Anno 1800: Erster DLC detailliert - das ist "Keim der Hoffnung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Erster DLC detailliert - das ist "Keim der Hoffnung"

Die Entwickler haben erste Details zum DLC "Keim der Hoffnung" der Season 4 von Anno 1800 veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Erster DLC detailliert - das ist "Keim der Hoffnung"

Ein Keim der Hoffnung wäre ein Release auf Steam... Die Launcher mit denen das Game momentan verfügbar ist, sind unbrauchbar.

Es würde keinen Sinnergeben. Alle neueren Spiele benötigen Ubisoft Connect, egal auf welchem Dienst sie gekauft werden. Daher kann man das Zeug auch gleich bei Ubisoft kaufen.

Wenn du irgendwelche Bugs entdeckst, dann poste sie ins Ubisoftforum.

Es würde keinen Sinnergeben. Alle neueren Spiele benötigen Ubisoft Connect, egal auf welchem Dienst sie gekauft werden. Daher kann man das Zeug auch gleich bei Ubisoft kaufen.

Wenn du irgendwelche Bugs entdeckst, dann poste sie ins Ubisoftforum.
Nö, ich bin schließlich kein Beta-Tester. Von den ganzen Konnektivitätsproblemen, die Ubisoft seit Jahren nicht in den Griff bekommt ganz zu schweigen.
Und in wie fern sind die unbrauchbar? Gibt Millionen die dir etwas anderes sagen könne, da sie ohne Probleme genutzt werden.
Die Overlays sind im Gegensatz zu Steam absoluter Mist und üble Ressourcenfresser, Ubisoft hat sei Jahren immer wieder Konnektivitätsprobleme mit der gesamten Plattform. Hier sieht man das ganz: gut https://outage.report/ubisoft

Solche Probleme mit Steam kann ich in 12 Jahren Nutzung an einer Hand abzählen. Ubisoft hat den Ruf ja schließlich auch nicht ohne Grund.

Vom Epic Gamestore will ich gar nicht erst anfangen. Wer die Probleme nicht kennt lebt wirklich unter einem Stein und klickt vermutlich auch auf Links, wenn ein nigerianischer Prinz per E-Mail mal wieder Geld verspricht. Ich rate einfach mal ein Blick auf die Shareholder bei Epic zu werfen... https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent

Nö, ich bin schließlich kein Beta-Tester. Von den ganzen Konnektivitätsproblemen, die Ubisoft seit Jahren nicht in den Griff bekommt ganz zu schweigen.

Jetzt ist die große Frage: woher willst du das wissen?

Ich persönlich kann sagen, dass ich damit extrem wenig bis gar keine Probleme habe. Zumal Uplay jetzt auch vor über 12 Jahren eigeführt wurde, soviel zum Thema Betatest. Aber ich vermute sowieso, dass du irgendeine irrationale Abneigung oder Hass dagegen hast.

Launcher mit denen das Game momentan verfügbar ist, sind unbrauchbar.
Hmm...
Launcher starten -> Game starten...
Klappt bei mir immer mit Ubisoft Connect :ka:

Das Gebrabbel über Ubisoft und deren Probleme und über Epic und deren shareholder hat übrigens nicht mit dem Thema zu tun! :rollen:
Bitte mit dem neuen Anno 1800 DLC weitermachen!

Das hört sich alles erst einmal gut an, mir ist das Spiel inzwischen aber weit zu überfrachtet. Ich hatte es vom ersten Tag und ohne DLC meine Inseln voll ausgebaut. Dann habe ich mit jedem DLC alles wieder optimiert. So weit so gut, viel Arbeit, aber so ging das ganz gut. Auch wenn es hinterher alles "etwas" nach Kraut und Rüben aussah

Jetzt habe ich vor kurzen noch einmal ganz neu angefangen und dachte, mit dem bisherigen Wissen alles schöner und besser zu machen. Aber es ist einfach zu viel. Man verliert, wenn über 1000 Handelssschiffe fahren, den Überblick.

