Anschlüsse abdichten

CyberGuard

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich brauche einmal mehr eure Erfahrungen.
Ich möchte zwei 90 Grad fittings, wie in diesem Bild zusehen, an meinem AGB ausrichten.

Wie man sieht sitzen aber in dieser Ausrichtung, die Fittings nicht bündig/ dicht auf dem AGB.

Um dicht zu sein müssten sie wie hier zu sehen ausgerichtet sein.

Hat jemand eine Idee wie ich die Anschlüsse in der gewünschten Position dicht kriege bzw. geht das überhaupt? Leider sind drehbare Winkel keine Option da diese zu "hoch" für die angedachte Positionierung sind.

Gruß Christoph
 
Wenn drehbare keine Option sind : UNMÖGLICH.
Es gibt nicht umsonst drehbare.... WARUM sind die "Normalen" Drehbaren zu hoch ?
 
Wenn drehbare keine Option sind : UNMÖGLICH.
Es gibt nicht umsonst drehbare.... WARUM sind die "Normalen" Drehbaren zu hoch ?
Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich verhindern die 2-3 mm Höhenunterschied das Schließen der Seitenabdeckung des Gehäuses.
Und eine weitere Verschiebung ins Gehäuse geht nicht, weil das Mountingsystem sonst nicht mehr fixiert werden kann. :(

Schade das EK keine Anschlüsse an die Rückseite gemacht hat.
 
Da würde ich eher einen dickeren als Ersatz verwenden statt mehrere übereinander zu packen. Bei mehreren kommt es ganz schnell dazu, dass einer verzogen wird und dann ne schöne Gummischlaufe am Rand rausschaut. Sieht nicht nur kacke aus, dichtet auch nicht ab.
 
Oder du kaufst dir 10 so Winkelstücke in der Hoffnung das welche dabei sind bei denen die Gewinde so angeschnitten sind das sie in der gewünschten Position abdichten.
Dazu noch, wie Eyren sagt, evtl. einen etwas dickeren O-Ring.
 
Da würde ich eher einen dickeren als Ersatz verwenden statt mehrere übereinander zu packen. Bei mehreren kommt es ganz schnell dazu, dass einer verzogen wird und dann ne schöne Gummischlaufe am Rand rausschaut. Sieht nicht nur kacke aus, dichtet auch nicht ab.
Du hast vollkommen recht.

Wenn möglich tausch den Ring gegen einen dickeren.

Ich bin immer zu faul passende Ringe zu bestellen und zu ungeduldig zum warten also Stapel ich dann meistens.....

Aber nur weil ich mit Isoband und O-Ringen Pfusche muss man das ja nicht weiter empfehlen.
 
So habe eure Ratschläge mal angenommen und umgesetzt.
Beim oberen der Anschlüsse habe ich einen kleineren, dicken O Ring zusätzlich eingesetzt um es abzudichten .
Beim unteren Anschluss gestaltete sich das ganze etwas schwieriger.
Hier habe ich letztlich eine Flachdichtung aufgesetzt, die größer ist als das Fitting bzw. das Gewinde. Optisch jetzt nicht perfekt aber es scheint gut zu funktionieren. Da ich es aktuell noch nicht live testen kann,
habe ich die Konstruktion mal über Nacht mit einem Drucktester auf 0,5 bar stehen lassen und zwischendrin ein wenig Druck in verschiedene Richtungen auf das Fitting ausgeübt.
Am Ende hatte ich tatsächlich keinerlei Druckverlust. Ich bin also guter Dinge, dass dort wo keine Luft durch kommt, auch das Wasser keinen Weg findet.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle die sich geäußert und ihre Tipps und Erfahrungen eingebracht haben. :daumen:

Sollte sich in Livetest etwas ändern, grabe ich den Thread nochmal aus und berichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück