• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Another bites the HTPC

[Bur4n]

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoi alle zusammen,

Ich hatte schon längere Zeit mit mir gehadert einen HTPC zuzulegen. Ist schon irgendwie doof wenn man Flime und Serien vom Bett aus auf seinem PC-Bildschirm schaut (Auch wenns nen 27,5" HannsG ist:devil:)
Konnte mir zuletzt ein Antec Micro Fusion zacken und will jetzt darauf ein HTPC aufbauen der die nächsten Jahre (als nach möglichkeit wirklich ne lange Lebenszeit) ein treuer Begleiter ist. Folgende Aufgaben soll er verrichten:

Vorerst:
Musik!!, Serien/Video(PAL), Youtube, DVD, TV (Aufnahme und Schauen gleichzeitig)

Später noch hinzukommen:
HD-funktionalität (BluRay, DVB-C)

Hab mir nen Intel und AMD-System mal zusammengestellt. Hab noch 2 GB DDR2 hier rumfliegen, deswegen bleib ich beim Intel auf Sockel 775.

Infrastruktur:

Intel

AMD

Laufwerke und Zubehör:

Kühlung:

• Wahrscheinlich noch nen 80mm Ersatzlüfter fürs Netzteil. (Ich geb ihm aber vorerst ne Chance sich als leisetreter zu bewähren)

Als Software fliegt hier noch Win7 Home Premium x64 rum

Als Boxen hält mein Cambridge 4.1 System noch her, soll aber dann demnächst durch ein "Teufelchen" ersetz werden :devil:

Ich finds eigentlich ein wenig überdimensioniert, aber wie gesagt soll halt so lang wie möglich halten und ich weiß net wies mit der HD-Zukunft so aussieht. Klar ist das Intelsystem für diesen Standpunkt falsch gewählt weil der 775 sockel nun doch irgendwann aussterben wird. (Obwohl es auch jetzt noch 478 Boards gibt^^) Aber er ist halt etwas günstiger. Find aber vom Strom und von der Wärmeabgabe (nur die CPU und die Northbridge zu kühlen) und somit auch von der Lautstärke das AMD System besser. 45watt mit nem Quadcore find schon sehr gut.
Btw weiß jemand wie ich von DVI bzw D-Sub auf Scart oder S-VHS komme? Hab noch ne Röhre als TV und irgendwie will ich halt doch noch über ihn Abends im Bettchen lunsen.

Was auch noch erwähnt werden sollte ist das ich meine Inspiration von Ch1llers Micro Fusion Umbau geholt hab.

Dann mal fröhliches Diskutieren über eine tausendste HTPC-Zusammenstellung^^

Greetings Bur4n

wow, bist du ich, bin ich du? :huh: :D

dein system hat ein wenig die grundzüge von meinem, noch lange nicht fertigem System! :D

Vllt kann man da evtl sogar eine gemeinsame Konfiguration finden? :lol:

Jo, habs auch grad so ein wenig mitbekommen :D Kann man wenigstens schon von ausgehen das die Komponentenwahl nicht allzu schlecht ist :D Bin halt irgendwie überfragt was die dedizierte Grafik angeht. Ob sowas reicht um später HD-Inhalt darzustellen oder ob man nen weiter warmen Bruder im Sinne von extragrafikkarte einzubauen. Genauso weiß ich nicht wieviel Kraft (MHz vs Quadcore) benötigt wird um gleichzeitig TV oder Video zu schauen und gleichzeitig TV aufzunehmen?

Gibt ja hier aber genügend gescheite Köpfe dir einem solche Fragen beantworten können^^

:D Ja, wir werden sehen. Später kommt bei mir ganz bestimmt noch eine starke GraKa rein(a lá 4870 oder gtx 260). ATI / Nvidia weiß ich noch nicht, und ist ja auch noch ein wenig hin. Außerdem muss dann noch stärkeres NT dazu, CPU limitiert evtl usw...