Am nervigsten ist es, Mitarbeiter für Handelkammern, Rathäuser und Schiffe zu requirien. Man hat Geld ohne Ende, und klickt sich tausendfach durch die Handelskontore, um die richtigen Personen und Artefakte für Museen zu bekommen.

Anfangs war es schon nervig, seit es Obstgärten, Chemiefabriken und Hotels gibt, wird man waaaaahnsinnnig. Es wäre so einfach, die Items strukturiert suchen und kaufen zu können und würde dem Spiel extrem viel geben, ebenso müssten alle eingekauften Items in einem großen Pool sein und aus diesem überall verfügbar. Gerne dann mit automatischer Anlieferung, die etwas dauert, könnte man schön animieren. Aber so wird man verrückt.

Ich bin gerade dabei, nochmal anzufangen und dann wieder Stück für Stück vorzugehen. Damit man für hunderte Rathäuser auch die richtige Besetzung findet. Da ich in der Regel mit vier Plätzen für Rathaus und Handelskammer spiele, diese Option erlaubt der Palast, sucht man sich einen Wolf.

Auch das Kämpfen ist weitehrin ziemlich dämlich gelöst, weil Handelsschiffe stumpf weiter gerade ausfahren, auch wenn sie bewaffnet sein. Da setzt sich ein Piratenschiff hinter die Fregatte und schießt es in Ruhe kaputt, so man nicht manuell eingreift. Usw. Es gibt noch viele Baustellen. Aber ja, im Prinzip ist es es schönes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die große Frage: woher willst du das wissen?

Ich persönlich kann sagen, dass ich damit extrem wenig bis gar keine Probleme habe. Zumal Uplay jetzt auch vor über 12 Jahren eigeführt wurde, soviel zum Thema Betatest. Aber ich vermute sowieso, dass du irgendeine irrationale Abneigung oder Hass dagegen hast.
Stimmt aber halt nicht. Nur weil du keine Probleme hast, bedeutet das nicht, dass die Probleme nicht existieren. Gibt genug Statistiken darüber wie viele Ausfälle Uplay in den letzten Jahren hatte. Als so irrational würde ich den Hass auf Epic auch nicht bezeichnen. Es sei denn du findest es gut, wenn ein Games-Launcher dich ausspioniert und deine persönlichen Daten direkt zu Winnie Pooh schickt.
Hmm...
Launcher starten -> Game starten...
Klappt bei mir immer mit Ubisoft Connect :ka:
Blöd, wenns halt am Launcher starten schon scheitert weil der sich nicht mit den Ubisoft-Server verbinden kann. Nur weil es bei dir klappt, bedeutet das nicht, dass die Ubisoft Server nicht gerne mal ihre Probleme haben. Ist jetzt nix was man nicht mit einer kurzen Google-Suche findet. Kann mich noch an den Launch von Ghost Recon: Breakpoint erinnern. Da ging tagelang gar nix.

Das Gebrabbel über Ubisoft und deren Probleme und über Epic und deren shareholder hat übrigens nicht mit dem Thema zu tun!
Inwiefern? Anno 1800 wird doch ausschließlich über diese Launcher vertrieben oder? Gleiches gilt dann vermutlich auch für das DLC. Warum sollte ich also ein DLC kaufen, wenn ich beim Launch mit Verbindungsproblemen und Launchern die mich ausspionieren rechnen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber halt nicht. Nur weil du keine Probleme hast, bedeutet das nicht, dass die Probleme nicht existieren.

Wir reden hier von Ausfällen durch Hackerangriffe. Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her.

Wenn was generelles gegen Launcher mit DRM hättest, dann wäre das noch zu verstehen, aber du willst es ja auf Steam, das genauso schlimm ist (bzw. noch schlimmer, da es den Trend losgetreten hat).

