Anschluss 9070XT - Nitro+ an BeQuiet Power Zone 2

Wulthur87

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 - 7800X3D
CPU Kühler
Thermalright - Assassin Spirit 120 Vision ARGB
RAM
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU
Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ - 16GB
Netzteil
BeQuiet - Power Zone 2
Datenträger
Crucial P3 Plus - 1TB
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
-
Gehäuse
NZXT Flow 5 RGB
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt besitze ich die beiden besagten Geräte:

AMD - Sapphire - 9070XT - Nitro+
Bequiet - Power Zone 2

Das Netzteil besitzt im Lieferumfang:

1 x Kabel - 12vhpw gewinkelt auf 12vhpw linear vermutlich zum nativen 12V2x6 PCIe 5.1 Anschluss (600W)
1 x Kabel - 12Pin PCIe auf 6+2Pin PCIe - VGA2 Beschriftung
1 x Kabel - 12Pin PCIe auf 2 x 6+2Pin PCIe - 2 x VGA1 Beschriftung

Die Grafikkarte besitzt einen Versteckten 12vhpw Anschluss unter der Backplate mit einem dafür vorgesehenen Adapterkabel auf 3 x 6+2Pin PCIe.

1. Würde Kabel 1 theoretisch zum Anschluss zwischen Grafikkarte und Netzteil reichen? Warum sage ich theoretisch? Aufgrund des Winkels und dem Einbau praktisch nicht machbar. Weder in der Grafikkarte noch am Netzteil lässt sich das derzeitig eingebaut so montieren!

2. Kann ich Kabel 2 und 3 an die reinen PCIe Ausgänge des Netzteils bringen und die damit vorhandenen 3 x 6+2 Pin Anschlüsse an den Adapter der Grafikkarte anschliessen ohne dabei was kaputt zu machen?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen ;)

Edit:

3.
Kann ein ARGB Pin mehrere Geräte versorgen? Habe an einem Endgerät sowohl männlich als auch weibliches Ende. Ist dies für Daisy Chain Betrieb gedacht?

Es grüßt Wulthur

Hallo zusammen,

1. Würde Kabel 1 theoretisch zum Anschluss zwischen Grafikkarte und Netzteil reichen? Warum sage ich theoretisch? Aufgrund des Winkels und dem Einbau praktisch nicht machbar. Weder in der Grafikkarte noch am Netzteil lässt sich das derzeitig eingebaut so montieren!
Ist in deinem Fall nicht nutzbar.

2. Kann ich Kabel 2 und 3 an die reinen PCIe Ausgänge des Netzteils bringen und die damit vorhandenen 3 x 6+2 Pin Anschlüsse an den Adapter der Grafikkarte anschliessen ohne dabei was kaputt zu machen?
Kannst du so machen da die GPU nur bis zu 330 W zieht.
Ich danke euch für eure Rückmeldungen ;)

Edit:

3.
Kann ein ARGB Pin mehrere Geräte versorgen? Habe an einem Endgerät sowohl männlich als auch weibliches Ende. Ist dies für Daisy Chain Betrieb gedacht?
Jo geht. Wie viele LEDs dran hängen können sollte im Handbuch stehen.

Hallo Wulthur87,

Wenn das PCIe 5.1 gewinkelt ist, klappt es damit nicht.
Das bei der Grafikkarte beliegende Kabel kannst du nicht direkt ans PSU anschließen. Da nicht bekannt ist wie die Pin Belegung am PSU ist.

Du kann nur das gesplitteten PCIe nutzten oder du Bestellst dir das 12VHPWR ADAPTER CABLE.
Das kannst du dann direkt vom PSU zur Grafikkarte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

@Schori : In meinem Fall nicht nutzbar nur aus der praktischen nicht Verbaubarkeit oder eben auch aus elektrischer Sicht, wenn ich ein passendes beidseitig Linear anschliessbares Kabel hätte?

@Misanthrop68 : Du bist so wie Schori auch der Meinung, dass es mit Variante 2 (Also beide 12 Pin PCIe kabel und damit 3 x 6+2 Pins geht? Oder wie ist deine Antwort im Detail gemeint?

Es grüßt ein unwissender ;)

Bearbeitet:

@Misanthrop68

Option 1:
PCIe Slot 1 - gesplittetes Kabel 2 x 6+2 Pin mit beiden Anschlüssen an den Adapter
PCIe Slot 2 - single Kabel 1 x 6+2 Pin mit dem Anschluss an den Adapter

Option 2:
Ungewinkeltes Kabel vom PCIe 5.1 600W Anschluss direkt an das Netzteil und die Grafikkarte

Option 3:
Besagter Adapterstecker an den PCIe 5.1 600W Anschluss direkt an 600W Anschluss am Netzteil und mit den Adaptern dann auf den Adapterstecker von der Grafikkarte plus eine weitere Direktverbindung von PCIe an den noch offenen 3 Slot am Grafikkartenadapter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Nitro hat den 12VHPWR Anschluss. Es gibt auch einen beiliegenden Adapter für die 6+2 Pcie Stecker. Nimm den 12VHPWR. Adapter sind auch immer eine mögliche Fehlerquelle.