Irgendwie bin ich ja vom E5300 angetan, weil da noch OC-Potenzial besteht, auf 2 x 3,1 Ghz wär doch was. ;) Ich weiß, ich weiß, HTPC, aber es soll mir auch Leistung bieten. :ugly:

:D Okay... Bei mir ginge es eher in die andere Richtung(so undervolting und so)^^ Hoff mal die Multimedia-Progs werden in den nächsten zwei drei zehn Jahren Multicore-angepasster und nutzen son Quader dann voll aus. Deswegen tendier ich eher zum teureren AMD-System :D

Meinst du denn im Antec NSK2480 ist überhaupt genug Platz/Luft-Freiraum? Ich bin so am überlegen, einerseits wäre der PC durch das vorläufig gebrauchbare 380Watt NT nutzbar, zum anderen ist das für ein stärkeres Sys zu wenig und eben der Platz in diesem Gehäuse ist ein wenig begrenzt. Dein Antec Micro Fusion hat ja auch nicht mehr Platz, also müssen wir uns ja beide die Frage stellen, ob eine potente GraKa ihren Platz findet und für einen guten Prozessor(ab 80Watt TDP aufwärts) auch genug Airflow da ist. ;)

Hoffe mal du kannst mir da so'ne Schätzung mit dem Platz im Gehäuse geben, du besitzt ja ein ähnliches. ;)

Hier mal ein Video vom NSK2480.
Ich denk mal ne normale Grafikkarte a la 5770 wird man schon noch ohne Probleme reinbekommen. Also von der Größe her. Auch ein stärkeres Netzteil dürft nicht das Problem sein, passen ja Standards rein. Nur ist halt doof das gerade mal zwei 120mm Lüfter für zuständig sind die Luft ausm Gehäuse rauszubekommen. Ich seh bei dem Ding aber kein aktiven Eingang für Luft. Also wird das ganze ding wohl eher unterdruck haben, was nicht wirklich prickelnd ist. Grundsatz ist ja, je mehr Luft ins Gehäuse kommte desto mehr Wärme kann von Kühlkörper abgegeben werden. Ich würde an deiner stelle die 120er umdrehen das sie reinpusten und für die Grafik son tollen Lüftertunnel bauen (hatte PCGH auch mal in ner Ausgabe drinne) das sie auch nen eigenen Kühlkreislauf hat (jetzt nicht so bei Lüftern wie auf der Hawk sondern die normalen Radiallüfter) Belüftungsschlitz ist ja im Deckel vorhanden. So wies aussieht kannste ja noch an der Hinterseite des Gehäuses nen 60 oder 80mm Lüfter anbringen der dann bei der Entlüftung hilft.

Ich hoff ich hab jetzt nicht zu verwirrt mit Luftwegen^^

Danke für das Video, an youtube habe ich noch garnicht gedacht. :)

Ich glaube das NSK2480 hat direkt hinter der verstellbaren Plastikwand auch Platz für einen 60mm Lüfter. Naja, danke für deine Antwort. Die Luft wird schon raus kommen. ;) Ich dachte wegen der GraKa ja auch nur an die Leistung wie sie vllt im mom jeder kennt, mit den neuen 5xxx-ern kenn ich mich noch nicht aus und muss mich wohl erst einlesen.

Vllt kriegen wir ja auchmal ein bisschen Gesellschaft in der Runde. :ugly:

wenn du ein system mit möglichs langer lebenszeit haben willst was ja auch heißt nach möglichkeit gut aufrüstbar ist das eindeutig der falsche sockel

AM3 wäre definitiv die bessere wahl

Ahoi zusammen,

leider hat es sich vom Geld her noch nicht ergeben die richtigen Sachen für meinen HD tauglichen HTPC zu kaufen. Nun will ich aber die Musikwiedergabe irgendwie von meinem Hauptsytem abtrennen. Das tolle ist ich hab ne alte Athlon XP2700+ mit Asus A7N8X Deluxe, 2GB Ram und ner ATI3450 rumfliegen. Der müsste doch für die Wieder auf alle Fälle reichen. Auch was normale Videos in PAL angeht müsste der das hinbekommen. Kann man so ein System eigentlich auch angemessen undervolten? Also unter 80W? hat sowas jemand mal probiert?

Greetz und danke schon mal im Vorraus für eure Erfahrung.

Zurück