Gibt genug Statistiken darüber wie viele Ausfälle Uplay in den letzten Jahren hatte.

Na dann zwig dochmal die Statistiken. Seit über 10 Jahren ist es eigentlich kein Problem mehr und Hackerangriffe können alle treffen.

Als so irrational würde ich den Hass auf Epic auch nicht bezeichnen. Es sei denn du findest es gut, wenn ein Games-Launcher dich ausspioniert und deine persönlichen Daten direkt zu Winnie Pooh schickt.

Wir reden hier aber nicht über EPIC, sondern über Ubisoft Connect. EPIC wird bei soetwas nur genutzt, wenn es etwas umsonst oder billig gibt. Zocken kann man es immer noch über Ubisoft Connect.

Blöd, wenns halt am Launcher starten schon scheitert weil der sich nicht mit den Ubisoft-Server verbinden kann. Nur weil es bei dir klappt, bedeutet das nicht, dass die Ubisoft Server gerne mal ihre Probleme haben. Ist jetzt nix was man nicht mit einer kurzen Google-Suche findet. Kann mich noch an den Launch von Ghost Recon: Breakpoint erinnern. Da ging tagelang gar nix.

Es sind ja nicht nur meine Erfahrungen, sondern allgemein. Ubisoft ist da nicht viel anders, als große Teile des Rests

Inwiefern? Anno 1800 wird doch ausschließlich über diese Launcher vertrieben oder? Gleiches gilt dann vermutlich auch für das DLC. Warum sollte ich also ein DLC kaufen, wenn ich beim Launch mit Verbindungsproblemen und Launchern die mich ausspionieren rechnen muss?

Der Punkt ist, dass du da überhaupt keine Erfahrungen hast.

Die Verfügbarkeit ist nicht schlecht. Einen Offlinemodus gibt es übrigens auch. Sonst bleibt nur noch GoG zu nutzen und sich da die Installationsdateien herunterzuladen. Da hat man dann gar keine Probleme.

Wir reden hier von Ausfällen durch Hackerangriffe. Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her.
Was für ein Blödsinn. Ich kann mich noch gut an Ghost Recon Breakpoint erinnern. Das ist noch keine 3 Jahre her. So viel auch zum Thema ich hätte keine Ahnung... Hier im übrigen die Statistiken: https://www.netzwelt.de/ist-down/364-uplay.html. Hätte man mit 1min googlen easy finden können.
Der Punkt ist, dass du da überhaupt keine Erfahrungen hast.
Hahahahahahahahahaha

Hab ja auch nur über 3 Jahre R6 auf dieser Mist-Plattform gespielt... und die ersten drei Monate Anno 1800, bis ich keinen Bock mehr auf die ständigen Serverausfälle hatte.

Eigentlich ja nicht.
Finde Uplay noch OK.
Klar hätte ich am Liebsten alles in Steam.
Release auf Steam würde ja auch nichts bringen weil du trotzdem Uplay brauchst...
Ist dann doppelt gemoppelt.

Es stimmt schon dass Ubisoft bei diversen spiele-launches versagt hat, aber andere Puplisher genauso. Aber daran ist nicht ein Launcher schuld sondern die Server der jeweiligen Spiele im Hintergrund. Wenn Ghost Recon nur auf Steam und ohne Ubisoft-Zwang erschienen wäre, wäre wohl das gleiche passiert.
Außerdem muss ich noch sagen dass ich es prinzipiell gut finde dass es soviel verschiedene Launcher gibt und hoffe das bleibt so. Ja, Diversifizierung ist auch hier was gutes, und Monopole sind auf Dauer nie gut für den Endkunden. Das kann sich entweder in der Preispolitik ziegen, oder darin welche Spiele/Studios überhaupt auf die Platform und in den Spiele-Markt kommen. Man stelle sich vor GabeN wird morgen von einem Bus überfahren und irgendein Bobby-Kottick-Verschnitt übernimmt das Ruder bei Valve...

Zurück