Weiters hast du auch einen zweiten Anschluss für das RGB. Ist alles auf der HP ersichtlich.
Die Backplate ist magnetisch, die nimmst ab, dann kommst zu den Anschlüssen.

1760278688150.png

12VHPWR
1760278618678.png

RGB an der Karte:
1760278777660.png

Am Board bei einem geeignet ARGB Stecker:
1760278807526.png

An deinem Netzteil ist der 12VHPWR mit Pcie 5.1 angeschrieben:
1760278918481.png

Das ist dieses Kabel:
1760279065704.png

Weder in der Grafikkarte noch am Netzteil lässt sich das derzeitig eingebaut so montieren!
Das lässt sich bestimmt montieren.

Bei der Grafikkarte müsste leider der gewinkelte Stecker an das Netzteil und egal wie rum das nachher eingebaut ist zeigt er dann nach Außen richtung gehäuse und findet somit keinen Platz.
Habe jetzt eben den Reverse Stecker im Netz entdeckt. Der hat leider nochmal eine Lieferzeit.

Da aber auch das erstellen eines Bootfaähigen Windows 11 Sticks gerade probleme bereitet, ist das vermutlich die technisch beste Lösung einfach den 12VHPWR mit Pcie 5.1 mit dem anderen Kabel zu nutzen.
Muss ich leider noch eine Woche warten.

Danke Hellhammer ;)

Hmm, Mist das ist ein Winkelstecker, ist mir leider nicht aufgefallen. Am Netzteil passt der auch nicht? Dann den Tintenfisch (Adapter) nehmen. Bei Netzteilen immer die originalen Kabel verwenden, nie mit anderen Herstellern mischen, die Pinbelegung kann bzw. wird anders sein. Dann hast die Graka unds Netzteil gehabt...

Da aber auch das erstellen eines Bootfaähigen Windows 11 Sticks gerade probleme bereite
Die Windows11 Iso von deskmodder.de laden, Bootstick erstelle ich immer mit Rufus. Läuft tadellos.

Reverse Adapter BeQuiet 12v 2x6

Dieses Kabel von Bequiet nehmen geht der an der GRafikkarte dann nicht als direktanschluss meinst du?

Mit Tintenfischadapter Bequiet auf den Tintenfisch der Nitro+ und einen zusätzlichen PCIe vom Netzteil an den dritten Slot der Nitro+ als direktverbindung?

Das Netzteil ist halt leider auf 2 PCIe und einen PCIe 5.1 begrenzt.
Nur die 2 PCIe sind nur semioptimal wegen der Leistung die die Karte in Spitzen braucht oder?

Doppeltintenfisch scheint derzeit die einzig vernüftig technische Lösung?

Du hast einen Adapter bei der Grafikkarte beiliegen. 12VHPR kommt an die Graka, mit Pcie gehst vom Netzteil zum Pcie der Adapter.

Steht auf der HP:
Power Connector (3x8-pin power adapter is also included if your PC's Power Supply Unit does not have 12V-2x6)

Das Netzteil ist halt leider auf 2 PCIe und einen PCIe 5.1 begrenzt.
Vergiss jetzt mal den Pcie 5.1 am Netzteil.

Du verwendest diese Kabel vom Netzteil, das sind zwei Kabel, eines hat eben zweimal Pcie 6+2, eines nur einen. Du brauchst für den Adapter alle drei 6+2 Stecker.
1760280692046.png

1760281045662.png

Der grüne markierte Stecker kommt ins Netzteil auf Pcie und die 6+2 Pin kommen in den beiliegenden Adapter der Grafikkarte. Den 12VHPWR vom Adapter steckst in die Graka.

Nur die 2 PCIe sind nur semioptimal wegen der Leistung die die Karte in Spitzen braucht oder?
Ist egal.

Hast es nun gecheckt?

Mir ging es primär drum, ob die zwei PCIe (also ohne den 5.1er) die Leistung liefern.
Wenn dem so ist, ich mir damit das Netzteil nicht schiesse, dann wäre das ja die Lösung ;)
Deiner Ausführung gehe ich davon aus, dass das so also praktikabel wäre.

Deiner Ausführung gehe ich davon aus, dass das so also praktikabel wäre.
Du kannst es nur so machen, da der 12VHPWR mit dem Winkelstecker rausfällt. Du hast Strom genug. Deine Grafikkarte braucht max. 330 Watt. Beim Pcie x16 am Motherboard bekommt die Karte 75 Watt, am Netzteil kann ein Pcie Stecker bzw. Kabel bis zu 150 Watt übertragen.

Du kannst dir da nix schiessen, sollte was sein schaltet normalerweise einfach das Netzteil ab, da eine Schutzschaltung greift. Dein Netzteil wird ja mind. 750 Watt haben, ist locker ausreichend.

