Anschaffung neuer Grafikkarte (evtl 5770)

Ich habe mir das alles mal so weit hier zu gemüte geführt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich morgen mal in die verschiedenen Läden schneien werde um mich dort mal nach Preisen zu erkundigen. (Hoffentlich haben die noch auf wenn ich feierabend mach will) *hoff* Dafür hasse ich meinen Job, aber that's live.

Ich werde mir dann erstmal eine 5770 zulegen und in einem oder 1,5 Jahren eine zweite, logischerweise mit einem neuen Motherboard, und dort dann CF aktivieren. Damit sollte ich erstmal mit ~200 Euro knapp 3 bis eventuell 4 Jahre hinkommen, was mein neuer Rekord wäre. ^^

@ Rosstaeuscher

Dein Thread hat mir doch schon sehr viel weiter geholfen. Und mich nebenbei auch auf eine sehr gute Modding Idee gebracht, doch leider fehlt bei mir im Moment die Zeit um des es auch umzusetzen. Aber das wird sich bestimmt irgendwann noch ergeben. :)

Auch was die anderen Links und Beiträge angeht bin ich um einiges schlauer was Grafikkarten angeht. Nochmals vielen Dank an euch alle. Werde mich so weit es geht in anderen Bereichen mit meiner Hilfe erkenntlich zeigen. :)

Das werd ich sowieso erstmal machen.

Eine kurze Frage habe ich aber trotzdem noch was ist der unterschied zwischen rev 1 und rev 2 ? Und was heißt das für ich? Wodran kann ich das erkennen?

DAs wäre es dann auch gewesen für heute. ;)

allgemein heißt das ein "Revision" - Rev2 halt neuer als Rev1 usw. - was genau in DEM Fall der Unterschied ist, weiß ich nicht. Kann ein anderer Kühler sein, der muss dann nicht besser sein, oder es wurde bei den Chips/Layout/Technik leicht was angepasst, dann wäre Rev2 idR besser.

Hi!

Rev. 1 und Rev. 2 unterscheiden sich im Layout der Platine - des PCB.
Damit passen auch die Kühler nicht auf beide.
Inzwischen gibt es auch ein Rev 3 - und erste Eigendesigns der Hersteller.

Hier mal einige Bilder (Quelle: CoolingConfigurator.com)

Diese beiden sollten Rev.1 sein - der Kühler ist jedenfalls derjenige der Rev1.
full

full

Der Kühler der ersten - sozusagen der 'originalen' - 5870 sah genauso aus: eben das 'Batmobildesign'.

full

Das hier ist die rev 2: gekennzeichnet durch den eiförmigen 'Orb'-Kühler:
full

Bei anderen Herstellern sieht es dann sehr ähnlich aus - nur der Aufkleber ist anders:
full
full

Und das hier ist das neueste Design: Rev 3:
full

Am besten benutzt man im Bedarfsfall die Kompatabilitätslisten des Kühlerherstellers - wie diese hier.
Oder man fragt beim Hersteller der jeweiligen Grafikkarte nach, welchem Design die Grafikkarte entspricht.

Dazu kommen dann - in Zukunft jedenfalls - die Eigendesigns der einzelnen Boardpartner von ATI/Radeon.
Hier mal ein Beispiel für ein Eigendesign eines Herstellers, in dem Falle MSI:
full

Da macht dann jeder Hersteller, was er will, während bei den Rev-Designs alles vorgegeben ist.

Im Klartext: auf eine Karte im 'Sapphire-' oder 'MSI-'Design passt dann keiner der Kühler mehr, außer er ist speziell dafür gedacht.

Wichtig ist dieses Design vor allem bei Wasserkühlern.
Bei Luftkühlern ist das nicht ganz so wichtig, da dort die kleineren Bauteile der Grafikkarte - Speicherbausteine und Spannungswandler - oft durch aufgeklebte Kühlkörper gekühlt werden, die dann vom Lüfter des neuen Kühlers mit Luft versorgt werden.
Ein Beispiel sind die Kühler von Arctic-Cooling: die sind meist für mehrere Karten zugelassen.

Für die Wasserkühler beispielsweise von Aquacomputer gibt es einen regelrechten Konfigurator, wo man sich den entsprechenden Kühler aussuchen kann - sonst passt er nämlich nicht.

Im schlimmsten Fall passt der Kühler, ohne jedoch einige Bauteile ausreichend zu kühlen.
Das führt dann schnell dazu, dass diese Bauteile wegen Überhitzung 'sterben' - was meist mit dem Totalschaden des Gerätes (in dem Fall: der Grafikkarte) endet und entsprechend teuer wird.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Wow das nenn ich mal eine Beschreibung.
Unter die Eigendesigns fallen dann ja wie auf dem Bild die Hawk, Vapor X und die Ice-Q denke ich mir mal.
Dann werd ich mir mal die Rev. 2, Rev. 3 und die Eigendesigns mal etwas ansehen und untereinander vergleichen. Durch eure Erklärung bin ich da in der Hinsicht jetzt um einiges weiter gekommen und auch unter Google mit weiteren Hinweisen fündig geworden. :)

Habe mich mittlerweile auf die HIS HD 5770 Fan 1GB und die HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo 1GB eingeschossen. werde da morgen mal bei unserem Zulieferer anfragen ob er die beschaffen kann und wenn ja, für einen geringeren Preis. Da wird sich bestimmt was drehen lassen.

