die GPU gar nicht. Die Karte zeigt auch im Nachgang nicht als unbekannt an und sie gibt auch während des Bootens nicht die üblichen Lebenszeichen von sich.

Versuche hier später jetzt noch einmal das beiligende 12vhpw Kabel das dem Corsair Netzteil beiliegt. Das vermutlich noch vor dem Ausbau von allem anderen.

Es grüsst Wulthur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu einen Fehler beim POST kommt, achte auf die Q-LEDs welchen Fehler hier ausgegeben wird:
Screenshot 2025-10-15 081058.png

GPU alt geht in beidenDie Sapphire - 9070XT ist defekt
GPU alt geht in keinemAchte was die Q-LEDs Anzeige
GPU alt geht nur in 16_1 oder 16_2*PCIEX_16.1 Fehlfunktion ist die CPU Defekt
PCIEX_16.2 Fehlfunktion ist der Chipset (MB) Defekt**
* Die beiden Slot sind unterschiedlich angebunden
Screenshot 2025-10-15 081905.png
** PCIX_16.2 Lane sharing mit M.2_3
Screenshot 2025-10-15 081927.png

Allerdings die Grafikkarte nicht.

Hierzu folgender Hinweis. Habe diese bei einem bekannten deutschen Grosshändler als B Ware bezogen, laut Beschreibung technisch in Ordnung. Optische Mängel.
Bist noch in der 2Wochenfrist? Wenn du die Online gekauft hast, kannst innerhalb von zwei Wochen ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten, das würde ich auch an deiner Stelle machen.

Habe das Mainboard auf anraten eines Freundes mal ausgebaut und einfach auf den Tisch gestellt zum testen.

Alte GPU (Asus Strix gtx 1060 TI) eingebaut und siehe da wird von beiden Slots sofort erkannt und läuft an.

16_1 alte GPU läuft
16_2 alte GPU läuft

Somit geht die 9070xt wohl zum Händler ins B Ware Lager zurück und dann ärgert sich ein Dritter eventuell nochmal mit. Seriennummer ist notiert für eventuelle Nachfragen.

Dank eurer schnellen Reaktionen hier sind 14 Tage ja eine lange Zeit und ich Liege noch im möglichen Rücksendefenster. Danke an dieser Stelle nochmals dafür.

Anbei mal ein Foto vom Chaos auf dem heimischen Esstisch inklusive verstaubter Alt GPU auf neuer Hardware ;)
Empfehlungen für eine alternative Grafikkarte? Soll ich die selbe einfach nochmal in neu bestellen? Oder vielleicht doch auf eine andere ausweichen?

Anhänge

• 20251015_212539.jpg
    20251015_212539.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Somit geht die 9070xt wohl zum Händler ins B Ware Lager zurück und dann ärgert sich ein Dritter eventuell nochmal mit. Seriennummer ist notiert für eventuelle Nachfragen.

Dank eurer schnellen Reaktionen hier sind 14 Tage ja eine lange Zeit und ich Liege noch im möglichen Rücksendefenster. Danke an dieser Stelle nochmals dafür.
Retoursenden wird das beste sein. Magst uns vlt bitte verraten was die "B Karte" gekostet hat?

Empfehlungen für eine alternative Grafikkarte?
Wennst bei der 9070XT bleibst, Sapphire Pulse oder Powercolor Hellhound. Sind sehr leise Karten. Und die haben keinen 12VHPWR Stecker, sondern ganz normal den Pcie 6+2 Anschluss.

Gekostet 690 Euro also nur minimal günstiger als im Handel.

Was wäre mit der kleinen Schwester 9070? Die hat auch den 12vhpw? Also der wäre mit dem corsairnetzteil auch weniger das Problem gerade.

Mal eine kurze Rückmeldung von mir :) Austausch der Grafikkarte war des Rätsels Lösung. Bin mit Lautstärke und Leistung super zufrieden. Danke nochmal fürs mitdenken / mithelfen und unterstützen.
Wie immer wieder eine Empfehlung dieses Forum :) Leider kann man euch hier keine positive Googlebewertung dalassen :) Aber ich empfehle immer wieder fleissig weiter.

Grüße aus Düsseldorf
PS: Alter Rechner ist eben mit zwei neuen SSD ausgestattet zum Geburtstag an meine Mutter gegangen, die sich auch noch tierisch drüber freut :)

Zurück