Danke dir für die Unterstützung ;)
Schau mich hier gerade bei deskmodder um. Sind ja schon eine gute Menge an verschiedenen Varianten vorhanden. Stehe hier gerade vor der Frage, welche man dort am ehsten nimmt. Machst du das über diesen Blog häufiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es handelt sich um das 850W Netzteil.

Gestrig das Betriebssystem auf der iGPU ans laufen gebracht. Allerdings die Grafikkarte nicht.

Hierzu folgender Hinweis. Habe diese bei einem bekannten deutschen Grosshändler als B Ware bezogen, laut Beschreibung technisch in Ordnung. Optische Mängel.

Habe die Steckverbinder bereits erneut überprüft, habe die Karte einmal aus und wieder eingebaut, habe CSM deaktiviert, habe PCIe Slot 1 im BIOS mal auf GEN4 gestellt.

Treiber war erst AMD Adrenalin auf der Platte. Mit DDU bereits wieder deinstalliert.
Gerät scheint nicht erkannt zu werden.

Biosupdate ist bereits aufgespielt.
CMOS Reset wurde bereits durchgeführt.

Alles immer Step by Step.

Initialisieren dauert beim RAM sehr lange.
Dieser steht auf EXPO 6000 CL 30 40 40 96 und ist laut Mainboard auch geeignet für das Board.

Über die iGGU bekomm ich ihn ans laufen.
Booten dauert aber wie erwähnt recht lang für meinen Geschmack. Fast so lange wie bei meinem 10 Jahre alten Rechner.

Werde nachher nochmal Entnahme der CMOS Batterie versuchen.

Fällt hier noch jemandem etwas ein?

Es grüßt Wulthur

Das mit der Grafikkarte ist seltsam. Kannst die auf einem anderen Rechner testen? Ansonst retour damit.

Beim Ram liegts am Ramtraining. Du musst Memory Context Restore einschalten. Da macht er nochmal ein Training, dann sollte er schneller starten. Im Bios auch above 4G und Sam/Rbar aktivieren.

So wie beschrieben pcie 1 und pcie 2 am Netzteil genutzt und die mit den beiliegenden Kabeln an die drei Eingänge am nitro+ adapter angeschlossen und mit dem dann in der Grafikkarte an den 12vhpw.

So aktuell hab ich heute folgende Dinge versucht:

1. Ausbau der Grafikkarte und prüfen des PCI Slot auf dem Mainboard ohne Befund.

2. Abklemmen der PCIe Verbindungen zum Netzteil.

3. Ausbau CMOS Batterie

4. Optische Prüfung des Motherboards auf offensichtliche Beschädigungen

5. Abnehmen des Adapters an der Grafikkarte um falsch gesteckte Variante auszuschließen.

6. Prüfen aller anderen Spannungsführenden Stecker zu Mainboard, CPU und Fans/Beleuchtung

7. Sitz der RAM riegel geprüft, Riegel neu gesteckt wie empfohlen auf A2 und B2. Beschriftung am Mainboard gesucht und erneut sichergestellt das die zwei slots verwendet werden.

8. CPU Kühlerschrauben eine viertel Umdrehung gelöst.

9. Ramtyp mit Hersteller des Mainboards abgeglichen. RAM ist nicht in der kompatibilitätslise des Mainboards.

10. Alles wieder ordentlich zusammengesetzt. Steckverbinder geprüft.

11. BIOS Anpassungen wie besprochen:

MCR Anpassungen wie in der externen Beschreibung. Ohne sichtlich Verbesserung der Bootzeit.

Geprüft ob PCIe Video als primäre Quelle ausgewählt. Positiv.

Geschwindigkeiten für M2_1 und PCIe 16_1 auf gen 4 gestellt.

Kann es noch was mit dem Line sharing zu tun haben? Übersehe ich etwas im Handbuch? Kann der Ramriegel schuld sein? Taktet ab Werk auf dem Board mit max. 4800. ExPO Profil wäre 6000 und cl30.
Kann es am M2 IN Slot 2_1 liegen?

Etwas am Ende mit meinem Wissen.

Es grüsst Wulthur

Ps: Kreuztest auf anderem System ist gerade schwierig möglich. Könnte mal versuchen ob sie in meinem alten was taugt aber auf einem 10 Jahre alten asrock Board...

Kann das mainboard morgen nochmal ausbauen und dann auf dem Tisch liegend testen in dem zweiten 16er Slot.

Eben nochmal den CPU Kühler runter genommen. Sieht aus meiner Sicht auf dem sockel erstmal alles unbedenklich und unverbogen aus. Temperatur vom Chip war nirgends dauerhaft lange über 30 Grad. Liegt auch an der geringen Belastung nehm ich an.

Anhänge

• 20251014_004145.jpg
    20251014_004145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • 20251014_004025.jpg
    20251014_004025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • 20251014_004029.jpg
    20251014_004029.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
Zurück