News Anno 1800: Neues Lebenszeichen der Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Neues Lebenszeichen der Entwickler

Nachdem sich die Entwickler von Anno 1800 das letzte Mal im Mai meldeten, gibt es nun ein neues Lebenszeichen. Mit einem neuen Blogbeitrag wurden eine Umfrage sowie kommende Livestreams angekündigt. Weitere Infos zum neuen Cosmetic DLC soll es ebenfalls bald geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Neues Lebenszeichen der Entwickler
 
Spielt denn niemand mehr Anno 1800? Ich finde es immer noch ganz nett, meine riesige Welt mit inzwischen 2,5 Millionen Einwohnenern regelmäßig zu besuchen, ein wenig durch die Städte zu schlendern, hier und da die Frachtwege zu optimieren usw. Besonders schön finde ich den Kraken im Zoo und die vielen Fabriken der neuen Welt. Alleine der Sound der Rollerfabrik. Rengtenteng .... :)

Neu anfangen werde ich nicht mehr. Zu komplex, zu viel, und man versenkt hunderte Stunden Lebenszeit. Aber zur Entspannung die tausenden liebevollen Animationen anzuschauen, ist witzig.
 

Anhänge

  • screenshot_2023-07-08-20-44-01.jpg
    screenshot_2023-07-08-20-44-01.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 59
  • screenshot_2023-07-08-20-43-24.jpg
    screenshot_2023-07-08-20-43-24.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 56
  • screenshot_2023-07-08-20-44-27.jpg
    screenshot_2023-07-08-20-44-27.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Spielt denn niemand mehr Anno 1800?
Doch, doch. Hier, ich. Habe auf der Xbox angefangen die Erfolge zu sammeln - dort ist nur die Standard Edition in Uplay+. Tatsächlich bin ich aber am PC mit allen DLCs versorgt, die nicht kosmetischer Natur sind. Das Spiel lohnt auch nach all den Jahren noch, da jeder Durchlauf anders ist. Die Liebe zum Detail lädt dazu sein auch mal einfach dem Treiben in der Stadt zuzusehen.

Zum Thema:
Ich habe nicht mitbekommen, dass die Entwickler still wurden. Dass ein Lebenszeichen kommt überrascht mich daher. Dachtet aber auch, dass nach dem Release der Konsolenversion nichts mehr in der Pipeline wäre. Es kamen ja auch schon viele DLC.
 
Spielt denn niemand mehr Anno 1800? Ich finde es immer noch ganz nett, meine riesige Welt mit inzwischen 2,5 Millionen Einwohnenern regelmäßig zu besuchen, ein wenig durch die Städte zu schlendern, hier und da die Frachtwege zu optimieren usw. Besonders schön finde ich den Kraken im Zoo und die vielen Fabriken der neuen Welt. Alleine der Sound der Rollerfabrik. Rengtenteng .... :)

Neu anfangen werde ich nicht mehr. Zu komplex, zu viel, und man versenkt hunderte Stunden Lebenszeit. Aber zur Entspannung die tausenden liebevollen Animationen anzuschauen, ist witzig.
Habs auch gerne gespielt aber seit dem neue welt update startet es einfach nicht mehr am pc. Am laptop geht es

Ist aber auch das einzige spiel wo probleme macht deswegen sehe ich auch nicht ein zu formatieren oder was auch immer :(

Vor dem patch lief es ohne probleme..
 
Ab und zu mal ein Tag Anno1800 geht immer, aber ich habe gerade am Anfang massiv gespielt... Das beste Anno aller Zeiten für mich. Bin aber eher gespannt was das nächste Szenario für den Nachfolger wird.
 
Ja war echt ein Top Anno das am Anfang viele Stunden Aufmerksamkeit bekommen hat aber irgendwann wird es dann ruhiger drum, obwohl es nachdem Starten gleich wieder Spaß gemacht hat…
 
Ja war echt ein Top Anno das am Anfang viele Stunden Aufmerksamkeit bekommen hat aber irgendwann wird es dann ruhiger drum, obwohl es nachdem Starten gleich wieder Spaß gemacht hat…
Prinzipiell haben die meisten Updates dafür gesorgt, dass man wieder alles umbauen musste. Ich z.B. will eigentlich überhaupt nicht in der Spiecherstadt handeln. Das ist das Endziel und wenn ich dann mit dem Ausbau der gesammten Welt ferig bin in vielen hundert Stunden, mit einer Kombination aus möglichst effizienter Bebauung aber trotzdem Raum für Schonheit und Abwechselung.

Seit es Dünger gibt, schafft man es auch, Kautschuk und Kaffee in ausreichender Menge zu produzieren, und zu transportieren. Das Problem ist dabei sind die Häfen der neuen Welt. Man muss also auf guten Ausbau, möglicht Ausgebaäute Häfen mit doppelter Ladekapazität und mit der einen Hafenverladegeschwindigkeitserhöhungtante arbeiten, die auch nochmal 30% bringt.

Erze sind mit der Einführung von Dynamit und der gut zehnfach erhöhten Menge pro Mine auch kein Problem. Aktuell muss ich die Produktion in Enbesa hochfahren, die Waren, von Gelehrten genutzt, handel ich aktuell noch mit Artillerie und Maschinen, die man in horrenden mengen über hat.

Wirklich hart war die Ventilatorenproduktion und die Filme als Sióndergut der Investoren. Dafür sind komplett zwei Inseln der neuen Welt draufgegangen. Was man an Kabeln, Aluminium (Problem Bauxit), Zelluloid etc. alles braucht, ist Wahnsinn. Alleine die Kupferschiffe, sie das Erz hinbringen.

Aber es macht Spaß. Man ist die ganze Zeit am optimieren. Und mit jedem neuen Item eines Updates hat man wieder massive Produktionvorteile. Auch die Haciendas bringen enorm viel, weil die Plantagen so schön klein werden.

Bärenfelle ist auch so ein Thema. Die ganze Arktik ist vollgeplastert und braucht zum Anlocken und Füttern der Bären riesige Mengen Rindfleisch. Auch die Forschungsberichte aus der Arktixk werden irgendwann knapp. Hab jetzt ca. 150.000 Gelehrte in zwei Städten und werde wohl noch ein paar brauchen, da bestimmte Items ins Limit laufen.

Und dann immer schön Parks bauen und drin herum wandern. Dann muss man auch nicht rausgehen bei dem absurden Wetter mit aktuell 36°C bei uns. :)
 
Zurück