News Anno 1800: X-Posting lässt Fans träumen - zu Recht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein X-Posting auf dem Kanal von Anno 1800 lässt Fans träumen, doch ist die Hoffnung zu Recht?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 1800: X-Posting lässt Fans träumen - zu Recht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Bild erinnert grafisch eher an Siedler, so vom Stil der Gebäude und Figuren....

Anno 333 v. Chr. wäre doch mal was....

Im allgemeinen wird es sicher schwer ein Anno in der Vergangenheit anzusiedeln, dass an den Umfang von 1800 heran kommt... Die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit geben warenmäßig und transportmäßig ja nicht so viel her wie die späte Neuzeit oder die Moderne.

Solang sie es diesemal schaffen, vom Raster (optional) abzurücken und Kurven erlauben, ist mir das Setting "fast" egal". Das war bei 1800 schon dezent veraltet, gab/gib es doch Einige, die es gut hinbekommen haben.

Solang sie es diesemal schaffen, vom Raster (optional) abzurücken und Kurven erlauben, ist mir das Setting "fast" egal". Das war bei 1800 schon dezent veraltet, gab/gib es doch Einige, die es gut hinbekommen haben.
Das hat mich in ANNO tatsächlich nie gestört... und sowas auch gut (aussehend) hinzubekommen ist gar nicht so einfach. Gibt zwar hier und da gute Beispiele, aber selbst die lösen das nicht so gut, als das es für mich die Eier-legende-Wollmilchsau-Lösung wäre.

Im allgemeinen wird es sicher schwer ein Anno in der Vergangenheit anzusiedeln, dass an den Umfang von 1800 heran kommt... Die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit geben warenmäßig und transportmäßig ja nicht so viel her wie die späte Neuzeit oder die Moderne.

Ja denke ich auch. Ich hoffe inständig dass es ein modernes Anno wird (irgendwas zwischen 2106 und 2304), aber ehrlich gesagt werd ich auf jeden Fall zu Release zuschlagen. Ich finde den ganzen Zyklus von Anno 1800 vorbildlich und habe vollstes Vertrauen in die Entwickler, obwohl Ubisoft dahinter steht.

Ja denke ich auch. Ich hoffe inständig dass es ein modernes Anno wird (irgendwas zwischen 2106 und 2304), aber ehrlich gesagt werd ich auf jeden Fall zu Release zuschlagen. Ich finde den ganzen Zyklus von Anno 1800 vorbildlich und habe vollstes Vertrauen in die Entwickler, obwohl Ubisoft dahinter steht.
Ja stimmt, ANNO ist eine der wenigen, wenn nicht die einzige Marke von Ubisoft, bei der man Blind kaufen kann.

(...)

Nope. Anno 1800 ist ein tolles Spiel, ernsthaft. Aber es ist und bleibt eine sehr starke Vereinfachung.

Es könnte noch 10x mehr Produkte, Vorprodukte, und Rohstoffe geben und wäre immer noch eine starke Vereinfachung. Das gilt ebenso für ein theoretisches Anno in der Vergangenheit. Die Wirtschaft in der Antike und im Mittelalter war immer noch viel komplexer als es Anno 1800 ist. Wir kennen heute nur 90% der Produkte nicht (also, Historiker schon, ich meine die Allgemeinheit) die damals den Alltag und die Wirtschaft bestimmt haben. Dazu kommen hunderte und aber hunderte Dienstleistungen die wir seit tausend Jahren nicht mehr kennen.

Dass die Vergangenheit also nicht genug Komplexität für ein Spiel bieten könnte ist ehrlich gesagt, das mein ich gar nicht böse, absurd. Die Realität war auch vor 2000 Jahren komplexer als jedes heutige Spiel.

Nope. Anno 1800 ist ein tolles Spiel, ernsthaft. Aber es ist und bleibt eine sehr starke Vereinfachung.

Es könnte noch 10x mehr Produkte, Vorprodukte, und Rohstoffe geben und wäre immer noch eine starke Vereinfachung. Das gilt ebenso für ein theoretisches Anno in der Vergangenheit. Die Wirtschaft in der Antike und im Mittelalter war immer noch viel komplexer als es Anno 1800 ist. Wir kennen heute nur 90% der Produkte nicht (also, Historiker schon, ich meine die Allgemeinheit) die damals den Alltag und die Wirtschaft bestimmt haben.

Dass die Vergangenheit also nicht genug Komplexität für ein Spiel bieten könnte ist ehrlich gesagt, das mein ich gar nicht böse, absurd. Die Realität war auch vor 2000 Jahren komplexer als jedes heutige Spiel.
Das stimmt schon und ist mir auch bewusst, nur müssen es ja auch einfache Warenketten bleiben, um nicht ein Warenwirtschaftsprogramm zu werden. Klar kann man da vieles mehr implementieren, aber es muss in spielen für jeden Spieler noch nachvollziehbar bleiben und dann wird es halt eng.