ODer ist vielleicht eine MSI besser weil die werben ja mit military class concept auf ihrer Seite?

Eine Wasserkühlung schwebt mir eigentlich nicht vor, da ich da auch rein garnichts weiß. Da lass ich lieber erstmal die Finger von. Vielleicht wenn ich mal mehr Zeit habe mich mit der PRoblematik zu befassen und dann mal loslege in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi....

Ich freue mich das ich Dir weiter helfen konnte....

Die MSI Hawk und die Sapphire Vapor-X haben den entschiedenen Vorteil, das die Karten mit den Kühlern extrem Kühl bleiben und dadurch ein enormes OC Potenzial entwickeln....

Die MSI Hawk ist die derzeit schnellste 5770, dicht gefolgt von der Sapphire Vapor-X......

Die XFX Varianten sehen auch nicht schlecht aus, allerdings weiß ich nicht wie gut die gehen.....

XFX HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe (HD-577X-ZNFC) | hoh.de

Ich habe jeden Falls die beiden 5770 Varpor-X im Crossfire immer noch laufen und möchte mich vorläufig auch nicht von den beiden trennen...

Mfg

Hi!

Irgendwo gab's dazu auch mal den einen oder andren Test - vor allem zur MSI-Hawk und der His-Fan und IceQ meine ich.

Andererseits habe ich ein paar Tests zur MSI-Hawk gefunden: dort wir die im allgemeinen als sehr leise bezeichnet.

Ein Lesertest ist hier in der PCGHX und ein zweiter Test hier zu finden.
Sehr gut gefallen hat mir auch dieser Test; hier sind auch andere 5770-Tests wie derjenige der Vapor-X verlinkt.

Betrachtet man sich diese Seite, stellt man fest, dass die Hawk die leiseste 5770 - von einer wassergekühlten Variante mal abgesehen - ist

Insoweit würde ich evtl raten, gleich 'ne Hawk zu kaufen: so spart man sich später den Umbau und den neuen Kühler, der ja auch ein paar Euros kostet - was dann am Ende auf den gleichen Preis wie die Hawk käme.

Eine Übersicht über die Tests von ht4u der HD5000-Serie findest Du hier.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
So die bestellung ist aufgegeben und eventuell Morgenabend kann ich meine brand neue 5770 Hawk in den Händen halten zu einem unschlagbaren Preis. *freu* Da bin ich dann mal gespannt.

Hi!

Na, da wirst Du sicher zufrieden sein.

Übrigens, meine 5770 wurde soeben eingepackt und geht heute auch auf die Reise, der Wasserkühler geht bei A-C-Shop auch heute 'raus - wenn DHL und der Feiertag nicht dazwischenfunken, wird's auch die Woche noch was.
*freu auch*

Grüße

Jochen

Das hört sich doch mal gut an. *mitfreu*

Leider hatten die keine zwei da gehabt, weil der ist mit dem Preis so weit runtergegangen, dass ich schon fast gesagt hätte ich nehm gleich zwei davon und nen neues Board.

Dazu muss ich erstmal an die mindestanzahl an Posts rankommen, aber das wird schon. :)

Mal abwarten was die Zeit so bringt und dann im richtigen Moment zuschlagen.

Hi!

Dazu muss ich erstmal an die mindestanzahl an Posts rankommen, aber das wird schon. :)
Den habe ich jetzt nicht verstanden: für den hier brauchts Du nur die Anmeldung bei hoh.de.
Du Meintest aber unseren Markpatz hier, oder?

Meph: ich sehe da keine Probleme - kenne den Laden aber nicht, kann also dazu keine Aussage machen.
Liest sich aber ziemlich günstig - sonst liegt die HAWK bei rund 160-170€.
Wobei: auch 175€ sind günstig: hier will einer tatsächlich 237€(!) haben!
Das ist aber noch nicht die Spitze: 269€ sind hier scheinbar auch noch erreichbar.

Ob ich meine neu gekauft da auch mal anbieten soll?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch wieder was dazu gelernt!

Fazit: lieber 10€ mehr bei renommierten (atelco, hoh.de, Mindfactory, Alternate, notebooksbilliger.de, KM-Elektronik, hardwareversand, amazon usw.) bezahlen und dafür nicht 'reinfallen.

Ich denke mal, dass der Preisvergleich auf PCGH.de einen guten Anhalt gibt: da ist dieser Ominöse Shop 'komischerweise' gar nicht erst aufgeführt.....

Wobei: ich habe eben ein wenig gestöbert: es gibt scheinbar immer noch genug Leute, die 100€ mehr hinlegen (wollen): einige Shops bieten die HAWK tatsächlich für 269€ an!
Anderswo bekommt man dafür 'ne 5850......

Grüße

Jochen

Zurück