Anno 1800: Update 9.3 verursacht Probleme - Spieler berichten von Rucklern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Update 9.3 verursacht Probleme - Spieler berichten von Rucklern

Seit dem Update 9.3 berichten Spieler von Anno 1800 vermehrt über Ruckler im Spiel. In kurzen Zeitabständen friert immer wieder das Bild ein, sodass das Spielen kaum möglich ist. Informationen zu einem Workaround oder einem Hotfix fehlen bislang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anno 1800: Update 9.3 verursacht Probleme - Spieler berichten von Rucklern
 
Mahlzeit,
hab kein Ruckeln, ich hab gar nichts mehr! Komme seit den 18.02.20 überhaupt nicht mehr ins Spiel. Nach Anmeldung und Start 1800 erscheint kurz die Cloud Synchonisierung - bricht aber ab ohne zu vollenden. Danach bin ich wieder auf der Startseite von von Ubisoft. Bin ein wenig ratlos. Spiele Anno 1800 seit Erscheinen, bisher ohne Probleme. Vieleicht hat jemand einen Tipp.
Danke
 
@elbandi
Einfach mal in den Offline Modus und probieren ^^.
Dazu Uplay öffnen und dann auf den Profilnamen klicken, ganz unten im aufklappenden Menü ist dann der Offline Modus.
Oder Cloud Saves ausschalten. Dazu in Uplay auf die 3 Balken ganz links oben klicken und dann dort unter Einstellugen/Allgemein die Cloud Saves ausschalten.
 
@theGucky
vielen Dank für den Hinweis. Beides probiert aber leider ohne Erfolg. Scheint nach der Sichtung im Ubisoft Forum auch anderen Spielern wie mir zu gehen.
Werde mal weiter probieren.
Grüße
 
Bei mir startet Anno1800 auf beiden PCs seit 4 Monaten nicht mehr mit DX12. Muss in der konfig Datei auf DX11 umschreiben, damit das Spiel startet.

AMD und Ubisoft Kundenservice schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. AMD sagt es liegt an Ubisoft und auch Nvidia wäre betroffen also könne es nichts mit der Hardware zu tun haben und Ubisoft sagt dein Hardwarehersteller ist Schuld. Sehr unbefriedigend.

PC1 siehe Signatur
PC2 Vega64, 3800XT, 32GB RAM, X470Board.
 
Kann die letzte Meldung nur bestätigen! Habe ebenfalls die engine.ini auf DX11 umgeschrieben und das Spiel startet ohne Probleme. FPS Einbruch von im Durchschnitt 100 auf 50 in DX11. Na Super, da sollen sich die Herren Entwickler mal was einfallen lassen.
Grüße
 
Mahlzeit,
nach Neuinstallation Anno 1800, Systembereinigung und Prüfung der Dateien durch Ubisoft keine Besserung um mit DX12 zu starten. Dann mal Laufwerk C:, Eigenschaften, Laufwerk - Bereinigen durchgeführt. Dort erscheint u.a. eine Datei "DirectX- Shadercache". Größe: 29,7 MB. Nach durchgeführter Bereinigung und Umschreiben der engine.ini wieder auf DX12 mal Spiel gestartet. OH Wunder! Anno startet problemlos mit DX12 und bringt volle FPS. Vorgang wiederholt - Bereinigung C: nur mal das Häkchen bei der ominösen Datei "DirectX-Shadercache" gesetzt und Anno läuft. Ohne der Bereinigung wieder das alte Problem - kein Start unter DX12.
Habe keine Ahnung welche Komponente im System diese Datei generiert. Würde mich über einen Hinweis freuen um nicht mehr über den beschriebenen Umweg mein Spiel zu starten.
Vielen Dank schon mal
 
Das Spiel läuft schon auf meiner GTX980ti nur mit 20fps wenn die Städte größer werden, bin nicht sicher, ob ich da überhaupt noch was von weiteren Rucklern merken würde :D
 
Zurück