Wobei gerade in früheren Zeitaltern eben vieles in Heimarbeit erschaffen wurde. Da war die Schneiderei im Wohngebäude integriert etc.. Fabriken oder große Produktionsstätten waren nicht oder kaum vorhanden (Fabriken sowieso nicht). Also ganz so wie Neuzeit/Modern ist es eben doch nicht.

Das stimmt schon und ist mir auch bewusst, nur müssen es ja auch einfache Warenketten bleiben, um nicht ein Warenwirtschaftsprogramm zu werden. Klar kann man da vieles mehr implementieren, aber es muss in spielen für jeden Spieler noch nachvollziehbar bleiben und dann wird es halt eng.
Ich weiss nicht ganz, was nachvollziehbar hier heißt und warum mittelalterliche Waren schwerer nachzuvollziehen sind als komplett erfundene Zukunftswaren.
Wobei gerade in früheren Zeitaltern eben vieles in Heimarbeit erschaffen wurde. Da war die Schneiderei im Wohngebäude integriert etc.. Fabriken oder große Produktionsstätten waren nicht oder kaum vorhanden (Fabriken sowieso nicht). Also ganz so wie Neuzeit/Modern ist es eben doch nicht.
Natürlich war es anders, die Warenkreisläufe waren andere, die Produzenten waren andere, all das in einem Spiel abzubilden ist natürlich eine Herausforderung.
Allerdings ist das Ziel ja auch keine echte Wirtschaftssimulation, nicht wahr? War es nie, denn auch heute oder eben "18XX" war die Wirtschaft weit komplexer als Anno das je dargestellt hat.
Insofern ja, dafür müsste man alles vereinfachen. Das wäre aber kein Problem und würde nur das weiterführen, was Anno eh schon immer gemacht hat.

Ich würde mir eine vernünftige Unterstützung für multicore wünschen. Ein Asien Setting wäre auch mal cool. China oder Japan. Aber egal was es wird. Die Entwickler werden schon etwas feines zaubern.

Vor der Twitterübernahme durch Musk hätte man bei der Überschrift noch anderes vermutet :ugly:

Ich persönlich könnte noch 10 Seasonpässe vertragen, Anno 1800 ist einfach genial. Ein neues Anno wird sich daran messen lassen, unklar, ob es schon vom Start weg besser wird. Beim Szenario braucht man sich wenig Sorgen machen. Bei Anno 2070 (selbst bei 1404) haben auch viele geunkt und dennoch haben sie es richtig gut hinbekommen.

Wann ein neues Anno herauskommt?

Beim den letzten, seit 1701, sind so im Mittel 2 Jahre vergangen, nachdem das letzte Anno abgeschlossen wurde. Wenn man den Seasonpass 4 als Abschluss wertet, der ja im März 2022 rauskam und Ende des Jahres den letzten DLC erhalten hat, dann wäre es langsam mal Zeit für die Ankündigung des Nachfolgers.

Ich würde mir eine vernünftige Unterstützung für multicore wünschen.

Haben sie doch, Anno ist eines der Spiele, die am meisten von Mehrkern CPUs profitieren und der R9 7950X3D ist da die beste CPU (drum habe ich ihn mir auch gekauft). Das Problem heißt Python, bzw. der damit erstellte ineffiziente Teil von Anno 1800. An den müßten sie mal ran und das ganze System komplett neu schreiben. Ich hoffe mal, dass sie das machen werden.

anno 1800 für mich das schlechteste
militär war weg dafür gabs turbokapitalismus mit insel den gegner abkaufen
ne danke
will die schon aushungern und erobern ne

(...)

Haben sie doch, Anno ist eines der Spiele, die am meisten von Mehrkern CPUs profitieren und der R9 7950X3D ist da die beste CPU (drum habe ich ihn mir auch gekauft). Das Problem heißt Python, bzw. der damit erstellte ineffiziente Teil von Anno 1800. An den müßten sie mal ran und das ganze System komplett neu schreiben. Ich hoffe mal, dass sie das machen werden.
Da verwechselst du scheinbar etwas. Anno skaliert nicht gut mit Kernen, dafür mit Takt und Cache, weshalb Intel und AMDs 3DX CPUs im Vorteil sind.

Und auch wenn der Python Teil an der schlechten Mehrkernskalierung schuld ist, ist es doch die Entscheidung der Entwickler gewesen diesen so zu bauen.
Python wurde denen ja nicht aufgezwungen, von Gott gesandt. Insofern sehe ich es immer kritisch wenn der Enduser sich um so etwas Gedanken machen soll. Für mich zählt was am Ende rauskommt, warum das rauskommt ist technisch spannend aber mir herzlich egal wenn es darum geht den Entwicklern mein "Lastenheft" zu melden 😁.

Ich denke, en neues Anno würde sie auf der Gamescom ankündigen. Dort würde es meinr Meinung nach sehr gut hinpassen.

Warum hat eigentlich niemand ein Anno 2025 auf dem SChirm? Für einen Release 2025 würde es sich anbieten. Bei mittelalter, römisches Reich etc. bin ich raus mit dem nächsten Anno

In diesem Theaterstück, was man im Menü von 1800 aufrufen kann, wurde gesagt, 1305 ist sehr wahrscheinlich.

Zurück